teaser bild
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 25
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Platin-Mitglied Avatar von LasseReinböng
    Registriert seit
    17.06.2003
    Semester:
    5+ WBJ.
    Beiträge
    2.062

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von agouti_lilac Beitrag anzeigen
    Dass ITSen chirurgisch geführt werden, wird abnehmen und es entstehen mehr Kliniken für Intensivtherapie, oft auch abgekoppelt von der jeweiligen Klinik für Anästhesie, aber häufig anästhesiologisch oder internistisch geführt. Wer ITS-Betten hat, hat die Macht.
    Eigenständige Abteilungen für Intensivmedizin gibt es...das funktioniert m.E. aber nur, wenn andere Kliniken auch ihre Arbeitskräfte abgeben bzw. entsprechende Vereinbarungen bestehen. Ich erlebe das an meinem Haus so, daß das Konzept mehr schlecht als recht funktioniert. Die Abteilungen der Inneren, Anästhesie, Chirurgie geben ihre Assistenten nur im Rahmen der Pflichtrotation für den WB-Katalog ab oder legen maximal 2-3 Monate oben drauf, that's it. Der Personalbedarf auf der ITS lässt sich dadurch nicht im Leben decken. Und direkt Ärzte für eine reine ITS-Tätigkeit anwerben geht auch erst ab dem FA, denn vorher bringt es einem nichts, da Intensivmedizin kein eigenes Fachgebiet ist. Fachärzte, die ausschließlich Intensivmedizin machen wollen, findet man aber de facto nicht ( Schichtsystem, Stresslevel, schlechtere Bezahlung usw.), höchstens als OA wäre es dann evtl. wieder interessant.
    Dark humor is like food - not everyone get's it (Joseph Stalin)



  2. #12
    Platin Mitglied Avatar von CYP21B
    Registriert seit
    22.04.2005
    Beiträge
    1.701
    In Würzburg an der Uni gab es ua eine chirurgische ITS. Die Polytraumata gingen meines Wissens aber auf die anästhesiologische.



  3. #13
    Dunkelkammerforscher Avatar von freak1
    Registriert seit
    02.10.2010
    Semester:
    FA
    Beiträge
    2.356
    Zitat Zitat von agouti_lilac Beitrag anzeigen
    Dass ITSen chirurgisch geführt werden, wird abnehmen und es entstehen mehr Kliniken für Intensivtherapie, oft auch abgekoppelt von der jeweiligen Klinik für Anästhesie, aber häufig anästhesiologisch oder internistisch geführt. Wer ITS-Betten hat, hat die Macht.
    Wage ich zu beweifeln. Zumindest an den großen Kliniken wird es das weiter geben. Macht mMn auch Sinn wenn man zB die HTC Intensiv von den HTC'lern geführt wird, die NC-INT von den Neurochirurgen etc.



  4. #14
    Platin-Mitglied Avatar von LasseReinböng
    Registriert seit
    17.06.2003
    Semester:
    5+ WBJ.
    Beiträge
    2.062
    Zitat Zitat von freak1 Beitrag anzeigen
    Wage ich zu beweifeln. Zumindest an den großen Kliniken wird es das weiter geben. Macht mMn auch Sinn wenn man zB die HTC Intensiv von den HTC'lern geführt wird, die NC-INT von den Neurochirurgen etc.
    Der Trend geht eindeutig davon weg.
    Dark humor is like food - not everyone get's it (Joseph Stalin)



  5. #15
    Nevergiveup Avatar von Anne1970
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    zentral
    Semester:
    long time ago
    Beiträge
    3.524
    @threadersteller: Warum fragst du? Welchen Hintergrund hat deine Frage?

    ( in Fd ist die chirurgische Intensiv auch anästhesistisch geführt)
    Wissen macht nichts.



Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook