teaser bild
Seite 16 von 29 ErsteErste ... 612131415161718192026 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 80 von 143
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #76
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.03.2019
    Beiträge
    38
    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Zu 1:

    Faszinierend. Ich hab mir gerade den Entwurf der Auswahlsatzung auf der Charité-Website angeschaut, nachdem die von dir verlinkte "in Kürze"-PDF-Datei ja wirklich etwas ungewöhnlich wirkt. Wenn ich § 19 (2) des Entwurfs richtig verstehe, bleiben die in § 5 erwähnten Prozentsätze der auch ab 2022 noch bestehen bleibenden Kriterien (TMS, Erfahrungen, Preise) tatsächlich konstant, aber es gibt einfach in den ersten vier Semestern zusätzlich noch einen weiteren, variablen Prozentsatz für die Wartezeit. Es müsste also tatsächlich so sein, dass in den ersten zwei Semestern der TMS 50/145 = 34,4% ausmacht und die Wartezeit 45/145 = 31,0%, und in den darauffolgenden zwei Semestern der TMS 50/130 = 38,5% und die Wartezeit 30/130 = 23,1%. Aber ob ich das richtig verstanden habe, weiß ich nicht Und außerdem handelt es sich ja bis dato nur um einen Entwurf.
    Danke, das hatte ich nicht gefunden, hätte ich da jetzt aber auch so in der Art rausgelesen
    Dann also einfach mal abwarten, bis das ganze serienreif wird

    Zu 2: Normalerweise bis zum Bewerbungsschluss.
    Gilt als Bewerbungsschluss die Ausschlussfrist für das Einsenden der Unterlagen (31. Januar) oder die Frist für die Antragstellung (15. Januar)? Letzteres wäre extrem ärgerlich, wenn viele Unis das wie in dem Entwurf der CUB handhaben



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #77
    Registrierter Benutzer Avatar von swalle25
    Mitglied seit
    14.07.2013
    Ort
    Hamburg
    Semester:
    16. Wartesemester
    Beiträge
    130
    Verliert ein TMS eigentlich an Gültigkeit? Ich habe meinen 2013 mit %-Rang 75 geschrieben. Nur falls das dieses Jahr wider Erwarten doch nichts werden sollte....



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #78
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.03.2019
    Beiträge
    38
    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Faszinierend. Ich hab mir gerade den Entwurf der Auswahlsatzung auf der Charité-Website angeschaut, nachdem die von dir verlinkte "in Kürze"-PDF-Datei ja wirklich etwas ungewöhnlich wirkt. Wenn ich § 19 (2) des Entwurfs richtig verstehe, bleiben die in § 5 erwähnten Prozentsätze der auch ab 2022 noch bestehen bleibenden Kriterien (TMS, Erfahrungen, Preise) tatsächlich konstant, aber es gibt einfach in den ersten vier Semestern zusätzlich noch einen weiteren, variablen Prozentsatz für die Wartezeit. Es müsste also tatsächlich so sein, dass in den ersten zwei Semestern der TMS 50/145 = 34,4% ausmacht und die Wartezeit 45/145 = 31,0%, und in den darauffolgenden zwei Semestern der TMS 50/130 = 38,5% und die Wartezeit 30/130 = 23,1%. Aber ob ich das richtig verstanden habe, weiß ich nicht Und außerdem handelt es sich ja bis dato nur um einen Entwurf.
    Danke, die hatte ich nicht gefunden, würde ich da aber auch irgendwie so herauslesen
    Also einfach mal abwarten was die Serienreife bringt

    Zu 2: Normalerweise bis zum Bewerbungsschluss.
    Gilt hier dann der Einsendeschluss für die Antragstellung (=15.01.) oder die Ausschlussfrist für das Einsenden der Unterlagen (=31.01.)? Ersteres wäre für mich extrem ärgerlich, wenn viele Unis ein Jahr Berufstätigkeit voraussetzen

    Zitat Zitat von swalle25 Beitrag anzeigen
    Verliert ein TMS eigentlich an Gültigkeit? Ich habe meinen 2013 mit %-Rang 75 geschrieben. Nur falls das dieses Jahr wider Erwarten doch nichts werden sollte....
    Durch den Standardwert sollte der Test doch eigentlich über die Jahre hinweg vergleichbar bleiben und genauso angerechnet werden, oder nicht?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #79
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.10.2018
    Beiträge
    6
    Ich melde mich auch mal zu Wort bezüglich eurer Einschätzung.
    Abi 2013 und eigentlich nächstes Jahr relativ sicher mit 14 WS drin. TMS hatte ich aufgrund der Wartezeit vorerst nicht gemacht. Das musste ich jetzt dieses Jahr nachholen und leider komplett versemmelt (Ich weiß nicht woran es gelegen hat). Ausbildung und Berufstätigkeit habe ich, würde laut dem aktuellen Stand aus Mainz also mit 50/100 Punkten an den Start gehen. Und das bei nur noch 10% der Plätze.
    Ich gehe aktuell davon aus, dass es das für mich war, da es auch 2021 auf keinen Fall besser werden kann.
    Es ist einfach dermaßen frustrierend mit dieser neuen Quote, aber es gibt nun mal immer Leute, die bei Neuerungen unter die Räder kommen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #80
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.07.2019
    Beiträge
    46
    Auch ich bin derzeit total verunsichert.. habe den tms leider auch, trotz intensiver Vorbereitung, mit 66% eher durchschnittlich geschrieben.

    In Mainz hätte ich zum WS 2020 mit 14 Wartesemestern + GuKp + Berufserfahrung + TMS (25,5 Pkt) einen Gesamtscore von 75,5 Pkt.

    Trotz des nicht hoch bornierten TMS klingt das erstmal nach einer soliden Punktzahl, aber leider fehlen einem logischerweise solide Vergleichswerte.

    Es ist wirklich zum verrückt werden. Ich werde nächstes Frühjahr auch meine Bewerbungen für Osteuropa fertig machen, auch wenn ich mich dafür verschulden (50k ?) muss.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook