teaser bild
Seite 66 von 106 ErsteErste ... 165662636465666768697076 ... LetzteLetzte
Ergebnis 326 bis 330 von 528
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #326
    Agent00studmed
    Mitglied seit
    08.11.2011
    Semester:
    PJ 1
    Beiträge
    201

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Drücke Daumen für alle, bei denen es knapp ist. Wird schon! Da sind einige Sachen rausnehmbar



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #327
    Registrierter Benutzer Avatar von Trendafil
    Mitglied seit
    10.03.2019
    Beiträge
    638
    Zitat Zitat von Jack Swellow Beitrag anzeigen
    That's my point. Ich studiere nicht an meiner Ziel-Uni, habe keinen Papi, der mir VitB herstellt und kann rein aus finanziellen Gründen dort kein PJ machen. Und mit einer 3 in diesem Examen würde eine Bewerbung direkt in der Personalabteilung ausgesiebt. Aber anyway, jetzt isses wie es ist und man kann nur für folgende Generationen von Studierenden UND Patienten hoffen, dass sich irgendwann mal jemand mit Hirn findet, der das alles umstrukturiert.
    Hospitieren und Empfehlungsschreiben sammeln ;)
    das klappt schon. Kardio ist ja jetzt nicht sooo hart umkämpft (esseidenn du möchtest vllt an eine super special einrichtung mit einem hart versnobbten chef) und Internisten braucht man sowieso immer.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #328
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.04.2019
    Beiträge
    9
    Hi Leute-vielleicht etwas langes Statement aber was solls Erstmal gratulation denen die (wahrscheinlich) bestanden haben!
    Ich möchte hier weder rumheulen (nicht meine Art) noch Mitleid bekommen oder mich irgendwie aufregen sondern mich einfach nur mitteilen..."Aufschreiben“ hilft mir für nen Überblick/Ordnung über die Situation-viellecht gehts ja anderen ähnlich.

    Ich denke nicht das es bei mir gereicht hat, außer es werden noch ein paar Fragen raus genommen. Das ist nach mehreren Monaten Arbeit wirklich ernüchternd+frustrierend!

    Ich habe den Amboss Lernplan eig komplett durchgezogen-allerdings habe ich überwiegend gekreuzt und dann punktuell nachgelesen-ich persönlich lerne wesentliche Fakten (gelbe Markierungen) viel schneller+einprägsamer als erst alles zu lesen, da ich mich dann überfordert fühle und blockiere. Die Reihenfolge kanns ja wohl nicht gewesen sein?? (hab mir sogar zusätzlich Sachen rausgeschrieben+Eselsbrücken gemacht)

    Ich hab mich nach (mehrmaligen!!) Zwischenstopps in den letzten Monaten immer wieder (gut überlegt!!) dazu entschieden, meine Zeit weiterhin in die Top 100 (120!) zu investieren und damit im Schnitt am Ende auch sehr zufriedenstellende Ergebnisse erreichen können!!

    Sicher hab ich einige Lücken gehabt (Derma+Biometrie+Auge) aber würde mal selbstreflektiert behaupten, dass ich in den „großen“ Fächern mit den (eig.wichtigen?!) Erkrankungen ein stabiles Grundwissen erlernt hab und die Gesamtergebnisse waren am Ende wirklich gut und haben das ja auch bestätigt. (80+!) (Ab F18 gings schon schlechter..aber nicht so wie aktuell!).

    Ich bin zu folgender Analyse (individuell für mich!) gekommen:

    Ich habe wertvolle Punkte verloren durch:
    1.teilweise stark! geänderte Fächergewichtung:
    weniger Punkte Hauptfächer+ zusätzlich! mehr Fehler Randbereiche

    2.Folgefehler!!

    3.Seltsame Didaktik der Fragestellung

    Schätzung (Folgefehler schon eingerechnet):

    Zuviele Fehler:
    Derma -10
    Chirurgie -6
    Biometrie: -5

    Zu wenig (mögliche) Punkte:
    Innere -18
    Psychiatrie -8
    Infektio: -3
    Pharma:-2

    Außerdem:
    Didaktik der Fragestellung: -6
    Unkonzentriertheit (Demotivation/Ärger/Frust über Fächerschwerpunkt): -6

    Summe -64 (20%)

    Wenn man jetzt weiß das ich meist um 80% gekreuzt hab (das ist ne2!!!!!) kann man ja rel leicht+schnell überschlagen in welchem Bereich ich gelandet bin...

    Fazit:
    Meiner Meinung nach war+ist es nicht sinnvoll (und unsportlich) die Gewichtung der großen (und auch wichtigeren?) Themenbereiche nicht nur durch Randfächer zu ersetzen, sondern diese obendrein auch noch mit Folgefragen zu bringen!
    Bei den restlichen Fragen der großen Fächern hatte ich zusätzlich den Eindruck, dass da auch nicht unbedingt soo viel von der TOP 100 gefragt wurden bzw wenn dann seltsame Fragen oder wie sehr ihr das??

    Vielleicht könnten ein paar Leute die ganz gute Ergebnisse haben (75+) sagen, was ich Ihrer Meinung nach „falsch“ gemacht habe bzw worin sich ihre Art der Vorbereitung von meiner Unterscheidet, bevor sie verdient nach Malle starten?? Hab ich zu hoch gepokert mit den TOP 120? Hätt ich alles lesen müssen?? Bin nämlich rel. ratlos was ich im Fall des Falles für Durchgang2 anders machen sollte und ich denke ich bin da bestimmt nicht der einzige?
    Psehrlichen respekt vor denen die im 1er Bereich liegen!!) LG



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #329
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    30.07.2010
    Ort
    Universum
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    2.930
    Ich kenne Leute, die um ihre 2 zittern- mit zwei Lernplänen bzw Amboss doppelt durchgemacht...verstehs einfach nicht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #330
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.04.2019
    Beiträge
    9

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    ps: mit Innere: minus 18 Punkte mein ich die fehlenden "großen" der TOP 100..anzahl wr ja wohl gleich



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook