teaser bild
Seite 4 von 11 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 54
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Ort
    Mainz
    Semester:
    been there; done that!
    Beiträge
    2.123

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    es ist ja jetzt auch mal gut, oder?!
    und zum Thema "SOFORT" durchzuführen...in meinem aktuellen Krankenhaus haben wir gar keine Möglichkeit das Ergebnis einer HIV-Serologie innerhalb von 2 - 6 h zu erhalten



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #17
    PalimPalim! Avatar von epeline
    Mitglied seit
    16.02.2009
    Ort
    Krabbelgruppe
    Semester:
    Keine mehr
    Beiträge
    8.788
    Zitat Zitat von mainzer Beitrag anzeigen
    es ist ja jetzt auch mal gut, oder?!
    und zum Thema "SOFORT" durchzuführen...in meinem aktuellen Krankenhaus haben wir gar keine Möglichkeit das Ergebnis einer HIV-Serologie innerhalb von 2 - 6 h zu erhalten
    Hier genauso.
    Bisher wurde bei nsv bei einem Indexpatienten mit minimalem Risiko letzendlich nur bei der verletzten Person abgenommen (in den entsprechenden Abständen).



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #18
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    16.03.2005
    Ort
    war Leipzig
    Semester:
    Fachärztin
    Beiträge
    1.280
    Zitat Zitat von Moorhühnchen Beitrag anzeigen
    Die Hebamme wollte dann schauen, ob es Infos bezüglich HIV-Status gibt, meinte aber, die niedergelassenen Frauenärzte dürften das nicht im Mutterpass dokumentieren (weiß nicht, ob's stimmt).
    Im Mutterpass ist maximal dokumentiert, ob eine HIV-Testung durchgeführt wurde oder nicht. Das Egebnis einer möglichen Testung wird nicht dokumentiert.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.08.2007
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    776
    Ist überhaupt der Betriebsarzt der richtige Ansprechpartner in so einem Fall? Der Arbeitsunfall muss doch üblicherweise (der BG wegen) einem D-Arzt gemeldet werden und nicht dem Betriebsarzt. Ich persönlich kenne keinen Betriebsarzt, der auch D-Arzt ist.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.03.2016
    Beiträge
    771

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Eigentlich traurig, dass man in Deutschland einfach Pech gehabt hat, wenn der Patient keinen Bock auf die Blutabnahme hat. Wirklich armselig, dass man als Arbeitnehmer so schlecht geschützt ist. Klar ist das wieder ein invasiver Eingriff etc. Trotzdem sollte sowas bei Aufnahme unterschrieben werden müssen, dass im Falle einer Nadelstichverletzung eine Testung erfolgen muss. Patient hat dann ja trotzdem das Recht das Ergebnis nicht zu erfahren. Ist nur ein weiterer Punkt auf der Liste "Wir scheißen auf die Gesundheit ärztlichen Personals". Verklagen ist sicherlich völlig übertrieben, aber wieso wird hier ein Kollege fertig gemacht, weil er sich offensichtlich zu recht aufregt. Ob jetzt die Checkliste Evidence based ist oder nicht, eine Anweisung vom Betriebsarzt und eine simple Bitte einfach abzuweise, obwohl erkennbar ist, dass der Student Angst hat!? Unterste Schublade und unkollegial.

    Ich kann deine Reaktion sehr gut nachvollziehen, auch wenn dir mit 99,99%iger Wahrscheinlichkeit kein körperlicher Schaden entstanden ist. Als Assistenzärztin hat man in gewisser Weise auch eine Verantwortung für die Studenten, die bei einem auf Station sind. Ich finde sie hat damit das Vertrauensverhältnis zerstört. Ich würde mich auf eine andere Station versetzen lassen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 4 von 11 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook