teaser bild
Seite 8 von 9 ErsteErste ... 456789 LetzteLetzte
Ergebnis 36 bis 40 von 42
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #36
    PalimPalim! Avatar von epeline
    Mitglied seit
    16.02.2009
    Ort
    Krabbelgruppe
    Semester:
    Keine mehr
    Beiträge
    8.788

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von roxolana Beitrag anzeigen
    Ok, 6 Monate ist natürlich sehr klein. Ich habe mich nur kurz gewundert, weil bei meiner Tochter bei keinem ihrer Fieberkrämpfe jemals eine LP im Raum stand. Sie war beim ersten allerdings auch > 1 Jahr alt und somit eher im typischen Fieberkrampfalter.
    Beim normalen Fieberkrampf, wo das Kind ja nach kurzer Zeit wieder aufklart, punktieren wir auch nicht.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #37
    gamo lefuzi nibe
    Mitglied seit
    24.10.2009
    Beiträge
    3.484
    Aber klaren die Kinder normalerweise wirklich so schnell wieder auf? Meine war immer für einige Zeit postiktal somnolent. Aber wie gesagt, ich kenne die genaue Fragenformulierung auch nicht.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #38
    PalimPalim! Avatar von epeline
    Mitglied seit
    16.02.2009
    Ort
    Krabbelgruppe
    Semester:
    Keine mehr
    Beiträge
    8.788
    Zitat Zitat von roxolana Beitrag anzeigen
    Wie alt ist denn das Kind? Kann mir jemand die Frage per PN senden?
    Das Kind in der Frage ist 6 Monate alt, hatte plötzlich hohes Fieber, tonisch klonisch gekrampft und tief schläfrig.

    Ja...die Kinder sind schon ramdösig. Aber spätestens bei der Blutentnahme zeigt das durchschnittliche Kleinkind, was in ihm steckt



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #39
    gamo lefuzi nibe
    Mitglied seit
    24.10.2009
    Beiträge
    3.484
    Ok, so weit ist es bei uns nie gekommen



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #40
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.05.2018
    Beiträge
    16

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Also laut Allex sind die Kriterien des einfachen Fieberkrampfes folgende:

    - primär generalisiert

    - typisches Alter (6 Monate bis 5 Jahre)

    - Max. 1 Anfall binnen 24 h

    - Max. Dauer von 15 min

    Damit sind die meisten Kriterien haarscharf auf der Kippe (bzw. erfüllt?). Einen Hinweis, der eine ZNS-Infektion nahelegt, kann ich nicht erkennen. Andererseits steht im Allex auch, dass eine LP bei Fieber ohne Fokus und V.a. auf ZNS-Infektion obligat ist. Ich finde, dass man aufgrund der Kürze der Frage keine wirkliche klinischen Tendenz für die ein oder andere Möglichkeit bilden kann und die Frage mithin ungeeignet ist



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 8 von 9 ErsteErste ... 456789 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook