teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Für mich war die Frage auf dem ersten Blick eindeutig N. trochlearis!!! Doch beim weiteren überlegen fiel mir auf, dass der Nerv extracerebral auf die Gegenseite kreuzt. Daher ist es für mich nicht wirklich ersichtlich, warum nicht der rechte N. trochlearis den linken M. obliquus superius innerviert?! Hat jemand ähnliche Gedanken gehabt oder versteht, wo mein Irrtum liegt?



  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.08.2018
    Beiträge
    1
    Im ersten Moment erschien mir die Frage plausibel, dass es der linke N. trochlearis seien müsste. Aber die Fasern kreuzen extracerebral auf die kontralaterale Seite und innervieren dort dann den M. obliquus superior.
    Demnach müsste aber doch der rechte Trochlearis den linken M. o. s. ansteuern...



  3. #3
    ......
    Guest
    der trochlearis kreuzt intracerebral vor seinem austritt dorsal unterhalb der lamina quadrigemina dort ist er also bereits gekreuzt.
    merkhilfe: trochlearis, tünnster nerv, torsaler austritt, längster intraturaler verlauf, trüber über den anulus, teccusatio intern



  4. #4
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ja das denke ich auch.



MEDI-LEARN bei Facebook