teaser bild
Seite 8 von 10 ErsteErste ... 45678910 LetzteLetzte
Ergebnis 36 bis 40 von 47
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #36
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Ne, die beiden Regelversorger waren da schon raus. Das war schon klar, dass der Patient da nicht richtig ist.

    Und richtig- RTH lohnt sich bei kleinen Zeitdifferenzen nicht. Es sei denn du hast nen anderen Grund zu fliegen. Die Vorbereitung ist relativ aufwändig. Und du kannst halt auch unterwegs nicht soo viel machen.

    Aber ups- der RTH ist nicht verfügbar (wir haben da verschiedene, ich weiss aber nicht mehr genau welcher was kann. Es gibt einen, der nachts bestimmte Plätze anfliegen kann.

    Die Antwort des nähergelegenen Maximalversorgers "wir sind abgemeldet, holt euch doch den RTH und lasst in einen der beiden anderen fliegen".

    Und nu? Welche Möglichkeiten habt ihr?
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #37
    badet in Sterillium Avatar von Oops!
    Mitglied seit
    04.01.2018
    Ort
    Schrippencity
    Semester:
    am Fuße des Olymp
    Beiträge
    646
    Puh, Momentchen mal:

    Wir haben ein SHT
    Regelversorger fallen aus
    RTH nicht verfügbar
    Nächstgelegener Maximalversorger ist abgemeldet

    Fahrtzeit zum nächsten (weiter entfernten) Maximalversorger dauert vermutlich zu lang.

    Jetzt schwimm ich, was das Rechtliche angeht.
    Abgemeldet würde ich erstmal als „Ist mir egal, ihr nehmt den Patienten“ wegwischen.
    Ist aber vermutlich nicht 100%ig korrekt.

    Soweit ich weiß, besteht die Aufnahmepflicht, wenn es sich um das nächstgelegene geeignete Krankenhaus handelt und der Zustand des Patienten eine längere Fahrt nicht erlaubt.
    Zumindest zur Erstversorgung müssen Sie aufnehmen, nach CT ggf. Weiterverlegung.

    Und welche Stationen sind abgemeldet? ITS, Neurochirurgie?
    Ist wie ne Tür - musste durch!






    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #38
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.08.2017
    Beiträge
    1.482
    Wieso war denn klar, dass die Regelversorger nicht passen? Hätte man das rauslesen können hier?

    Ich würde den ersten Maxversorger anfahren, ich meine, ein Maximalversorger ist einer, der können muss, auch wenn er nicht mehr kann. Und für nen kontrollierten Tubus, ein CT und evtl ne Schnelle Drainage gegen Hirndruck muss da Zeit sein. Das könnten sogar die Unfallchirurgen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #39
    badet in Sterillium Avatar von Oops!
    Mitglied seit
    04.01.2018
    Ort
    Schrippencity
    Semester:
    am Fuße des Olymp
    Beiträge
    646
    Hanni, das hatte Wacken so beantwortet mit den Regelversorgern - es werden CT und Neurochirurgie benötigt.

    Notfalls Zwangsbelegung beim Maximalversorger, ich bleib bei der Lösung.
    Ist wie ne Tür - musste durch!






    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #40
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Die Info "Regelversorger nicht geeignet" kam von mir. Einfach weil ich und das Team wussten, was die beiden Häuser können und was nicht.

    Ja, ihr könnt als Notarzt auch "abgemeldete" Häuser anfahren, die sind dann zur Erstversorgung verpflichtet. Es macht nur nicht immer Sinn.

    Würdet ihr das Haus noch was fragen, bevor ihr sagt "Pech gehabt, ich komm trotzdem?"

    Edit: Oops hatte ja schon gefragt: WARUM seid ihr abgemeldet? Ist halt ein Unterschied ob das einzige CT kaputt ist oder OP abgebrannt oder kein Platz auf Intensiv.
    In dem Fall war es "keine Intensivkapazität"- hey super- der Mann braucht ja wohl eh erstmal ein paar andere Maßnahmen um zu überleben.

    Also todesmutig dort hin, das Geblubber der diensthabenden Kollegen ignoriert. Da kommt der Kollege auf eine ganz tolle Idee:

    "Wir machen dann mal gerade die Erstversorgung, Ihr wartet gefälligst so lange und seht zu, dass ihr ihn weiter verlegt." Was nu?
    Geändert von WackenDoc (30.12.2018 um 09:03 Uhr)
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 8 von 10 ErsteErste ... 45678910 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook