teaser bild
Seite 5 von 14 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 68
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Öhm, ich widerspreche nur ungern, aber Ciprofloxacin bzw. Fluorchinolone sind sehr wohl erste Wahl bei komplizierten Harnwegsinfektionen des Mannes (die als Prostatitis betrachtet werden) - also kalkuliert, bis die Urinkultur vorliegt.
    Geändert von Hoppla-Daisy (18.12.2018 um 23:01 Uhr)
    Es ist einfacher, ein Loch zu graben, als einen Turm zu bauen

    Auch weiterhin gilt: "Krisen müssen draußen bleiben!"



  2. #22
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    07.03.2010
    Beiträge
    2.576
    Wenn eine bestimmte Apotheke Dienst hat, kommt manchmal morgens ein Anruf "Hi, ich wollte mal fragen wer heute Dienst hat und was du so gerne aufschreibst, damit ich bestellen kann", find ich sehr nett. Bei uns scheitert es oft am Cefiximsaft, deswegen schreibe ich das kaum noch auf.



  3. #23
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026
    Das ist echt cool, Milana! Sowas würd ich mir auch wünschen. Das wär optimal!
    Es ist einfacher, ein Loch zu graben, als einen Turm zu bauen

    Auch weiterhin gilt: "Krisen müssen draußen bleiben!"



  4. #24
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Registriert seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912
    Zitat Zitat von Hoppla-Daisy Beitrag anzeigen
    Öhm, ich widerspreche nur ungern, aber Ciprofloxacin bzw. Fluorchinolone sind sehr wohl erste Wahl bei komplizierten Harnwegsinfektionen des Mannes (die als Prostatitis betrachtet werden) - also kalkuliert, bis die Urinkultur vorliegt.
    Stimmt, steht (noch) in der Leitlinie drin, grade nochmal nachgelesen. Bei uropathogenen E.coli hast du inzwischen allerdings (lokal mag das unterschiedlich sein) im deutschen Mittel Resistenzen von 20%. Und es stehen ja auch Alternativen zur Verfügung. Ciprofloxacin ist halt mit einer recht langen Tradition versehen, weiss ich, wird aber eben zunehmend sehr kritisch beäugt. Aber wenn wir das ausführlich diskutieren wollen, sollten wir in den Urothread umziehen



  5. #25
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wir sehen in den Antibiogramme eigentlich nur wieder und wieder, dass Cefuroxim bei E. coli fast immer als "R" gekennzeichnet ist, ebenso wie viele andere oral zur Verfügung stehenden Antibiotika, so dass uns häufig nur die Keule bleibt (leider immer häufiger Piperacillin/Tazobactam oder gar Carbapeneme ). Aber bevor wir ne Urosepsis riskieren, werden die Patienten vor der OP "eingeladen", sich vorher die i.v.-Antibiose verabreichen zu lassen.

    Und gar nicht so selten ist dann entweder Levofloxacin oder Ciprofloxacin noch sensibel, oder gar beide. Auch Cotrim und Nitrofurantoin gehen sogar manchmal noch (ersteres wohl wieder dank nachlassendem selektiven Druck).

    Eigentlich sollte man das nicht nur im Uro-Thread diskutieren, weil es ja alle Kollegen betrifft .

    EDIT: Hab ne Idee! Warum eröffnen wir nicht einfach einen Antibiotika-Thread? Da können dann Kollegen aller Fachrichtungen ihre neuesten Erkenntnisse, was Antibiotika angeht, eintragen. Wenn man das "Baby" dann aktuell hält, wär das Ding ja fast ein Vorreiter . Ersetzt dann zwar wohl nicht das Konsil (aus forensischen Gründen), aber das könnte dann vielleicht schon mit einer gezielteren Fragestellung gestellt werden
    Geändert von Hoppla-Daisy (19.12.2018 um 09:40 Uhr)
    Es ist einfacher, ein Loch zu graben, als einen Turm zu bauen

    Auch weiterhin gilt: "Krisen müssen draußen bleiben!"



Seite 5 von 14 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook