Hallo und ein frohes neues Jahr,

ich bin aktuell PJler an einem grossen Schweizer Kantonsspital und überlege gerade wie ich nach dem Studium weitermache.

Orthopädie und Unfallchirurgie steht ganz weit oben, Problem ist die Wahl des Hauses und des Landes. Auch steht der Gedanke an ein Jahr Innere Medizin oder Allgemeinchirurgie mit im Raum.

Der Schweizer Facharzt ist komplexer, aber dafür tiefgehender, soweit ich Weiterbildungsordnung und auch die hiesigen Kollegen richtig verstanden habe. Es müssen mehr theoretische und praktische Prüfungen absolviert werden.

In der Schweiz müsen 2 Jahre Orthopädie an einem A-Spital abgeleistet werden, die Plätze sind daher enorm begehrt.. Der Wechsel von Häusern ist dort in allen Fächern Standard.

Was in beiden Ländern gilt: Ich will an eine Universitätsklinikum oder einen Maximalversorger. Der Vorzug kleinerer Häuser die fachlichen Grundlagen besser zu erlernen ist mir bekannt. Bei mir stehen Lehre und Forschung noch mit auf der Liste.

Ich habe bei beiden Ländern schon Häuser ausgewählt, frage mich aber gerade wo es die besten Möglichkeiten gibt.
In Deutschland:
1.Wahl
BGU Frankfurt
BGU Murnau
Uniklinik Würzburg
Uniklinik Marburg
Klinikum Fulda

In Marburg,Würzburg und Murnau kenne ich die Chefs in der Unfallchirurgie auch näher.

2.Wahl
BGU Tübingen(Chef gegenseitig bekannt)
Orthopädische Klinik Markgröningen

Kennt jemand diese Häuser oder kann mir was zur Stimmung sagen?

Auswahl Schweiz:

Chur
Aarau
Schulthess Zürich
Universitätsspital Zürich
St. Gallen

Ich hab mir von allen Häusern die PJ und Famulatur Berichte angesehen und auch anhand diesen die Auswahl getroffen.

Jeder Rat ist herzlich willkommen