teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.01.2019
    Beiträge
    2
    Hallo,
    ich bin derzeit im 10. Semester und überlege, nächstes Jahr das Staatsexamen (ECN) in Frankreich zu machen, um dort zur Facharztausbildung zugelassen zu werden.
    Ich suche Leute, die das entweder schon getan haben, es tun wollten oder es gern möchten. Ich brauche Tipps, Infos und vielleicht finden sich ja sogar Gleichgesinnte, mit denen man sich zusammen tun könnte

    Liebe Grüße
    Bonne journée



  2. #2
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    Hast du schon Erasmus in Frankreich gemacht? Planst du das PJ in Frankreich oder hast du Familie dort? Das wären die besten Möglichkeiten einen Einblick und Tipps zu bekommen.



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.01.2019
    Beiträge
    2
    Ich werde wahrscheinlich ab September 6 Monate PJ in Paris machen



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.10.2017
    Beiträge
    1
    Ich hab den ECNi zwar nicht mitgeschrieben, aber soviel ich weiß kann man daran nur in dem Jahr seines M3 teilnehmen. Die Frage ist dann, ob du im Herbst oder Frühjahr dein M3 hast. Im Frühjahr passt es ja ganz gut (ECNi sind im Juni), im Herbst nicht wirklich, weil du zum Arbeitsbeginn (immer der 01. November und im Frühjahr 01. Mai) ja noch gar kein Examen hättest. Wenn es bis zum Examen noch etwas hin ist, kann es auch sein, dass es bis dahin gar keinen ECN mehr gibt - das Ganze soll in 2 Jahren abgeschafft werden. Wie der Alternativplan ist, weiß ich nicht (wahrscheinlich auch nicht besser...).

    Wenn du dich für's Arbeiten in Frankreich interessierst: kennst du Leute, die als FFI (Faisant Fonction d'Interne, also "Funktionsassistenzärzt*innen) in Frankreich gearbeitet haben und mir dazu widerum Fragen beantworten könnten?



MEDI-LEARN bei Facebook