teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 18
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Sealwolf
    Registriert seit
    16.04.2004
    Beiträge
    229

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo liebes Forum!

    Da meine Frau (im öff. Dienst, keine Ärztin) mir gerade von ihrem Bildungsurlaub schwärmt (Entspannungskurse..), habe ich mich gefragt, ob Bildungsurlaub auch für Ärzte möglich ist?
    Ich bin angestellt in einer Praxis, im Vertrag sind fünf "Fortbildungstage" pro Jahr vereinbart. Ist damit das Recht auf Bildungsurlaub abgegolten oder hat man das "on top", hat jemand Erfahrungen?

    Danke und liebe Grüße!
    S.



  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Bildungsurlaub ist "on top" und gilt nicht deiner fachlichen Fortbildung, sondern deiner persönlichen Bildung.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



  3. #3
    Diffeldoffel Avatar von tarumo
    Registriert seit
    06.01.2007
    Ort
    Covfefe
    Beiträge
    1.902
    Hängt vom Bundesland ab. In Bayern und Sachsen ist per Gesetz gar kein Bildungsurlaub vorgesehen, in Baden-Württemberg dagegen fünf Werktage, in Berlin darf es noch ein zusätzlicher Tag für politische Bildung sein...
    Wie das in der Realität gehandhabt wird, ist sicher unterschiedlich. Die fünf Tage liegen z.B. schon über den kläglichen drei Tagen Fortbildung, die der MB vereinbart hat, und dürfen noch dazu "fremd" genutzt werden. IMHO müßte Landesgesetz über Tarifvertrag stehen. Vielleicht hat ja schon jemand einen einwöchigen Töpferkurs in der Toskana bei seinem KH-Träger beantragt?
    "An allem Unfug, der geschieht, sind nicht nur diejenigen schuld, die ihn begehen, sondern auch die, die ihn nicht verhindern"
    Erich Kästner, "Das fliegende Klassenzimmer"



  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    30.01.2013
    Beiträge
    1.052
    Eine Freundin (Allgemeinmedizin) hatte vor einigen Monaten eine 5tägige Ayurveda-Yoga-Selbstfindungsreise gemacht und wird sie steuerlich als Fortbildung absetzen.



  5. #5
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.278

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    In Hessen sind es fünf Tage. Die Veranstaltung muss offiziell als Bildungsurlaub anerkannt sein - meist ist das politische oder sprachliche Weiterbildung. Und dann muss der Arbeitgeber noch mitspielen... Zumindest das scheint oft ein Problem zu sein. Bisher habe ich nichts gesehen, was anerkannt wäre und mich interessiert hätte
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook