teaser bild
Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 42
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Da habe ich trotzdem nochmal einen Einwand: die Lumbalpunktion ist auf jedenfall einer der nächsten wichtigen und richtigen nachfolgenden Schritte. Aber ZUNÄCHST müsste doch mittels Bildgebung ein erhöter Hirndruck ausgeschlossen werden. Dafür würde dann eine CT-Untersuchung stattfinden. Somit ist mit den hier im Aufgabentext gegebenen Antwort die Frage NICHT eindeutig zu beantworten. Die nächste diagnostische Maßnahme wäre also eine - laut AMBOSS- Notfall-CT-Untersuchung mit ANSCHLIEßENDER Lumbalpunktion. Ich glaube nicht, dass ein Neurologe oder Pädiater einfach so irgendwo reinsticht und somit ein erhöhtes Komplikationsrisiko eingeht. Oder sehe ich das falsch?
    LG



  2. #17
    Unregistriert
    Guest
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Da habe ich trotzdem nochmal einen Einwand: die Lumbalpunktion ist auf jedenfall einer der nächsten wichtigen und richtigen nachfolgenden Schritte. Aber ZUNÄCHST müsste doch mittels Bildgebung ein erhöter Hirndruck ausgeschlossen werden. Dafür würde dann eine CT-Untersuchung stattfinden. Somit ist mit den hier im Aufgabentext gegebenen Antwort die Frage NICHT eindeutig zu beantworten. Die nächste diagnostische Maßnahme wäre also eine - laut AMBOSS- Notfall-CT-Untersuchung mit ANSCHLIEßENDER Lumbalpunktion. Ich glaube nicht, dass ein Neurologe oder Pädiater einfach so irgendwo reinsticht und somit ein erhöhtes Komplikationsrisiko eingeht. Oder sehe ich das falsch?
    LG
    Dem kann ich nur zustimmen. Eine Hirndruckabklärung sollte VOR Liquorentnahme erfolgen. Eine legitime Möglichkeit, einen erhöhten Hirndruck mittels Bildgebung darzustellen, wäre auch die Schädelsonographie (Antwort C). Meiner Meinung nach ist diese Frage also ebenfalls nicht einwandfrei zu beantworten.



  3. #18
    LONDON2018
    Guest
    es kann doch eine andere Ursache geben für den Fieber(HWI, Infekt der Luftwege), man muss nicht unbedingt gleich punktieren!



  4. #19
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.643
    Wie ja auf einer der ersten Seiten des Heftes mit den Prüfungsaufgaben steht: Die beste der fünf angegebenen Antwortmöglichkeiten. Wenn eine andere, nicht angegebene, Antwort noch besser wäre, ist das irrelevant.

    Dass das IMPP eine andere Antwortmöglichkeit für richtig hält als die Medi-Learn-Dozenten, ist natürlich auch immer eine Möglichkeit, die man nicht vergessen sollte.

    Rügen kann man immer nur dann, wenn mehrere der fünf angegebenen Antwortmöglichkeiten "gleich richtig" sind, oder wenn keine einzige richtig ist.



  5. #20
    1234sunday
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Aber vor der Lumbalpunktion bei Meningitisverdacht sollte, um erhöhten Hirndruck auszuschließen, eine Bildgebung erfolgen. Also auch eine mögliche Antwort



Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook