teaser bild
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 32
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    unsensibel Avatar von Lava
    Registriert seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.076

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich brauche eine neue Stelle. Facharzt bin ich schon seit fast 3 Jahren, hab in der Zeit aber praktisch nix gelernt und sowieso anderthalb Jahre Pause gehabt wegen Kind. Mein eigentliches Ziel war (ist) die Zusatzweiterbildung Handchirurgie und spezielle Unfallchirurgie. Ich frage mich gerade, ob ich mich auch in Kliniken bewerben soll, die dafür keine WB-Ermächtigung haben (um hier in der Gegend mehr Optionen zu haben). Da würde ich halt keine Zeit oder Eingriffe sammeln, aber eventuell praktische Erfahrung, z.B. für eine OA Stelle später. So lange mein Mann ebenfalls noch auf Stellensuche ist, wird erstmal alles, was ich jetzt anfange, eventuell sowieso wieder nur eine Übergangslösung sein
    Was würdet ihr machen? Ach ja, ich bin inzwischen 36 und fühle mich echt abgehängt...
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.08.2007
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    776
    Ich bin nur Internist und habe in der Chirurgie, speziell in der Unfallchirurgie, nix zu sagen. Meine Meinung ist aber, dass man eine Stelle, an der man keine zusätzliche Weiterbildung (im Sinne der Weiterbildungsordnung) machen kann, nicht antreten sollte. Ausnahmen von dieser Regel kann man machen, wenn es bestimmte persönliche oder andere Gründe gibt. Zum Beispiel private Gründe wie die Entfernung (gerade bei Kindern), persönliche Kontakte in der Klinik oder die Gewissheit, dass man in der Klinik etwas lernt, was man woanders schwer lernen könnte. Normalerweise bedeutet das aber eindeutig einen Rückschritt oder Stillstand. Gelegenheiten, bei denen Stillstand bezüglich der formalen Weiterbildung durch andere Vorzüge mindestens ausgeglichen wird, sind äußerst selten und speziell. Das müßten irgendwelche ganz konkreten Gründe sein, wie beispielsweise eine Führungsaufgabe, die Erweiterung der eigenen Kompetenz in einem klaren (nutzbaren) Spezialgebiet, ein persönlicher Kontakt, der mit hundertprozentiger Sicherheit dafür sorgt, dass man jeden Tag im OP ist und so viele OPs sammelt wie sonst nirgends möglich wäre.

    In meinen Ohren klingt dein "praktische Erfahrung für eine OA-Stelle später" nach plattem Sich-Selbst-Belügen. Oder würdest du an einer anderen Klinik ohne weitere Weiterbildungsmöglichkeiten wenigstens eine OA-Stelle bekommen? Sofern das nicht so ist, wäre eine andere Klinik in meinen Augen ein Rückschritt. Allein schon von der geistigen Haltung her. Ein mit mir befreundeter Unfallchirurg stellt beispielsweise grundsätzlich niemanden ein, der mal eine Zeitlang ohne Weiterbildungsermächtigung gearbeitet hat. Wenn derjenige z.B. zu lange an einer Klinik mit kurzer Weiterbildungsermächtigung war oder aus anderen Gründen.

    Ich glaube, dass du, wenn du vorankommen (und nicht abgehängt werden) willst, entweder eine Oberarzt-Stelle oder eine Weiterbildungsstelle brauchst.

    Nimm das einfach als Meinung von jemandem, der natürlich dein Fachgebiet, deine Kompetenz und deine Situation nicht beurteilen kann.
    Geändert von Pflaume (22.11.2018 um 15:53 Uhr)



  3. #3
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Registriert seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.453
    Wenn Zusatz-Weiterbildungen geplant sind, dann nur da anfangen, wo man das auch bekommen kann. Alles Andere ist verschenkte Lebenszeit.



  4. #4
    unsensibel Avatar von Lava
    Registriert seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.076
    Ihr habt wahrscheilich recht *seufz*
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



  5. #5
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Registriert seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.453
    Keine Weiterbildung, keine Kekse. Erst wenn man alles im Sack hat sollte man sich um so eine Klinik bemühen. Als "Alterswohnsitz".

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook