teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 22
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.01.2018
    Beiträge
    893

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo liebe Leute,
    bei mir startet bald das letzte PJ-Tertial, in Chirurgie. Ich möchte nicht unbegründete Panik unter Studenten verbreiten, aber trotzdem wäre es mir wichtig, auf vollständigen Schutz zu achten. Leider wird in deutschen Häusern (s. Nadelstichverletzung-Thread) die Gesundheit der Mitarbeiter häufig ignoriert und ich wäre nicht bereit, Kompromisse diesbezüglich zu machen. Deswegen wollte ich mich bei euch informieren, worauf im OP bei Rö-Durchleuchtung zu achten wäre. Größtmöglicher Abstand zur Quelle ist selbstverständlich. Aber darüber hinaus wäre das Tragen von Schutzkleidung obligat. Ich kenne mich leider nicht gut damit aus und soweit ich das verstanden habe, kann man auf einen "Kleid/Rock" (da größere Abdeckung) + SD-Schutz bestehen. Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr kurz bestätigen bzw. vervollständigen würdet. Danke im Voraus und ich hoffe, ihr habt einen schönen Sonntag und einen guten Start in die Woche!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.371
    Ähm? Ich habe noch nie erlebt, dass man einen OP, in dem Durchleuchtung/Röntgen stattfinden sollte, ohne Röntgenschürze unter dem sterilen Kittel betreten durfte. „Bestehen“ muss man darauf gar nicht erst...
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.01.2018
    Beiträge
    893
    Oh, ich habe da Geschichten gehört, liebe/r Feuerblick. Lies dir mal meinen Nadelstichverletzung-Thread an, da wirst du staunen. Ich wollte mich lieber im Voraus gut informieren, um zu wissen, worauf ich achten soll. Zumal es hier im Forum in manchen Threads steht, dass SD-Schutz nicht überall verfügbar wäre. Letzterer wäre im Prinzip auch "Pflicht", worauf ich bestehen könnte, oder?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.371
    Naja, Nadelstichverletzung (wo in der Tat sogar hier im Forum sehr unterschiedliche Meinungen herrschten... such mal den Thread...) und völlig normale Schutzmaßnahmen rund ums Röntgen sind ja nun zwei völligst verschiedene Paar Schuhe. In sämtlichen Abteilungen, in denen ich in OPs war, hätte mich die OP-Pflege ohne Röntgenschürze aus dem OP geschmissen... SD-Schutz gab es durchaus auch. Und ja, man hasst es, wenn man mehrer Stunden in Vollmontur am Tisch steht...
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.01.2018
    Beiträge
    893

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Feuerblick Beitrag anzeigen
    Naja, Nadelstichverletzung (wo in der Tat sogar hier im Forum sehr unterschiedliche Meinungen herrschten... such mal den Thread...)
    Schriftliche, eindeutige Anweisungen der Betriebsärzte sind aber etwas anderes als Meinungen zum Thema im Forum. Darum geht es.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook