teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 14
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.731

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Mein Fehler. Hatte noch das "klassische" Arbeitszeitgesetz im Kopf. Aber es gibt da ja noch den Tarifvertrag (z.B. TVÄ VKA) in dem mehr erlaubt ist.
    Im Endeffekt ist es wie in der regulären Arbeit, man könnte sein Telefon schon abgeben aber die Wenigsten machen es. Oder wie ich es von der Pflege gelernt hab: man muss sich seine Pausen einfach nehmen. Dann sitzt man sich halt hin und trinkt entspannt einen Kaffee oder isst was.



  2. #7
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Denke aber dran, dass euch die Pausenzeit vermutlich automatisch abgezogen wird. Konntest du deine Pause gar nicht nehmen, dann lass dir die Zeit unbedingt gutschreiben. Tunlichst in Verbindung mit einer Überlastungsanzeige. Aber ja, die Pause zählt, auch wenn du das Telefon am Mann hast. Nur Telefonieren stoppt die Pause und dann muss man schauen, ob du z.B. auf die Mindestzeit von 15min kommst. 5min sind keine Pause.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



  3. #8
    Diffeldoffel Avatar von tarumo
    Registriert seit
    06.01.2007
    Ort
    Covfefe
    Beiträge
    1.902
    Zitat Zitat von anignu Beitrag anzeigen
    Aber mal im Ernst: was ist denn die bessere Alternative? Ich bin froh dass wir solche Dienste haben, denn mit möglichst langen Diensten reduziert sich die Anzahl. Ich hab keinen Bock NOCH ein Wochenende mehr zu arbeiten..
    Sehr kurzsichtige Denkweise. Die Alternative ist, daß der AG eben Personal einstellt, bis das AZG umsetzbar ist. So hilfst Du deinem AG, den Personalschlüssel niedrig zu halten und verhinderst die Neueinstellung von KollegInnen, die zur Senkung der Dienstfrequenz beitragen könnten. Spätestens, wenn weitere Leute gekündigt haben oder schwanger sind, hast Du dann ruckzuck wieder die hohe Dienstfrequenz, dann aber mit den langen Diensten. Das wiederum senkt die Wahrscheinlichkeit, daß sich nochmal neue KollegInnen finden lassen.

    Für "opt-out" gilt im übrigen das Gleiche.
    "An allem Unfug, der geschieht, sind nicht nur diejenigen schuld, die ihn begehen, sondern auch die, die ihn nicht verhindern"
    Erich Kästner, "Das fliegende Klassenzimmer"



  4. #9
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    22.08.2017
    Beiträge
    1.464
    Zitat Zitat von WackenDoc Beitrag anzeigen
    5min sind keine Pause.
    Gab/gibt es nicht "Kurzzeitpausen" in der Länge von 5 Minuten? Das bilde ich mir zumindest vom Rettungsdienst her ein. 12 h Schicht, 8h Vollarbeit, 3h Bereitschaft, 1h Kurzpausen, die bezahlt werden.



  5. #10
    Platin Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2005
    Ort
    Balkonien
    Beiträge
    821
    12h Arbeitszeit (zzgl. 45 Minuten Pause) sind tatsächlich möglich (zumindest im Schichtbetrieb), dürfen aber glaube ich max. 4 am Stück sein mit ausreichenden Erhohlungszeiten.
    Auf die Pause hast du natürlich ein Anrecht. Und Pause ist natürlich nicht zwischen zwei Telefonanrufen mal eben ins Brot beißen, sondern den Arbeitsplatz ohne Telefon verlassen und draußen eine zu Rauchen und dabei mit der Familie telefonieren oder eben kurz zum Laden gegenüber um fürs Abendessen einzukaufen.
    ABER: Bevor du das einforderst - und ich denke du hättest spätestens vor Gericht gute Chancen das durchzusetzen - überlege welche Alternativen der Arbetigeber hat:
    - Bereitschaftsdienst? Mehr Arbeit, weniger Geld.
    - Pausenablöse-Dienste? Dann kommt noch ein weiterer Kollege für wenige Stunden am Wochenende in die Klinik.
    - 6h-Schichten!?
    - Oberarzt kommt als Pausenablöse für dich jeweils 45 Minuten in die Klinik? Meinst du die schauen dich danach auch nur mit dem A... an?
    Dann doch lieber ein Gentleman-Agreement, bei dem man sich die Pausenzeiten als Überstunden anrechnen lässt oder statt 45 Minuten nachts auch mal 2h Sofa-Pause machen darf wenn wenig los ist...



Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook