teaser bild
Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 47
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Ich will hier ein paar Fälle vorstellen. Überwiegend sind nicht medizinische Kenntnisse erforderlich, sondern es geht um Einsatztaktik.

    1. Fall:
    Ihr seid ein NEF (geht auch als RTW) und werdet zu einem VU auf einer Autobahn gerufen. Ihr seid ersteintreffend und euch bietet sich folgendes Bild:

    Ein Kleinwagen steht an der Mittelleitplanke, offensichtlich hinten und vorne beschädigt. Einige Meter dahinter (bzw. in Fahrtrichtung eigentlich davor) ein weiteres Fahrzeug, vorne beschädigt mit ein paar jungen Menschen drumrum.

    Ihr haltet hinter dem Kleinwagen und bekommt direkt beim Aussteigen folgende Info von der Feuerwehr die nur kurz vor euch eingetroffen ist:

    Die Fahrerin des Kleinwagens ist auf die Autobahn aufgefahren und recht schnell auf die linke spur gewechselt, dabei hat sie das von hinten kommende Fahrzeug übersehen, dieses ist aufgefahren und hat ihr Auto in die Mittelleitplanke gedrückt.
    Die Fahrerin ist mit Hilfe von Ersthelfern ausgestiegen und steht jetzt auf dem Mittelstreifen.

    Die Insassen des anderen Fahrzeugs sind alle selbständig ausgestiegen und auf den ersten Blick unverletzt.

    Es ist schon etwas später und dunkel.

    Frage: Was ist die allerwichtigste Maßnahme, die ihr beachten solltet (aber eher nicht selber durchführt)? Und was macht ihr dann?
    Geändert von WackenDoc (03.12.2018 um 16:41 Uhr)
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.11.2017
    Semester:
    Approbierter Grünschnabel
    Beiträge
    6
    Initialisierung der Sicherung der Einsatzstelle als Erstmaßnahme (falls noch nicht durch Kollegen der Feuerwehr geschehen).
    - Verkehr anhalten
    - Abstand zum Unfallfahrzeug

    Übersicht über die Unfallstelle und alle Unfallbeteiligten erhalten

    Priorisierung (Wer braucht meine medizinische Hilfe am dringendsten ?)



  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Das ist ein guter Plan und genau das war das Problem.

    Auf der rechten Seite fuhr der Verkehr noch weiter bei insgesamt unübersichtlicher Unfallstelle. Also die Feuerwehr gebeten, die Autobahn doch bitte erstmal komplett zu sperren.

    Also wir haben zwei Fahrzeuge. In dem Kleinwagen gab es nur die Fahrerin- die steht mit ihrem Ersthelfer hinter der Mittelleitplanke auf dem Mittelstreifen.
    In dem anderen Fahrzeug 4 Insassen- alles junge Männer- alle stehen in der Nähe des Fahrzeugs, sind recht entpannt, von der Feuerwehr kurz gesehen und auf den ersten Blick unverletzt. Auch auf kurzen Zuruf geben sie keine Probleme an.

    Also wir schreiten zum äußersten und gehen erstmal zu der Fahrerin des Kleinwagens. Wie praktisch- der Ersthelfer ist ärztlicher Kollege. Sie gibt etwas Nackenschmerzen an, ist situationsgerecht etwas durch den Wind, aber steht und antwortet adäquat.

    Wir haben entschieden, dass der Notarzt bei der Patientin bleibt und der RA den in Kürze erwarteten RTW einweist und sich um Orgkram kümmert und auch nochmal nach den Insassen des anderen Fahrzeugs schaut.

    Frage: Was könnt ihr in der Zwischenzeit mit der Patientin machen, was macht Sinn, was nicht?
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



  4. #4
    Dunkelkammerforscher Avatar von freak1
    Registriert seit
    02.10.2010
    Semester:
    FA
    Beiträge
    2.355
    HWS immobilisieren, Vitalzeichen erheben, 1-2x großlumige Zugänge legen und in das nächstgelegene Traumazentrum verlegen.

    Hochrasanztrauma mit Nackenschmerzen sind für mich primär suspekt auf eine HWS-Verletzung. Und nur weil sie steht heißt es ja noch lange nicht, dass sie sonst nichts hat.

    Ähm- ich steh mit meiner Patientin hinter der Leitplanke auf dem Mittelstreifen, es ist dunkel und mein RA organisiert gerade rum

    Ich war damals ersteintreffend mit dem NEF und wir mussten erstmal auf den RTW warten.
    Stifneck habt ihr doch aber wahrscheinlich auch auf dem NEF? Den würde ich der Patientin trotzdem verpassen ^^



  5. #5
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Ja, Stifneck ist ein guter Plan. Und dazu die Info an die Patientin doch bitte den Kopf ruhig zu halten.

    Was kann man noch untersuchen und wie?
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook