teaser bild
Seite 2 von 15 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 74
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.10.2014
    Beiträge
    188

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ach so, danke.

    Ich hatte das hier her: https://www.thieme.de/viamedici/arzt...erzte-4464.htm

    Da steht: "Blindbewerbungen sind dafür bei über 50% der Kliniken nicht gern gesehen. Chefs bevorzugen es, wenn der Kandidat nach freien Stellen fragt, bevor er sich bewirbt."

    Andererseits impliziert das, dass es 50% wohl egal ist... Der Gedanke, dass das wohl v.a. bei Nischenfächern nicht gern gesehen wird, kam von mir. (Nach freien Stellen hatte ich übrigens bei den Kliniken der Wahl (Rheuma, Derma) telefonisch gefragt, die gab es aber nicht.)



  2. #7
    jinkxed
    Guest
    Zitat Zitat von Borisdiekatze Beitrag anzeigen
    - 3. Eigene Gedanken: Also irgendetwas muss ich ja können. Ich arbeite da ja schließlich und habe keinen, der mich betreut. Wie läuft das denn ab? Ich dachte mir: Ich muss Patienten aufnehmen, alleine natürlich, und dann einen Diagnose- und/oder Therapievorschlag machen. Am Ende des Tages bespricht das der Oberarzt mit mir. Und in der Zwischenzeit Arztbriefe schreiben, bei Hausärzten nachfragen, Untersuchungen anmelden usw. Oder wie läuft das ?

    Die Entwarnung zur Hospitation ist aber schonmal schön, danke
    ''Du dachtest dir''? Aber du hast doch irgendwann mal PJ gemacht, oder? Kann die Frage irgendwie gar nicht nachvollziehen, das klingt eher nach Schulpraktikum?



  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.10.2014
    Beiträge
    188
    Eben: Und das war so die Arbeit der Assistenzärzte. Und dafür müßte ich eben schon einiges können. Also bei zumindest zwei Assistenzärzten erinnere ich mich, dass die auch erst ein paar Monate dabei waren. Wie die angefangen haben, weiß ich nicht. Der PJ-Alltag sah übrigens deutlich anders aus, wenn Du darauf hinauswolltest. Das waren im wesentlichen Patientenaufnahmen, Blut abnehmen, Viggos legen.

    Das war die Erklärung dafür, wie ich darauf komme, hier noch einmal nachzufragen wegen Voraussetzungen. Diagnose- und Therapievorschläge in der Derma könnte ich mir vorstellen, in der Inneren ggf. auch, abhängig vom Fachbereich. Nur in der Psychiatrie habe ich eben keinerlei Erfahrung.

    Nur als Vergleich: Wenn ich bei Stellenantritt in der Derma keine Psoriasis und keinen Zoster erkennen und adäquat beschreiben könnte und mir zu Neurodermitis-Behandlung nichts einfiele, hätte ich wohl schon ein Problem. Das wurde selbst im PJ schon erwartet.
    Geändert von Borisdiekatze (19.10.2018 um 12:58 Uhr)



  4. #9
    Dunkelkammerforscher Avatar von freak1
    Registriert seit
    02.10.2010
    Semester:
    FA
    Beiträge
    2.355
    Ich wage sehr zu bezweifeln das du in einer Psychiatrie ZVKs und Arterien legst. Oder habt ihr eine pschyiatrische Intensivstation? Aus den Praktika weiß ich das es an unserer (universitären) Klinik für Psychiatrie in der Nacht 1 Arzt für das ganze Haus gab - Alles was irgendwie somatisch war wurde aber auch direkt in eine entsprechende Klinik verlegt.



  5. #10
    The Dark Enemy Avatar von morgoth
    Registriert seit
    28.08.2003
    Ort
    FA/OA
    Beiträge
    1.615

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Also wenn du auf einem Stuhl sitzen und „Diazepam b.B.“ auf einen Zettel schreiben kannst, solltest du in der Psychiatrie Fuß fassen können...



Seite 2 von 15 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook