teaser bild
Seite 68 von 69 ErsteErste ... 1858646566676869 LetzteLetzte
Ergebnis 336 bis 340 von 345
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #336
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.12.2017
    Ort
    ER
    Semester:
    Psychiatrie/Psychosomatik
    Beiträge
    868
    @Relaxometrie:
    Beispiel: Einer Patientin wird eine Schizophrenie diagnostiziert, die sie nicht hat, sie hat nicht ein einziges Kriterium dafür erfüllt. Sie wird jahrelang hochdosiert mit einer Kombination aus Quetiapin und Olanzapin (die Kombination wäre auch bei vorliegender Psychose aus pharmakologischen Gründen nicht sinnvoll) "behandelt". Die Symptomatik einer chronifizierten Angststörung bessert sich nicht, dafür nimmt sie 40 kg zu, entwickelt einen Diabetes mellitus und weitere Stoffwechselstörungen mit somatische Folgeproblemen, ist natürlich sehr unglücklich darüber.

    Weiteres Beispiel: Ein schwer kranker junger Psychotiker mit hat angebliche (leichte) EPMS unter einem Medikament, das diese praktisch nie verursacht (in Wirklichkeit sind es katatone Symptome). Daraufhin wird dieses Medikament reduziert mit der Folge, dass die Psychose akut exzerpiert und er im akuten Wahn zwei Familienangehörige ersticht.

    Was man jeweils besser machen könnten, erklärt sich in beiden Fällen selbst, nämlich fachlich gute Medizin, die nicht schädigt (übrigens erstes allgemeines Gebot von Behandlungen).

    Ich könnte eine Menge schwerwiegender weiterer Beispiele berichten (und zwar keine Einzelfälle) und nein Heerestorte, ich weiß nicht "alles", dafür ist mein Fachgebiet zu komplex und umfangreich, aber ich versuche, kompetente Medizin auf Facharztniveau zu betreiben. Tut mir leid für dich, dass du es nötig hast, solche Kommentare zu hinterlassen.
    Geändert von rafiki (02.07.2023 um 06:39 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #337
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Wenn Du auf Deinem Fachgebiet kompetente Medizin betreibst, könntest Du mit einiger Überlegung herausfinden, warum Du solche Kommentare provozierst
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #338
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.12.2017
    Ort
    ER
    Semester:
    Psychiatrie/Psychosomatik
    Beiträge
    868
    [QUOTE=rafiki;2262904]akut exzerpiert

    exazerbiert.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #339
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.12.2017
    Ort
    ER
    Semester:
    Psychiatrie/Psychosomatik
    Beiträge
    868
    Zitat Zitat von rafiki Beitrag anzeigen
    akut exzerpiert
    exazerbiert.

    @Evil: Nein, Psycho-Medizin ist keine bessere Sozialpädagogik.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #340
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.902
    Zitat Zitat von rafiki Beitrag anzeigen
    @Relaxometrie:
    Beispiel: Einer Patientin wird eine Schizophrenie diagnostiziert, die sie nicht hat, sie hat nicht ein einziges Kriterium dafür erfüllt. Sie wird jahrelang hochdosiert mit einer Kombination aus Quetiapin und Olanzapin (die Kombination wäre auch bei vorliegender Psychose aus pharmakologischen Gründen nicht sinnvoll) "behandelt". Die Symptomatik einer chronifizierten Angststörung bessert sich nicht, dafür nimmt sie 40 kg zu, entwickelt einen Diabetes mellitus und weitere Stoffwechselstörungen mit somatische Folgeproblemen, ist natürlich sehr unglücklich darüber.
    …und diese Patientin kommt beim Heilpraktiker gut an; der ihre Medikamente absetzt und stattdessen „ganzheitlich“ Kügelchen gibt.
    Ich frag mich wie oft es einfach schlechte Medizin war, die Menschen oft nach jahrelanger Behandlung plötzlich in den Händen von schwurblern gesunden lässt…



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook