teaser bild
Seite 16 von 42 ErsteErste ... 612131415161718192026 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 80 von 207
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #76
    ehem-user-31-01-2020-1555
    Guest
    @tarumo: Darf ich fragen du Kliniker oder Niedergelassener bist? Nur aus Interesse, weil du dich ganz gut mit den Tücken der Niederlassung auskennst



  2. #77
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Registriert seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.162
    Zitat Zitat von tarumo Beitrag anzeigen
    Wenn die Landarztverträge nicht kassiert werden wg. Sittenwidrigkeit
    Genau diese Wort (sittenwidrig) habe ich kürzlich auch in einer Diskussion über die Landarztquote benutzt.
    Bzw. sollte ich es eher "Gespräch über die Landarztquote unter Kollegen und Oberärzten" nennen. Eine wirklich Diskussion war es gar nicht, weil wir uns alle einige waren, daß diese Verträge sittenwidrig sind.
    Aber die Studenten-in-spe, die einen solchen Vertrag unterschreiben, sind erwachsene Menschen. Sie wissen zwar nicht, was sie (sich da an-) tun; aber sie sind ja geschäftsfähig



  3. #78
    Diamanten Mitglied Avatar von Shizr
    Registriert seit
    18.03.2011
    Ort
    Münster
    Semester:
    -
    Beiträge
    1.086
    Zitat Zitat von Relaxometrie Beitrag anzeigen
    aber sie sind ja geschäftsfähig
    Und? Sittenwidrig können diese Verträge dennoch sein, und damit wären sie nichtig.
    Ich wäre nicht mal überrascht, würden diese Verträge gerichtlich als sittenwidrig beurteilt.
    Auch öffentlich-rechtliche Verträge können sittenwidrig sein.


    Meine Hypothese:
    Schwangerschaft und Elternzeit während der Weiterbildung bewirken einen "Aufschub" der Verpflichtung, die Zeiten müssen hinten drangehängt werden. Wird man nach Abschluss der Weiterbildung schwanger, ist man angeschi**en.
    Dass eine Schwangerschaft während der Weiterbildung als "schuldhaftes" Trödeln angesehen wird und diese Perversion dann auch noch gerichtlich abgesegnet wird, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.


    Ich denke, die Landarztquote wird noch einer Menge Juristen dabei helfen, ihre Brötchen zu verdienen, bis diese unausgegorene, nicht zu Ende gedachte Idiotie endlich einigermaßen abschließend geklärt ist.
    Eine dumme Idee war es, ist es, und wird es weiterhin sein. Aber es ist halt eine schnelle, einfache "Lösung" für ein Problem, dessen tatsächliche Ursachen die Politik zwar kennt, aber nicht beheben möchte.

    Am Stammtisch kommt sowas sicherlich super an. "Seht her, wir tun etwas gegen den Landärztemangel!"



  4. #79
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Registriert seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.162
    Ja, Stammtischniveau trifft es gut.
    Dabei gäbe es wirklich bessere Lösungen. Z.B. die fachlichen Lücken bei niederlassunswilligen Ärzten schließen und dann versuchen, sie ohne sittenwidrige Verträge in die Niederlassung zu bringen. Z.B. mich
    Ich habe inzwischen ja eine bunte Mischung an fachlichen Erfahrungen gesammelt, bin bisher aber bzgl. der Sonographieausbildung auf keinen grünen Zweig gekommen. Wenn man mir z.B. eine Sonographieausbildung und noch vielleicht ein Jahre Innere Medizin mit ein wenig Ausbildung angedeihen lassen würde, würde ich mich fit für die Niederlassung fühlen. Und vermutlich gibt es einige solcher Kollegen, die vielleicht noch die ein oder andere Sache lernen sollten, insgesamt aber relativ schnell als Weiterbildungsassistent für Allgemeinmedizin in die Niederlassung gehen könnten.
    Aber die Politik ist zu solchen Dingen offensichtlich nicht fähig und verkauft sittenwidrige Verträge lieber als einen superduper-Wurf gegen den Landarztmangel



  5. #80
    ehem-user-31-01-2020-1555
    Guest
    Der Politiker Laumann, der ja an der Landarztquote nicht ganz unschuldig ist, hat ja eine sehr interessante Vita. Eine Uni hat der wahrscheinlich noch nie von innen gesehen.
    Es muss den Bewerbern aber auch klar sein, dass sie der Trend der Urbanisierung auf alle Bereiche bezieht. Ob es in so kleinen Orten noch den Dorfapotheker gibt? Handwerker? Bäckereien? Das ist nicht nur ein ärztliches Problem.
    Geändert von ehem-user-31-01-2020-1555 (20.11.2019 um 21:45 Uhr)



MEDI-LEARN bei Facebook