teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 20
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.01.2019
    Beiträge
    1

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Falls ich ein thread zu diesem Thema übersehen habe, bitte löschen!

    Falls es noch nicht diskutiert würde:
    - Was hält ihr von Derama, Auge & co ohne stationäre Zeit?
    - Glaub ihr die Landesärztekammer werden die Änderugen weitgehend so übernehmen?
    - Weiß jemand, wie lange wird es dauern, bis die Landesärztekammer neue WBOs beschließen?

    Viele Grüße
    m.

    https://www.bundesaerztekammer.de/ae...ldungsordnung/



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.371
    Naja, zumindest in der Augenheilkunde entspricht es ja der Realität. Das Fach wird zunehmend ambulant, die meisten OPs bekommt man in ambulanten Weiterbildungskooperationen sogar leichter als in den Kliniken und die Klinikplätze sind schon lange nicht mehr in der Überzahl. Finde ich prinzipiell okay für das, was man am Ende leisten soll. Alleine die Regionalanästhesien mittels Injektion finde ich ziemlich Banane. War damals glücklich, dass ich nicht monatelang für diesen Mist eingeteilt war, den ich nie wieder gebraucht hätte.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    TBSE performer Avatar von test
    Mitglied seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612
    Für Derma finde ich den Wegfall stationärer Zeiten nicht so gut. Wer die komplette Weiterbildung in einer bzw. dann mehreren Praxen macht, lernt einen großen Teil des vorhandenen Spektrums nicht wirklich kennen. Ist es denn sicher so, dass gar keine stationäre Zeit mehr vorgesehen sein soll? Gibt es da auch irgendwo BEgründungen zum Vorschlag oder weitere Erläuterungen?
    "Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever."

    (Maria Mitchell / Mahatma Gandhi)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diffeldoffel Avatar von tarumo
    Mitglied seit
    06.01.2007
    Ort
    Covfefe
    Beiträge
    1.902
    Ich glaube, die Muster-WBO wird so durchgehen, es ist alles, was drinsteht schon seit Jahren in den ÄK ausgeküngelt worden (siehe diverse Ärztetagprotokolle) und warum sollten sie ihre eigenen Beschlüsse nicht anerkennen.

    Die Verpflichtung zum "digitalen Logbuch" sehe ich aber als eine ganz massive Verschlechterung und sehr hohe Hürde an. Ich denke, es gibt in jedem WB-Katalog so zwei/drei "Raritäten"-Posten, die der Chef mit "Augen zu und durch" unterschreibt. Das wird dann nicht mehr möglich sein, ebenso wird die Anerkennung von im Ausland geleisteten WB-Abschnitten erschwert. Aber das paßt ja ganz gut zur neuen Ausreiseverhinderungsstrategie von Spahn.
    "An allem Unfug, der geschieht, sind nicht nur diejenigen schuld, die ihn begehen, sondern auch die, die ihn nicht verhindern"
    Erich Kästner, "Das fliegende Klassenzimmer"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied Avatar von vanilleeis
    Mitglied seit
    08.08.2013
    Ort
    been there, done that, got the t-shirt
    Beiträge
    3.622

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Die Diskussion geht ja schon über mehrere Jahre.
    Kompetenz vor Zeiten wird so kommen - ELogbuch irgendwann auch, die Frage ist, wann.

    Ich denke auch, dass das meiste so übernommen werden wird. Zeitpunkt: Angestrebt ist wohl im Verlauf von 2019, also zeitnah. Für mich gibt es diverse positive Aspekte, ich freue mich



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook