teaser bild
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Narkosemensch Avatar von Vystup
    Registriert seit
    04.08.2002
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    1.766
    Das habe ich mal bei google eingegeben und bin auf das hier gestoßen. Für den Anfang ganz hilfreich finde ich, gibt einen guten Überblick.

    http://medweb.uni-muenster.de/fachsc...lf/doktor.html

    Wäre schön, wenn hier noch ein paar mehr Links zu ähnlichen Themen aufgeführt werden könnten.

    Jetzt habe ich noch

    http://www.medidiss.de/

    entdeckt
    Geändert von Vystup (06.11.2003 um 16:03 Uhr)



  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.01.2004
    Beiträge
    2
    Ich war wirklich sehr glücklich , als ich zufällig im Internet Medi-foren ausgesucht habe. Ich habe einige sehr wichtige für mich Fragen und hoffe auf Eure Antworte. Ich versuche mit der Doktorarbeit anzufangen und brauche etwas mehr Information als ich habe. Vielleicht werden meine Fragen sehr primitiv klingen, aber ich schäme mich dafür nicht, ich will sehr Eure Meinungen wissen.
    1. Was bedeuten die Abkürzungen AiP,HiWi,PJ?
    2. Welche Kenntnisse sind am Anfang unbedingt nötig? ich meine wie muss man sich dafür vorbereiten? ob es genug ist die Forschungsmethoden theoretisch zu kennen?
    3. Welche Priorität hat die Arbeit mit den Tierversuchen ? (bringt das der Forschungsarbeit mehr als ohne Tierversuche wenn man keine klinische Forschung macht?)
    4. Wie steht die finanzielle Frage während der Forschungsarbeit ? Ich meine bekommt man dafür was?
    5. Kommt es schwer dem Anfänger die im Labor etablierte Methoden zu ergreifen? Müssen sie von Jemandem(zB.Laborassistent) eingearbeitet werden?
    6. Welche Rechte und Verpflichtungen besitzt der HiWi?

    Ich warte ungeduldig auf Eure Antworten und danke Euch im voraus
    Tschüss



  3. #3
    TBSE performer Avatar von test
    Registriert seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612
    Original geschrieben von Sofi
    Ich war wirklich sehr glücklich , als ich zufällig im Internet Medi-foren ausgesucht habe. Ich habe einige sehr wichtige für mich Fragen und hoffe auf Eure Antworte. Ich versuche mit der Doktorarbeit anzufangen und brauche etwas mehr Information als ich habe. Vielleicht werden meine Fragen sehr primitiv klingen, aber ich schäme mich dafür nicht, ich will sehr Eure Meinungen wissen.
    1. Was bedeuten die Abkürzungen AiP,HiWi,PJ?
    2. Welche Kenntnisse sind am Anfang unbedingt nötig? ich meine wie muss man sich dafür vorbereiten? ob es genug ist die Forschungsmethoden theoretisch zu kennen?
    3. Welche Priorität hat die Arbeit mit den Tierversuchen ? (bringt das der Forschungsarbeit mehr als ohne Tierversuche wenn man keine klinische Forschung macht?)
    4. Wie steht die finanzielle Frage während der Forschungsarbeit ? Ich meine bekommt man dafür was?
    5. Kommt es schwer dem Anfänger die im Labor etablierte Methoden zu ergreifen? Müssen sie von Jemandem(zB.Laborassistent) eingearbeitet werden?
    6. Welche Rechte und Verpflichtungen besitzt der HiWi?
    1. AiP = Arzt im Praktikum, das heißt der Abschnitt den man bisher nach dem Studium noch absolvieren mußte um eine Vollapprobation zu kriegen.
    Hiwi= Wissenschaftliche Hilfskraft heißt einfach, dass man eine bezahlte Aushilfskraft sozusagen ist(gibts für Reagenzgläser putzen oder computerarbeiten/büroarbeiten oder alles mögliche). Sind eigentlich eher wenige Dr. Arbeiten wo man geld kriegt (also nebenbei Dr. Arbeiten). PJ (praktisches Jahr) ist das letze Jahr im Studium, das in der Klinik statt fidnet. also 11. und 12. Semester.

    2. Im grunde keine. je nach Gebiet sind gewiße Grundlagen vorteilhaft ich finde für die meisten Methoden Kenntnisse in Biochemie und Physiologie ganz hilfreich. Für ne klinische Arbeit brauche man die aber in vielen Fällen eher nicht. Aber trotz allem muß man sich immer noch in sein spezielles Gebiet einarbeiten.

    3. Das hängt absolut vom Thema ab. Je nach Fragestellung kann es besser mit oder ohne Tiere gehen. Ich habe mit Neurowissenschaften zu tun. Bei uns kommt man ziemlich selten ohne Tiere aus, da man nun mal leider nich das Gehirn in einer Zellkultur simulieren kann. In vielen anderen Bereichen sind sicher viel weniger Tierversuche nötig.

    4.Meistens nicht außer du nimmst vielleicht eine Vollzeitstelle und setzt aus. Ich habe aber noch keine bezahlten ausgeschrieben sehen.

    5.Im Normalfall braucht man eine gewisse Zeit um die MEthoden zu lernen. Die werden dir meistens von deinem Betreuer oder MTAs gezeigt, die dir auch in der ganzen Zeit sozusagen zur Seite stehen.

    6.Kriegt sein geld und tut was in seinem vertrag steht keine ahnung was es da so spezielles gibt ;)

    In welchem Semester bist du denn? Wundert mich nur ein bisschen, dass du mit der Dr. Arbeit anfangen willst und nicht weißt was PJ und AIP sind??



MEDI-LEARN bei Facebook