teaser bild
Seite 15 von 29 ErsteErste ... 511121314151617181925 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 75 von 143
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #71
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.02.2013
    Beiträge
    32
    Alles gut, @swalle25. Ich habe ja um Feedback gebeten. Man wird sehen, ob es reicht. Ich wünsche es mir und freue mich für alle, bei denen es trotz der Reform vielleicht auch noch gerade so reicht durch WS, TMS, Ausbildung .



  2. #72
    Premium Mitglied
    Registriert seit
    26.04.2018
    Beiträge
    225
    Zitat Zitat von LineBiene Beitrag anzeigen
    DN 2,1...

    Gibt es neue Quellen, aus denen hervorgeht, dass man für eine Ausbildung 15 Punkte erhält? Dachte, es wären 5...
    Ist 116 dein TMS-Standardwert oder die Punktzahl?
    Wenn das nämlich dein Standardwert (Prozentrang müsste dann bei dir doch über 90 sein, oder?) ist, könntest du es bei deiner Abinote mit Augsburg im AdH versuchen. Augsburg ist dieses Jahr neu, insofern kann man keine verlässlichen Prognosen machen, ABER: Dort gibt's eine spezielle Punkteformel, bei der die Abinote einen geringeren Einfluss hat.



  3. #73
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.02.2013
    Beiträge
    32
    @doro2000
    Ich meine, es ist „nur“ die Punktzahl. Schaue aber später nochmal in die Unterlagen. Auf jeden Fall schon einmal danke für deinen Tipp!!!



  4. #74
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.2019
    Beiträge
    38
    Hey,

    Nach der Uni Mainz hat ja auch die Charité einen Entwurf zur neuen Eignungsquote veröffentlicht.

    Darin steht

    10% IB (individuelles Bewertungsvefahren der Hochschule)

    Ergebnis TMS*
    Gewicht 50%

    Medizinischer Beruf laut Liste und mindestens EIN Jahr Berufstätigkeit
    ODER
    Freiwilliges Soziales Jahr o.ä.
    (Mindestdauer 12 Monate!)
    Gewicht: 35%

    Preise und besondere herausragende Leistungen
    Gewicht: 15%

    Wartezeit
    Gewicht: 45% (ab SoSe 2021 nur 30%)
    1. Ich weiß nicht, ob ich da gerade nur auf dem Schlauch stehe, aber irgendwie werde ich aus der Gewichtung nicht wirklich schlau. Ich komme da auf insgesamt 145%
    Weiß da jemand mehr?

    2. Bis zu welchem Zeitpunkt wird üblicherweise Berufserfahrung angerechnet? Semesterbeginn oder Bewerbungsschluss?

    Link



  5. #75
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.643
    Zu 1:

    Faszinierend. Ich hab mir gerade den Entwurf der Auswahlsatzung auf der Charité-Website angeschaut, nachdem die von dir verlinkte "in Kürze"-PDF-Datei ja wirklich etwas ungewöhnlich wirkt. Wenn ich § 19 (2) des Entwurfs richtig verstehe, bleiben die in § 5 erwähnten Prozentsätze der auch ab 2022 noch bestehen bleibenden Kriterien (TMS, Erfahrungen, Preise) tatsächlich konstant, aber es gibt einfach in den ersten vier Semestern zusätzlich noch einen weiteren, variablen Prozentsatz für die Wartezeit. Es müsste also tatsächlich so sein, dass in den ersten zwei Semestern der TMS 50/145 = 34,4% ausmacht und die Wartezeit 45/145 = 31,0%, und in den darauffolgenden zwei Semestern der TMS 50/130 = 38,5% und die Wartezeit 30/130 = 23,1%. Aber ob ich das richtig verstanden habe, weiß ich nicht Und außerdem handelt es sich ja bis dato nur um einen Entwurf.

    Quelle: https://www.charite.de/fileadmin/use...ahlsatzung.pdf

    Zu 2: Normalerweise bis zum Bewerbungsschluss.



MEDI-LEARN bei Facebook