teaser bild
Seite 23 von 42 ErsteErste ... 1319202122232425262733 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 115 von 207
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #111
    Diffeldoffel Avatar von tarumo
    Registriert seit
    06.01.2007
    Ort
    Covfefe
    Beiträge
    1.902
    Zitat Zitat von Hein81 Beitrag anzeigen
    Wenn es möglich wäre zu den heutigen Bedingungen eine Landarztpraxis der eigenen Wahl zu besetzen wäre gegen den Vertrag nicht so viel zu sagen
    Es geht eben nicht um die heutigen Bedingungen, sondern um die in 15 Jahren, und eine eigene Wahl ist explizit ausgeschlossen. Insofern erübrigt sich die Diskussion.
    Was alles andere angeht, wird (und das tut die KV heute schon, z.B. wenn es um die Diensteinteilung von Schwerbehinderten geht) man anführen, daß Du jederzeit einen Vertreter beauftragen (und bezahlen) kannst, wenn Du aus persönlichen oder gesundheitlichen Gründen Deinen Verpflichtungen nicht mehr nachkommen kannst.
    "An allem Unfug, der geschieht, sind nicht nur diejenigen schuld, die ihn begehen, sondern auch die, die ihn nicht verhindern"
    Erich Kästner, "Das fliegende Klassenzimmer"



  2. #112
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.06.2015
    Beiträge
    31
    Zitat Zitat von Bambule23 Beitrag anzeigen
    Ja wahrscheinlich bin ich darauf „reingefallen“. Für mich gab es wie bereits erwähnt keine andere Möglichkeit einen Studienplatz zu bekommen. Deswegen habe ich mich auf diesen Deal eingelassen.

    Ist es so, dass man Menschen verpflichten kann, sich selbstständig zu machen? Ich kann mir das nicht vorstellen. Zumal das direkt nach der WB doch einfach keinen Sinn hat.
    Eine Anstellung müsste doch auch möglich sein.

    Die Liste der unterversorgten Regionen in 10 Jahren ist lang. Mündlich zumindest hieß es, dass niemand irgendwo hinkommt, wo er nicht hin will. - wieso sich also jetzt verrückt machen deswegen, die Unterversorgung spitzt sich sowieso weiter zu.

    Zum jetzigen Zeitpunkt sehe ich den Berg des Studiums. Der hilft ganz gut beim Verdrängen der anderen potentiellen „Probleme“
    Kein Vorwurf meinerseits, aber es gibt immer die Möglichkeit im EU-Ausland bis zum Physikum zu studieren und jedes Semester in Deutschland sich bundesweit zu bewerben und/oder mit bestandenem Physikum auf Klinik-Plätze bewerben. Klar ist das weniger vorhersagbar und sicher und kostet initial mehr (5-6k Semestergebühren im Ausland, Umziehen aus dem Umfeld ins Ausland, etc.), aber die Freiheit über sein Leben zu haben und keine drakonischen Strafen zu erhalten, wäre es zumindest mir Wert gewesen. Ich denke auch, dass es auch meist keinen Sinn gemacht hat >=7J zu warten (wenn nicht gerade andere Umstände herrschten) um per Wartezeit einen Platz zu kriegen vs. einfach 1-2J im Ausland das Zeug hinter sich zu bringen.

    Ansonsten finde ich, dass hier einige andere Forumgsmitglieder viel zu hart dich bewerten u. tlw. auch abwertend kommunzieren. Hier fehlt es echt an Empathie an der Lage seinen Berufswunsch und Zukunft nicht realisieren zu können. Ich kann das daher schon verstehen, dass man sich dann an die Landquote klammert.

    Darüberhinaus gibt es solche Landarzt-Quoten (so problematisch sie sind) auch in einigen anderen Ländern (z.B. USA oder Australien). Für Leute, die sicher gerne Allgemeinmedizin bzw. Pädiatrie machen wollen und auch ein paar Jahre auf dem Lande aushalten können, ist das kein schlechtes Angebot.



  3. #113
    ehem-user-31-01-2020-1555
    Guest
    Es geht mir nicht darum Bambule23 abzuwerten, es geht darum, dass die Landarztquote so wie sie jetzt verabschiedet wurde, wenig Rechte und viele Pflichten beinhaltet. Das Landarztleben ist sicher auch eine gute Alternative zu den z.T. sehr schlechten Arbeitsbedingungen in Kliniken. Es wollen doch nicht umsonst so viele so schnell wie möglich aus der Klinik raus. Es scheint aber so, als hätte Bambule23 den Vertrag nicht juristisch gegenlesen lassen. Er denkt, man könne jemanden nicht zur Selbstständigkeit zwingen. Genau das tut aber der Vertrag. Die Macher des Vertrages wüssten, dass man noch nicht sicher sagen könne, ob jemand Landarzt werden will. Die hätten Quasi dafür verständnis. Und das ist-mit Verlaub-etwas naiv. Die Vertragsstrafe wird dann fällig. Und wenn dann jemand noch schreibt, er komme nicht aus „gutem Hause“ (damit ist wohl der finanzielle Background gemeint), wird er auch erpressbar. Jemand ohne Sicherheiten/finanzilellem Background durch Eltern/Familie kann durch 250000 Euro Miese und Schufa-Eintrag wirtschaftlich auf Jahre geschädigt werden. Wie gesagt, wenn es eine reformierte Landarztquote geben würde, wäre die Idee gut



  4. #114
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.644
    Es ist aber auch klar, dass es keine solche Reform geben wird. Denn sonst wäre das ja einfach für jedermann, der regulär keinen Studienplatz benommen kann, ein bequemer Weg, einen zu bekommen. Logisch, dass man dann Bedingungen schaffen will. Das alleine finde ich auch völlig okay so, und überhaupt nicht illegitim.

    Und die drei möglichen Bereiche, Allgemeinmedizin, Innere Medizin ohne Schwerpunkt und Pädiatrie ohne Schwerpunkt, machen lt. Ärztestatistik immerhin 32% aller Fachärzte in Deutschland aus. Die fachbezogene Einschränkung ist also real betrachtet gar nicht so groß.

    Das Problem ist eher, dass die meisten Bewerber wahrscheinlich nicht den Weitblick und die Lebenserfahrung haben werden, zu begreifen, worauf sie sich da einlassen. Mit Anfang 20 können sich ja viele überhaupt nicht vorstellen, was es heißt, mal örtlich gebunden zu sein. Und es ist klar, dass dann später mal einige versuchen werden, sich vor der eingegangenen Verpflichtung zu drücken, und das leider vielleicht auch schaffen werden. Aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das a priori viele planen, denn da wäre dann ein Auslandsstudium, selbst wenn man die Luxusvariante in Ungarn wählt, die doch deutlich billigere Variante.



  5. #115
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Registriert seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.162
    Zitat Zitat von Bambule23 Beitrag anzeigen
    Mündlich zumindest hieß es, dass niemand irgendwo hinkommt, wo er nicht hin will. -
    LOL



MEDI-LEARN bei Facebook