In den S1 Leitlinien Migränetherapie steht unter anderem folgendes:
https://www.awmf.org/uploads/tx_szle..._2018-04_1.pdf
"2 Vergleich der Triptane mit anderen Medikamenten zur Behandlung
akuter Migräneattacken
In Vergleichsstudien zwischen Triptanen und nicht steroidalen Antirheumatika (NSAR) und ASS
ergaben sich für den primären Endpunkt folgende Ergebnisse:
[ 50 mg Sumatriptan waren wirksamer als 1000 mg ASS, aber nicht als 400 mg Ibuprofen
(53).
[ Die Kombination von ASS, Paracetamol und Coffein war wirksamer als 50 mg Sumatriptan
(54).
Empfehlungen
[ Triptane waren für den Endpunkt „schmerzfrei nach 2 Stunden“ in den meisten randomisierten
Studien wirksamer als Analgetika oder NSAR. In Meta-Analysen bestehen
aber nur geringe Unterschiede in der Wirksamkeit (23)."
Und weiterhin:
"Empfehlung:
Analgetika und nicht steroidale Antirheumatika (NSAR) sind bei der Behandlung von
akuten Migräneattacken wirksam.
[ Am besten belegt ist die Wirkung für Acetylsalicylsäure und Ibuprofen."
Aussagen dieser Art gibt es tausende in dieser Leitlinie. Mal ist das eine Medikament besser, mal das andere und die Empfehlungen sind auch sehr schwammig. Es steht drin, dass man im Notfall ASS i.v. geben kann, aber direkt darunter auch, dass Ibuprofen p.o. eine gleichwertige Evidenz hat.
Vielleicht ist das was zum einreichen? Was meint ihr?