teaser bild
Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 37
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Der Herr hat wahrscheinlich eine Aluminose. Das passt zur arbeitsanamnese (Rohre, Schweißen etc.). Initial zeigt sich die respiratorische Symptomatik insbesondere bei Belastung -> pO2 sinkt. Dadurch kommt es zur reflektorischen/kompensatorischen Steigerung der Atemfrequenz mit Abatmung von CO2 (das ja eine höhere Gewebslöslichkeit besitzt und erst in fortgeschrittenen Stadien akkumuliert). Eine ähnliche Frage gabs schon einmal.



  2. #12
    Unregistriert
    Guest
    So meinte ich das @anderen Ungeregstriert



  3. #13
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.10.2011
    Beiträge
    47
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Der Herr hat wahrscheinlich eine Aluminose. Das passt zur arbeitsanamnese (Rohre, Schweißen etc.). Initial zeigt sich die respiratorische Symptomatik insbesondere bei Belastung -> pO2 sinkt. Dadurch kommt es zur reflektorischen/kompensatorischen Steigerung der Atemfrequenz mit Abatmung von CO2 (das ja eine höhere Gewebslöslichkeit besitzt und erst in fortgeschrittenen Stadien akkumuliert). Eine ähnliche Frage gabs schon einmal.
    Da passt das Jahrelange "gesund sein" nicht zu. Eine Aluminose äußert sich (angeblich) nach Monaten.



  4. #14
    QBM!§
    Guest
    laut Merkblatt Berufskrankheit 4115 ist es eine Siderosefibrose mit dorsobasalem Knisterrasseln. Die zudem zu einer Diffusionsstörung führt, aber da stellt sich auch wieder die Frage der HypO - / oder HypERkapnie. Ich habe demnach dann nur noch die Pleuraverkalkungen genommen, weil mir alles andere unwahrscheinlich erschien.



  5. #15
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    die begründng für die HYPOkapnie wurde doch jetzt paar mal erklärt



Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook