teaser bild
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 24
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Diamanten Mitglied Avatar von Colourful
    Registriert seit
    18.07.2009
    Semester:
    Ich bin sooooo alt.
    Beiträge
    5.586

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Als Psychiater kann man meist auch ganz gut halbwegs geregelt arbeiten.



  2. #12
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Registriert seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.709
    Theoretisch gibts auch den Anspruch auf Teilzeit, auch ohne Begründung wie Kinderbetreuung. Das ist sicherlich nicht überall und mit jedem Arbeitgeber möglich - aber vielleicht ändert sich das bis in 20 Jahren ja noch mehr zu unseren Gunsten. Habe heute auch mit einem OA gesprochen, der auf die 60 zugeht und zumindest auf 80% reduziert hat.
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



  3. #13
    zurück in der Berufswelt
    Registriert seit
    15.07.2010
    Semester:
    Kinder Kuschelzeit
    Beiträge
    1.656
    Manche machen auch die ZB Betriebsmedizin und betreuen nebenbei Praxen, Betriebe etc. Oder haben eine Praxis für Arbeitsmedizin.



  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.01.2019
    Beiträge
    2
    Vielen Dank für die vielen bisherigen Antworten! Freut mich total, dass so viele dazu geschrieben haben, das macht einerseits Mut und gibt mir einfach einen kleinen Überblick. Aber es wird ja schon deutlich, dass es diese "Problematik" schon relativ häufig gibt, viele aber nebenbei eine Alternative aufbauen können/sich umorientieren können.
    Man weiß halt nie wie die Gegebenheiten später sein werden, bleibt nur zu hoffen, dass Modelle wie Teilzeit etc. sich häufiger etablieren werden. Gerade in der Anästhesie soll es ja beispielsweise möglich sein, familienbedingt, andererseits leiden dann auch Kollegen darunter, die eben keine "Ausrede" haben und dann die Schichten machen müssen.

    Danke, dass ihr mir so viele Eindrücke und Erfahrungen schreiben konntet. Einerseits gefällt mir die Ungewissheit nicht (sollte ich jetzt nicht auf den Trichter Hausarzt kommen), andererseits habt ihr ja viele Beispiele gebracht, mit nebenbei Betriebsmedizin, MDK, etc.

    Einen schönen Abend noch



  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.2012
    Beiträge
    32
    Genau deine Überlegungen sind es, die mich bis jetzt vom Studium abhalten.
    Schon im jetzigen Job finde ich das ganze recht anstrengend. 24h besetzt, aber immer mit (verschiedenen) Diensten mit 8-9h, die aber wirklich in 99,999% der Fälle auf die Minute genau pünktlich Enden. Das ist schon viel Wert. Trotzdem schwebt das große Schwert der Nachtdienste immer über einem, macht sich natürlich auch gesundheitlich bemerkbar, vielleicht bin ich da ein bisschen empfindlich, da ich schon aus gesundheitlich froh bin generell einen "normalen" Tag zu überstehen.
    Und die für mich eigentlich notwendige Regelmäßig ist wohl nur in einigen Nischen (oder halt beim über den Tellerrand schaun v.a. post FA) in der Medizin möglich...schade eigentlich. Aber immerhin besser als die jetzige Situation wo ich in 30 Jahren noch genau das Gleiche machen würde, zu genau den gleichen Arbeitszeiten. Dann kann ich mir direkt schon ein Loch buddeln.
    Werd mich dann die nächsten Monate entscheiden ob Medizin, anderer Studiengang, oder irgendwas anderes mit meinem Job anfangen.
    Da du ja schon dabei bist würde ich mir solchen Gedanken zwar irgendwie bewusst werden, aber auch nicht versuchen, sich das ganze immer ZU präsent zu halten, wie ich es wohl mache. Das blockiert einen auch selbst an vielen Stellen.
    Doch wer bestimmte Werte, weiße Gelehrte /
    deren Menschlichkeit fehlt, weil man sie ihnen nie lehrte /
    eine wissende Herde von weißen Schafen /
    die ihr Gewissen verwerfen um nachts noch zu schlafen /



Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook