teaser bild
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 17
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.04.2019
    Beiträge
    6
    Hallo,
    ich hab eine Interessensfrage im Zusammenhang mit Psychologie und Medizin, vielleicht hat dazu ja jemand Inputs für mich?
    Und zwar habe ich Psychologie studiert (also inkl. Master, aber nicht in D) und möchte gerne noch Medizin studieren und die beiden am liebsten so sinnvoll wie möglich kombinieren. In welchen Bereichen könnte ich eurer Meinung nach eine besonders sinnvolle Kombination finden? Seht ihr einen Mehrwert z.B. in der Kombi mit Psychiatrie oder z.B. eher in Bereichen wie Onkologie?

    Danke für Ideen, Erfahrungen,etc.



  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.02.2019
    Beiträge
    2
    Zitat Zitat von Lilani Beitrag anzeigen
    Seht ihr einen Mehrwert z.B. in der Kombi mit Psychiatrie oder z.B. eher in Bereichen wie Onkologie?

    Danke für Ideen, Erfahrungen,etc.
    Etwas ganz Besonderes, denke ich, ist der FA für Psychosomatik und Psychotherapie, kombiniert (wenn Du magst) mit dem FA Allgemeinmedizin. Das wären dann 7 statt 5 Jahren für beide, aber Du kannst viele Einheiten aus dem FA PuP mit in die Allgemeinmedizin nehmen und währenddessen schon als FA abrechnen, je nachdem wo Du bist.

    Der FA Psychotherapie ist der am weitesten und tiefsten angesetzte Facharzt in der Medizinischen Psychologie, und Du kannst eben neben der "normalen" Therapie auch medikamentös und anderweitig unterstützend tätig werden. Kombiniert mit dem FA Allgemein, den Du ja nicht direkt drauf machen musst, hast Du ein super Werkzeug in der Hand, auch dank Psychoonkologie, Palliativmedizin, etc.



  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.04.2019
    Beiträge
    6
    Zitat Zitat von psychoonkel Beitrag anzeigen
    Etwas ganz Besonderes, denke ich, ist der FA für Psychosomatik und Psychotherapie, kombiniert (wenn Du magst) mit dem FA Allgemeinmedizin. Das wären dann 7 statt 5 Jahren für beide, aber Du kannst viele Einheiten aus dem FA PuP mit in die Allgemeinmedizin nehmen und währenddessen schon als FA abrechnen, je nachdem wo Du bist.

    Der FA Psychotherapie ist der am weitesten und tiefsten angesetzte Facharzt in der Medizinischen Psychologie, und Du kannst eben neben der "normalen" Therapie auch medikamentös und anderweitig unterstützend tätig werden. Kombiniert mit dem FA Allgemein, den Du ja nicht direkt drauf machen musst, hast Du ein super Werkzeug in der Hand, auch dank Psychoonkologie, Palliativmedizin, etc.
    Hallo psychoonkel, danke für deinen ausführlichen Input, die Kombi klingt ganz interessant! Was ich vorher nicht erwähnt hatte war, dass ich damit vorhätte in Österreich zu arbeiten und da gibt es leider, soweit ich weiß, keinen FA für PuP, aber vielleicht kommt so eine Ausbildung ja auch noch nach Ö.
    Was mich noch interessieren würde - hast du auch beides gemacht bzw. findest du dass es sich inhaltlich auszahlt, noch einmal ein Medizinstudium drauf zu packen für Bereiche wie Psychiatrie? In Ö macht man nach dem Psy-Studium normalerweise eine Ausbildung, mit der man klinisch-psychologisch behandeln darf und soweit ich das richtig verstanden habe, nach allen therapeutischen Schulen.
    Allgemein würden mich aber auch Bereiche interessieren, wie Gynäkologie oder Neuropädiatrie....



  4. #14
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.640
    Aktivier mal deine PN-Funktion, dann kann ich dir ein paar Infos geben, die ich im Rahmen meiner Psychiatrie-Praktika in Österreich gesammelt habe.



  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.04.2019
    Beiträge
    6
    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Aktivier mal deine PN-Funktion, dann kann ich dir ein paar Infos geben, die ich im Rahmen meiner Psychiatrie-Praktika in Österreich gesammelt habe.
    Hallo davo, hab meine PN Funktion aktiviert! Danke!



Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook