teaser bild
Seite 17 von 42 ErsteErste ... 713141516171819202127 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 85 von 207
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #81
    Diffeldoffel Avatar von tarumo
    Mitglied seit
    06.01.2007
    Ort
    Covfefe
    Beiträge
    1.902
    Zitat Zitat von Hein81 Beitrag anzeigen
    Der Politiker Laumann, der ja an der Landarztquote nicht ganz unschuldig ist, hat ja eine sehr interessante Vita. Eine Uni hat der wahrscheinlich noch nie von innen gesehen.
    Das stimmt nicht. Zum Beispiel hat er im Juli 2019 die Ruhruni in Bochum besucht
    https://news.rub.de/hochschulpolitik...der-lernfabrik

    *duckundweg*

    Abgesehen davon hat er immerhin eine abgeschlossene Berufsausbildung, womit er positiv heraussticht. Das eigentlich Erschreckende ist, daß man heutzutage komplett ohne Berufsabschluss oder gar ein Studium (mit Abschluss) in höhere politische Ämter gelangen kann. Politiker, die keinerlei (!!!) Abschluss in irgendwas haben und außerhalb ihres Elfenbeinturms maximal in prekären Jobs tätig sein könnten, sind derzeit u.a. Kühnert, Ziemiak, Widmann-Mauz, Göring-Eckardt, Annen und Hans (MP Saarland). Und noch viele mehr...
    Auch mit einer Banklehre lassen sich ÄrztInnen prima kujonieren, wie wir alle wissen.

    Klar, daß man dann an seinen Ämtern klebt. Noch dazu ist es erschreckend, daß sich eine Regierung erlaubt, aus populistischen Gründen illegale (nichts anderes heißt sittenwidrig) Verträge rauszuhauen und auch noch nicht mal eine Bestrafung zu fürchten müssen, ja noch nicht einmal ein Rücktritt, wenn es schiefgeht (siehe Maut). Laumann genießt dann längst seine fette Pension, wenn diese Verträge kassiert werden.

    Auch interessant: Bayern hat ja nachgezogen, die zuständige Ministerin hat zwar (immerhin) Medizin studiert, dann aber weder das erstrebsame Landarztdasein aufgenommen, noch eine KH-Karriere, sondern vielmehr nach Erhalt der (damals) Vollapprobation keinerlei medizinische Tätigkeit mehr ausgeübt. Auch so ein Fall von Pharisäertum.

    Dann aber ÄrztInnen erzählen wollen, was sie zu tun haben...oder wie Stromberg sagen würde, "Eunuchen" (sie wissen genau, wie es geht...)
    Geändert von tarumo (21.11.2019 um 08:02 Uhr)
    "An allem Unfug, der geschieht, sind nicht nur diejenigen schuld, die ihn begehen, sondern auch die, die ihn nicht verhindern"
    Erich Kästner, "Das fliegende Klassenzimmer"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #82
    ehem-user-31-01-2020-1555
    Guest
    @tarumo: Darf ich fragen du Kliniker oder Niedergelassener bist? Nur aus Interesse, weil du dich ganz gut mit den Tücken der Niederlassung auskennst. Gern auch als PN



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #83
    Diffeldoffel Avatar von tarumo
    Mitglied seit
    06.01.2007
    Ort
    Covfefe
    Beiträge
    1.902
    Zitat Zitat von Hein81 Beitrag anzeigen
    @tarumo: Darf ich fragen du Kliniker oder Niedergelassener bist? Nur aus Interesse, weil du dich ganz gut mit den Tücken der Niederlassung auskennst. Gern auch als PN
    Ich denke mal, daß ich auf beiden Feldern mitreden kann. Und da ich in meinem Leben auch schon mehr als eine Kassenzulassung hatte (und auch schon abgegeben habe), vermag ich mit 100% zu sagen, daß sich das ganze eben nicht "Zuweisung" nennt, sondern "Übernahme/Abgabe/Rückgabe" von XY.
    Vermutlich wird man sich erst in den nächsten Jahren Gedanken machen, wie das im Detail erfolgen soll. Ein Grund mehr, sowas nicht zu unterschreiben.
    Was die Schwangerschaften angeht: ich gehe mal davon aus, daß die Politeska in ihrer unendlichen Weisheit daran einfach nicht gedacht hat und jetzt ist man überrascht von 70% Frauenanteil. Konnte ja keiner ahnen...
    Es sei nochmal an den unsäglichen Auftritt von Prof. Dr. I. letztes Jahr auf dem Ärztetag erinnert, der Schwangerschaften (innerhalb seines Fachs zumindest) als hochgradig unerwünscht, ja geradezu als Sabotage sieht. Solche Leute geben aber hinter den Kulissen den Ton bei den ÄK, Fachgesellschaften, z.T. bei der KV und evt. noch im MB an und gehen als "Berater" bei der Politik ein und aus. Nachdem der mediale Aufschrei fast völlig ausgeblieben ist (die Politik hat gar nicht reagiert), darf man also davon ausgehen, daß derartig krude Ansichten erwünscht oder zumindest geduldet werden und sollte zumindest nicht auf Rücksichtnahme hoffen.
    Geändert von tarumo (22.11.2019 um 08:51 Uhr)
    "An allem Unfug, der geschieht, sind nicht nur diejenigen schuld, die ihn begehen, sondern auch die, die ihn nicht verhindern"
    Erich Kästner, "Das fliegende Klassenzimmer"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #84
    Diffeldoffel Avatar von tarumo
    Mitglied seit
    06.01.2007
    Ort
    Covfefe
    Beiträge
    1.902
    Zitat Zitat von Shizr Beitrag anzeigen
    Eine dumme Idee war es, ist es, und wird es weiterhin sein. Aber es ist halt eine schnelle, einfache "Lösung" für ein Problem, dessen tatsächliche Ursachen die Politik zwar kennt, aber nicht beheben möchte.

    Am Stammtisch kommt sowas sicherlich super an. "Seht her, wir tun etwas gegen den Landärztemangel!"
    Ich stimme dem fast uneingeschränkt zu, möchte aber noch darauf hinweisen, daß wir hier von Minimum 12 Jahren reden, also nur, wenn man nicht irgendwo durchfällt, nicht schwanger wird, die Klinikstelle unmittelbar nach der Approbation frei ist UND die WB in der Mindestzeit durchgezogen wird inkl. aller Rotationen.
    Wir reden hier also eher von 13, 14 , 15 Jahren- eine "schnelle" Lösung für ein schon jetzt bestehendes Problem , was sich in den nächsten 5 Jahren deutlich verschärfen wird, sieht ganz anders aus.
    Der Erpressbarkeit während der Klinik-WBZ ist durch diesen Vertrag auch Tür und Tor geöffnet. Daß der MB wieder mal "wegguckt", wundert mich aber nicht wirklich. Für die Gehaltsentwicklung und Arbeitsbedingungen ist es sicher nicht positiv, wenn auf einmal lauter WBA mit Knebelverträgen in den Kliniken hocken. Hinterher wird schon das Bestehen auf den zwei freien WE als schuldhaftes Trödeln in der WB ausgelegt...
    Übrigens weitet man dieses Modell aktuell auch auf die Pädiatrie aus.
    Geändert von tarumo (22.11.2019 um 08:53 Uhr)
    "An allem Unfug, der geschieht, sind nicht nur diejenigen schuld, die ihn begehen, sondern auch die, die ihn nicht verhindern"
    Erich Kästner, "Das fliegende Klassenzimmer"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #85
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Zitat Zitat von tarumo Beitrag anzeigen
    Ich denke mal, daß ich auf beiden Feldern mitreden kann. Und da ich in meinem Leben auch schon mehr als eine Kassenzulassung hatte (und auch schon abgegeben habe), vermag ich mit 100% zu sagen, daß sich das ganze eben nicht "Zuweisung" nennt, sondern "Übernahme/Abgabe/Rückgabe" von XY.
    Das beantwortet die Frage nicht. Dein Hintergrund und inwieweit Du wirklich zu 100% das alles beurteilen kannst, wozu Du so eloquent Deinen Senf dazugibst, würde mich auch mal interessieren.
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook