teaser bild
Seite 19 von 29 ErsteErste ... 9151617181920212223 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 95 von 143
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #91
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.2019
    Beiträge
    38
    Zitat Zitat von jesuark Beitrag anzeigen
    Die Details für Hannover sind raus!

    https://www.mh-hannover.de/31457.html#c111990
    Sind sie schon länger
    Damit gibts jetzt mW Infos zu Mainz, Berlin, Hamburg, Göttingen, Hannover, Oldenburg (abgesehen von dem Pflichtteil Wartezeit werden ausschließlich Preise boniert ) und ganz frisch Ulm.

    Ulm scheint das sehr ähnlich wie Mainz zu machen mit einer starken Bonierung des TMS und seehr geringer Berücksichtigung von BAB, Berufserfahrung, Preisen, etc.

    Zitat Zitat von LaCorr Beitrag anzeigen
    Aus Köln habe ich bisher von der Fachschafts-Vollversammlung gehört, der Plan sei die ZEQ zu einer reinen TMS Quote zu machen.
    Wie die Gewichtung in der Übergangszeit aussieht weiß ich leider noch nicht
    Wahrscheinlich wird dann wohl auch in der Übergangszeit ansonsten nur die Wartezeit berücksichtigt (also 2020 45% WZ + 55% TMS / 2022 30% WZ + 70% TMS), oder nicht?



  2. #92
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2012
    Beiträge
    48
    Wie wird das bei den Berufsausbildungen denn gewertet?
    Gibt es da auch Abstufungen den Schnitt betreffend und nur „Berufsausbildung nach Liste, okay, hier 45%“? Weiß das einer?



  3. #93
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.2019
    Beiträge
    38
    Hab ich auch schon überlegt. Ich vermute, dass es bei den Unis, die 45% oder 30% oder noch mehr für eine Ausbildung angeben, auch eine Form von Abstufungen geben wird. Vermutlich gäbe es sonst auch ziemlich oft Punktgleichstand, da ja sonst fast keine Differenzierung möglich ist (zumindest in der Übergangszeit, wo ja fast jeder fixe 45 Punkte für die Wartezeit bekommt).
    Tatsächliche Informationen dazu habe ich aber auch noch nicht gesehen.
    (Edit: ) Andererseits vergibt die Charité ja 35% für BAB + 1 Jahr Berufserfahrung ODER einen einjährigen Dienst. Da es für Dienste keine Noten oder Bewertungen gibt, wirkt es doch ein bisschen so, als würde da jeder direkt die 35% bekommen..

    Wird es im neuen Verfahren eigentlich noch das Sozialkriterium geben oder wird da dann auch nur noch auf die Punktzahl geachtet und niemand mehr bevorzugt? Auf der überarbeiteten Hochschulstartseite finde ich nichts mehr dazu und selbst über die Suche werden für "Sozialkriterium" keine Ergebnisse angezeigt.
    Geändert von SubOmniCanone (19.10.2019 um 18:35 Uhr)



  4. #94
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.643
    "Eine Bewerbung für das zukünftige Medizinisch-Pharmazeutische Verfahren (...) ist voraussichtlich ab Anfang Dezember über das DoSV-Bewerbungsportal möglich. Hierzu stellen wir Ihnen rechtzeitig vor Beginn der Bewerbungsphase weitere Informationen zur Verfügung."




  5. #95
    ehem-user-08-11-2019-1513
    Guest
    Im Endeffekt ist die Summe gleich Null !
    Das System wird nicht besser aber auch nicht schlechter (höchstens für die, die echt so lange gewartet haben wie ich !).
    Man kommt nicht drumherum. Es bedarf mehr Studienplätze und ein evtl. gerechteres Auswahlverfahren wie in Frankreich oder Österreich. Kann ja nicht sein , dass in so nem "reichen Land", Leute auswandern müssen, um dann z.B. in Bulgarien zu studieren (Ironie: Das war früher mal umgekehrt!!!).
    Permanent wird von Mangel gesprochen und dann importiert man Ärzte aus Osteuropa, anstatt den Leuten, die so viel schon warten bzw. gewartet haben eine echte, realistische Chance zu geben (evtl auch unabhängig vom Abi).
    Dieses ZEQ Verfahren ist echt ein Schlag ins Gesicht, für die, die so viel gewartet haben.



MEDI-LEARN bei Facebook