teaser bild
Seite 9 von 29 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 45 von 143
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #41
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    26.04.2018
    Beiträge
    225
    Zitat Zitat von mrib Beitrag anzeigen
    Die Anzahl der Fälle, wie du sie beschreibst, dass also jemand einem anderen so im Verfahren zuvor kommen würde, wäre doch eher gering, oder nicht? Auf wie viele wird das schon zutreffen und der Fall des Abluchsens eintreten?
    MfG the M

    Erstmal vorweg: Der von mir angesprochene Punkt (Reihenfolge der Quoten) wird eigentlich erst dann interessant, wenn es keine Bonierung für die Wartezeit gibt, sprich ab dem Sommersemester 2022.

    Man kann auch grob überschlagen, welchen TMS-Prozentrang man brauchen wird, um in der ZEQ einen Platz zu bekommen: die Quote macht 10% der Plätze aus, allerdings erst nach Abzug der Vorabquoten. Ich geh jetzt einfach mal von 8% der insgesamt verfügbaren Studienplätze aus. Im WS stehen ca. 9000 Plätze zur Verfügung, in der ZEQ wären das 720.
    Am TMS 2014 (ne aktuellere Zahl hab ich leider nicht gefunden, die Tendenz ist jedoch mW steigend) nahmen ca. 15000 Personen teil. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass 2019 auch 15000 teilnehmen.
    720 von 15000 sind 4,8%, sprich es bräuchte wohl einen Prozentrang >95, um in der ZEQ nen Platz zu bekommen. Evtl sogar noch mehr, da möglicherweise die Teilnehmerzahl steigt, und es auch Bewerber gibt, die in anderen Jahren am TMS teilgenommen haben.
    Ich vermute jetzt einfach mal, das ein gewisser Teil dieser 720 TMS-Absolventen mit einem Prozentrang >95 ein Abi mit ner 1 vorm Komma hat. Und genau diese Leute bekommen bei einem solch guten TMS-Ergebnis eigentlich relativ problemlos einen Platz im AdH. Wenn die ZEQ aber VOR dem AdH abgearbeitet wird, dann bekommen die eben in dieser winzigen Quote nen Platz, und der 2,4er Abiturient mit einem 94%-TMS geht leer aus.

    PS: Meinen Berechnungen liegt das System, welches auf der Seite der Uni Mainz steht (ab SoSe 2022 in der ZEQ 90 Punkte durch den TMS und 10 durch andere Dinge, z.B. Berufsausbildung/ -erfahrung, Preise usw.), zugrunde. Ich habe die 10 Bonuspunkte der Einfachheit halber weggelassen.
    Dieses System ist noch nicht 100%ig sicher, ich wünsche jedenfalls allen Wartenden, dass es doch noch eine bessere Übergangsfrist sowie echte Möglichkeiten der Bonierung von Berufstätigkeit etc. geben wird.

    Falls sich in meine Rechnung ein Fehler eingeschlichen hat oder ich falsch gedacht habe, bitte ich dies zu entschuldigen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #42
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.06.2018
    Beiträge
    23
    Würde ein 6 Monate KPP auch schon als Dienst bzw. als Bonierung im neuen Verfahren gelten?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #43
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    26.04.2018
    Beiträge
    225
    Ich gehe mal davon aus, dass die Art der Dienste, die anerkannt werden, die gleichen bleiben.
    Hier https://zv.hochschulstart.de/index.php?id=211#c1286 ist eine Liste der aktuell anerkannten Dienste. Sofern dein 6monatiges KPP nicht als Bundesfreiwilligendienst, FSJ oder ähnliches anerkannt wird, fürchte ich, dass es dafür keine Bonierung bzw. "Dienst ja" als nachrangiges Kriterium gibt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #44
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.07.2018
    Beiträge
    5
    Abgeschlossene Berufsausbildung in einem Gesundheitsfachberuf: 5
    Berufstätigkeit in einem Gesundheitsfachberuf von mindestens 2 Jahren nach Abschluss der Ausbildung: 3
    Was isn das überhaupt für ein schlechter Witz?
    Mindestens viereinhalb Jahre Beschäftigung in einem fachverwandten Beruf bringen sagenhafte 8 Punkte, aber einen Tag lang gute Leistungen in einem einmal ablegbaren Test abliefern soll 90% dieser "besonderen Eignung" bescheinigen und alle anderen können sehen, wo sie bleiben?

    Wenn's nicht so traurig wäre, müsste man eigentlich drüber lachen
    Da kann man nur hoffen, dass sich das nochmal gut überlegt wird - abgeleistete Dienste würden ja laut der Uni Mainz dann nichtmal in die Quote mit einfließen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #45
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.09.2013
    Beiträge
    130
    Zitat Zitat von doro2000 Beitrag anzeigen
    Man kann auch grob überschlagen, welchen TMS-Prozentrang man brauchen wird, um in der ZEQ einen Platz zu bekommen: die Quote macht 10% der Plätze aus, allerdings erst nach Abzug der Vorabquoten. Ich geh jetzt einfach mal von 8% der insgesamt verfügbaren Studienplätze aus. Im WS stehen ca. 9000 Plätze zur Verfügung, in der ZEQ wären das 720.
    Die können doch nicht noch 2 % Vorabquote aus dieser winzigen Quote abziehen ...

    Zitat Zitat von doro2000 Beitrag anzeigen
    Falls sich in meine Rechnung ein Fehler eingeschlichen hat oder ich falsch gedacht habe, bitte ich dies zu entschuldigen.
    Das TMS-Testergebnis bleibt ja bestehen. Das hieße ja, dass > 94 % wahrscheinlich nicht reichen.

    Zitat Zitat von Kugeldiorit Beitrag anzeigen
    Was isn das überhaupt für ein schlechter Witz?
    Mindestens viereinhalb Jahre Beschäftigung in einem fachverwandten Beruf bringen sagenhafte 8 Punkte, aber einen Tag lang gute Leistungen in einem einmal ablegbaren Test abliefern soll 90% dieser "besonderen Eignung" bescheinigen und alle anderen können sehen, wo sie bleiben?

    Wenn's nicht so traurig wäre, müsste man eigentlich drüber lachen
    Da kann man nur hoffen, dass sich das nochmal gut überlegt wird - abgeleistete Dienste würden ja laut der Uni Mainz dann nichtmal in die Quote mit einfließen.
    Da hast du Recht. Man lernt in 3 Jahren Ausbildung + 2 Jahren Arbeitszeit ja auch nix ...
    Die Signatur lässt grüßen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 9 von 29 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook