teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.10.2017
    Beiträge
    21
    Hallo liebe Community,
    könnte jemand mir bitte sagen, welche Tests (und welches Programm) in der Auswertung der Daten einer verbundenen Stichprobe n=15 geeignet sind? Es sollte einer Interventionsgruppe (Daten bereits erhoben) mit der Kontrollgruppe (mein Teil) vergleicht werden? Ich bin grad dabei die Daten zu erheben, leider sind mir die Kenntnisse in der Statistik etwas verblassen. Ich versuche es wieder das Wissen mittels Bucher, Google usw wiederzubeleben... naja...
    Ich Danke Euch...



  2. #2
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Registriert seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    So wie du dein Studiendesign beschreibst, hast du eine unverbundene Stichprobe, keine verbundene. Die Statistik kannst du mit allen möglichen Programmen machen. Von Excel (underkill) über Prism bis hin zu SPSS (overkill).
    Was hast du denn zur Verfügung?
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.10.2017
    Beiträge
    21
    Hey THawk vielen Dank für Deine Atnwort,
    Die Probanden, die ich untersuche, untersuche ich 3 mal nacheinander, also 3 gleiche Untersuchungen pro Proband, deshalb dachte ich, dass es sich um eine verbundene Stichprobe. Aber ich weiss nicht ob die eine Spherizität besizt, oder nicht... das ist mit eine höhere Stufe, soweit bin ich nicht.
    Ich habe einen Statistik-Algorythmus, der die geeignete Tests nach verbundene und unverbundene Stichprobe unterteilt, und da kam ANoVA mit wiederholten Messungen. Das Programm habe ich nicht. Ich wollte erstmal mich mit einem Biomathematiker Kontakt aufnehmen, bevor ich mir etliche Programe schaffe.



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.10.2017
    Beiträge
    21
    Hey THawk vielen Dank für Deine Atnwort,
    Die Probanden, die ich untersuche, untersuche ich 3 mal nacheinander, also 3 gleiche Untersuchungen pro Proband, deshalb dachte ich, dass es sich um eine verbundene Stichprobe handelt. Aber ich weiss nicht ob die eine Spherizität besizt, oder nicht... das ist mit eine höhere Stufe, soweit bin ich nicht.
    Ich habe einen Statistik-Algorythmus, der die geeignete Tests nach verbundene und unverbundene Stichprobe unterteilt, und da kam ANoVA mit wiederholten Messungen. Das Programm habe ich nicht. Ich wollte erstmal mich mit einem Biomathematiker konsultieren, bevor ich mir etliche Programe, die ich nicht brauche kaufe. Hast Du nach diesem Studien Designe vlt irgendwelche Empfehlungen?



  5. #5
    Ldr DptoObviousResearch
    Registriert seit
    26.07.2006
    Ort
    mit drei Buchstaben
    Semester:
    ca. 25.000
    Beiträge
    2.482
    Erhebst Du denn nur einen kontinuierlichen Parameter oder sogar mehrere? Dann wärst Du schon im Bereich der multivariaten Varianzanalyse mit Messwiederholung. Für die Spherizität wäre der Mauchly-Test da. Ist deine Effektstärke bei n=15 denn groß genug um überhaupt einen relevanten Unterschied mit ausreichender Power zu messen?
    Zitat Zitat von Evil
    Im Zweifel ist für einen Kardiologen eine Koro immer indiziert.



MEDI-LEARN bei Facebook