teaser bild
Seite 6 von 12 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 30 von 58
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.296
    Zitat Zitat von epeline Beitrag anzeigen
    Also für das technische Studium meines Mannes hätte ich definitiv mehr Talent gebraucht als für Medizin.
    Woher diese komische Ehrfurcht kommt, weiß ich auch nicht.
    Ich glaube, das wurde quasi über Jahrhunderte in den Gehirnen festzementiert. „Arzt“ ist gleichbedeutend mit „kann alles, weiß alles, ist hochintelligent und Elite“. Völlig bescheuert eigentlich. Aber hey, sonnen wir uns doch ne Runde in der Bewunderung der anderen Leute... Zur Elite wollte ich schon immer mal gehören!
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



  2. #27
    Banned
    Registriert seit
    14.07.2012
    Semester:
    FÄ 2021?
    Beiträge
    1.853
    Zitat Zitat von tantarek Beitrag anzeigen
    Hallo, ich bin es nochmal. Vielen Dank für die vielen Antworten.

    Eine Pro- und Contra-Liste habe ich bereits erstellt.

    Pro:

    -interessanter und abwechslungsreicher Beruf
    -sicherer Beruf
    -solides Einkommen
    -keine örtliche Gebundenheit ( sehr wichtig)
    -viele Spezialisierungsmöglichkeiten
    - Chance, auf für längere Zeit im Ausland zu arbeiten

    Contra:

    -sehr hartes Studium (?)
    - ich habe kein großes Talent in den Naturwissenschaften
    -z.T. die Arbeitsbedingungen

    Meine größte Angst ist sicherlich, dass ich etwas studiere, dass nicht meinen Fähigkeiten entspricht und die liegen nun leider nicht im naturwissenschaftlichen Bereich. Mathe (10-12 pkt.) und Bio (14) sind noch ganz in Ordnung, aber für Chemie und Physik habe ich einfach kein Händchen. Ich werde also im Studium sehr hart arbeiten müssen, wenn ich überhaupt eine Chance haben will. Medizin ist halt ein naturwissenschaftliches Studium. Wie gesagt, den Beruf finde ich interessant, sinnvoll und vielseitig. Was mir sehr wichtig ist, ist halt dass ich mit einem Medizinstudium auch im Ausland arbeiten könnte. Ein Teil meiner Familie lebt in Südamerika und es wäre mich wichtig, dort auch für eine gewissen Zeit arbeiten zu können. Diese Freiheit habe ich mit kaum einem anderen Beruf.

    Es ist halt irgendwie einschüchternd, wenn alle immer sagen, dass man für das Medizinstudium zur absoluten Elite gehören muss und dass man naturwissenschaftlich sehr talentiert sein muss, wobei das Studium dann immer noch total anstrengend ist und fast das gesamte Leben einnimmt. Ich weiß, dass die Behauptungen ein bisschen übertrieben sind, aber sie haben ihre Wirkung auf mich.
    Ein paar Anmerkungen von mir zu deinen Überlegungen:

    1. Wie schon andere geschrieben haben: Vergiss das mit den Naturwissenschaften. Die naturwissenschaftlichen Fächer in der Vorklinik sind in der Regel nicht auf höherem Niveau als die Oberstufe in der Schule und danach gibts gar keine reinen Naturwissenschaften mehr. Anstrengend in der Vorklinik ist z.B. Biochemie und Anatomie. Bei beidem muss man einfach große Mengen an Fakten auswendig lernen. Das erfordert schon einen gewissen Zeitaufwand, ist aber letztlich für fast jeden irgendwie zu schaffen.

    2. Das Studium hat seine anstrengenden Zeiten, das ist richtig. Der Berufsalltag danach wird aber noch deutlich anstrengender. Schau lieber in deinem Praktikum, ob der Berufsalltag was für dich ist, anstatt solche Überlegungen zum Studium anzustellen. Ich habe als Studentin im Schnitt sicher weniger als die Hälfte an "Arbeitszeit" gehabt wie jetzt als Ärztin und trotzdem mein Studium mit einer 1 vor dem Komma abgeschlossen. Das Studium ist definitiv machbar.

    3. Die örtliche Ungebundenheit wird sehr oft als Vorteil des Arztberufes angeführt. Das kann ich nur sehr bedingt nachvollziehen. Du kannst als in Deutschland approbierter Arzt auch in anderen Ländern arbeiten, das ist prinzipiell richtig, aber es ist schon mit einem recht großen organisatorischen Aufwand verbunden und oft ist es auch erst nach dem Facharzt sinnvoll möglich. Und dann steht andererseits die Frage an, ob du überhaupt im Krankenhaus bleiben willst (d.h. weiterhin ständig Dienste schieben, an der Notfallversorgung beteiligt, etc.) oder ob du in eine Praxis willst. Sobald du Praxis(mit)inhaber in Deutschland bist, ist es aus und vorbei mit den Auslandsplänen. Dann zahlst du Miete, Angestellte, zahlst uU teure Geräte ab, musst deinen KV-Sitz halten, etc. Dann noch ins Ausland gehen? Vergiss es. Du wirst selbst bei jedem Urlaubstag daran denken, was du durch deine laufenden Kosten für ein Minus machst, wenn du zu lange wegbleibst. Erst ins Ausland und dann eine Praxis? Kann man machen, aber kostet dich einiges von deinem Lebensgesamtverdienst, denn in der Regel steht eine erhebliche Anfangsinvestition an, die erst mal wieder reingeholt werden muss. Eine eigene Praxis für 30 Jahre bringt unter Umständen insgesamt den doppelten Reingewinn wie eine eigene Praxis für 20 Jahre.

    Zudem ist Arbeiten als Arzt ist im Ausland in der Regel nur zu den Arbeitsbedingungen in dem jeweiligen Land möglich. Wenn du als Ingenieur oder Informatiker ins Ausland willst, dann hast du entweder die Möglichkeit dich direkt dort zu bewerben, oder du hast die Möglichkeit, dich bei einer deutschen Firma zu bewerben, die auch in deinem Wunschland tätig ist. Damit hast du dann teils die Chance, nur hin und wieder für ein paar Wochen oder Monate im Ausland zu arbeiten oder auch für längere Zeit dort zu arbeiten, aber weiterhin bei der deutschen Firma angestellt zu sein. Das bringt dir nicht nur enorme organisatorische Vorteile, sondern in vielen Fällen auch große finanzielle Vorteile. Als Expat einer großen deutschen Firma bekommst du oft z.B. deine Wohnung bezahlt und zusätzlich noch einen netten Zuschuss zum Gehalt. Wenn du als deutscher Arzt in Südamerika arbeitest siehts mit dem Gehalt wahrscheinlich eher schlechter aus als hier.

    Ich empfinde es eher als Nachteil am Arztberuf, dass man wenig in der Welt rumkommt. Von meinen Freunden, die etwas anderes Studiert haben, ist fast jeder beruflich ab und zu im Ausland unterwegs. Einige haben sogar die Möglichkeit, frei zu entscheiden, in welcher Niederlassung ihres Unternehmens sie gerade arbeiten möchten. Das hätte ich auch gerne so, aber als Ärztin gehe ich zwangsläufig jeden Morgen in das gleiche schnöde Krankenhaus. Das mag anders sein, wenn du Prof. und Chefarzt bist und von einem internationalen Kongress zum nächsten fliegst, aber so weit musst du erstmal kommen.

    4. Sicherer Job und viele Spezialisierungsmöglichkeiten? Jein.
    Es gab auch schon Zeiten, in denen es zu viele Ärzte gab. Und es ist durchaus möglich, dass es wieder so weit kommt. Gerade das zur Zeit überall gehypte "Deep Learning" birgt schon das Potential, einen Teil der ärztlichen Aufgaben zu übernehmen, insbesondere in den patientenfernen Bereichen. Zwar sicherlich nicht in den nächsten 10 Jahren, aber in den nächsten 25 vielleicht schon. Computer können jetzt schon besser EKGs lesen als Kardiologen, genauso gut Hautveränderungen einschätzen wie Dermatologen und besser Pneumonien im Röntgenbild erkennen als Radiologen. Was das für die Zukunft bedeutet ist absolut offen. Vielleicht verringert es den Ärztebedarf, vielleicht erhöht es ihn aber auch. Da kann man viel spekulieren.
    Und so viele verschiedene Fächer es auch gibt in der Medizin, letztlich muss dir einfach die Patientenversorgung liegen. Ob du jetzt Allgemeinchirurg bist und Blinddärme operierst oder Neurochirurg bist und unter Mikroskopsicht im Hirn vom Patienten rumstocherst, letztlich überschneidet sich doch vieles und die Tätigkeiten weichen meiner Meinung nach nicht so sehr voneinander ab wie die unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten eines wirtschaftswissenschaftlers oder Ingenieurs.
    Geändert von GelbeKlamotten (02.04.2019 um 00:11 Uhr)



  3. #28
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.644
    Ich halte diese Sichtweise der geographischen Mobilität von Ingenieuren oder Informatikern ehrlich gesagt für (viel) zu optimistisch.

    Die meisten Ingenieure und Informatiker haben keinen IGM-Tarifvertrag, haben keinen coolen, abwechslungsreichen Job in dem sie ständig ein paar Wochen in interessanten Ländern arbeiten können, haben es nicht super leicht im Ausland zu arbeiten - sondern haben irgendeinen langweiligen Job in Deutschland, bei dem jeder Tag gleich ist. So wie die meisten Ärzte halt auch.

    Ich kenne schon ein paar Leute, die es geschafft haben, inklusive eines Informatikers bei Google in Kalifornien, aber der Regelfall ist das nicht. Leute, die so etwas schaffen, hätten auch während des Medizinstudiums problemlos gute Ergebnisse auf die USMLE-Examen geschafft und wären jetzt halt auf einer AA-Stelle in den USA.

    Ich glaube deshalb zusammenfassend ehrlich gesagt nicht, dass es für Absolventen anderer gefragter Fächer spürbar leichter als für Ärzte ist, im Ausland zu arbeiten. Selbst unter den BWLern gelingt es nur sehr wenigen, sich dauerhaft auf einer guten Stelle in einem lebenswerten Land zu etablieren.



  4. #29
    username checks out
    Registriert seit
    20.12.2016
    Semester:
    Klinik
    Beiträge
    389
    "Örtliche Ungebundenheit" kann und wird wohl auch auf innerhalb Deutschlands bezogen sein. Ja, mich beruhigt es zu wissen, dass ich nach dem Studium eine Stelle in jeder Gegend der Republik finden kann, egal ob Berlin oder Bodensee. Und wenn ich nach dem Common Trunk nochmal ans andere Ende des Landes ziehen will, hält mich davon grundsätzlich niemand ab. Natürlich kann's sein, dass Derma in der Uckermark schwierig wird, aber vermutlich gäbe es mit viel Willen und ordentlichen Studienleistungen selbst da eine Lösung.
    Das war in dem Studienfach, in das ich mich vorher verirrt hatte, ganz anders, trotz "attraktivem" (nicht für mich) Beruf am Ende.



  5. #30
    Banned
    Registriert seit
    14.07.2012
    Semester:
    FÄ 2021?
    Beiträge
    1.853
    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Ich halte diese Sichtweise der geographischen Mobilität von Ingenieuren oder Informatikern ehrlich gesagt für (viel) zu optimistisch.

    Die meisten Ingenieure und Informatiker haben keinen IGM-Tarifvertrag, haben keinen coolen, abwechslungsreichen Job in dem sie ständig ein paar Wochen in interessanten Ländern arbeiten können, haben es nicht super leicht im Ausland zu arbeiten - sondern haben irgendeinen langweiligen Job in Deutschland, bei dem jeder Tag gleich ist. So wie die meisten Ärzte halt auch.

    Ich kenne schon ein paar Leute, die es geschafft haben, inklusive eines Informatikers bei Google in Kalifornien, aber der Regelfall ist das nicht. Leute, die so etwas schaffen, hätten auch während des Medizinstudiums problemlos gute Ergebnisse auf die USMLE-Examen geschafft und wären jetzt halt auf einer AA-Stelle in den USA.

    Ich glaube deshalb zusammenfassend ehrlich gesagt nicht, dass es für Absolventen anderer gefragter Fächer spürbar leichter als für Ärzte ist, im Ausland zu arbeiten. Selbst unter den BWLern gelingt es nur sehr wenigen, sich dauerhaft auf einer guten Stelle in einem lebenswerten Land zu etablieren.
    "Selbst unter BWLern"? Als BWLer dürfte es imho mit am schwierigsten sein, denn nach dem BWL Studium bist du meistens nur ein 0815 Sesselpupser, der kaum wirklich wertvolle Expertise hast (will hier niemandem auf den Schlips treten, aber das ist so. habe selbst einige Zeit lang ein BWL-verwandtes Fach studiert). Wenn du dann auch noch einen deutschlandspezifischen Schwerpunkt (z.B. Rechnungswesen, deutsches Wirtschaftsrecht, etc.) hast, dann siehts natürlich noch schlechter aus. Als VWLer hast du da in der Regel schon mehr Möglichkeiten. Und als Informatiker/Ingenieur erst recht.

    Ich habe viele Informatiker im Freundeskreis. Einer hat auf eigene Initiative schon zwei mal für ein halbes Jahr in den USA gearbeitet, von seinem deutschen Arbeitgeber aus und mit hervorragender Bezahlung und komfortabler Organisation durch den Arbeitgeber. Ein anderer arbeitet bei einer großen weltweit agierenden IT-Firma und hätte jetzt mit ein paar Jahren Berufserfahrung hervorragende Chancen sich in Auslandsprojekten in fast frei wählbaren Ländern einzubringen, wenn er das wöllte. Nicht dauerhaft, aber jeweils für einige Monate. Die meisten wollen nämlich gar nicht weg. Wer ne Familie mit zwei kleinen Kindern zu hause hat, will halt meistens nicht einfach mal 6 Monate nach Venezuela. Und wenn die Kinder größer sind und man selbst auf die 40 zugeht ohne mal länger das Land verlassen zu haben, dann trauen sich viele das gar nicht mehr zu.
    Wenn es nur darum geht, in irgendeinem beliebigen lebenswerten Land außerhalb Deutschlands zu arbeiten, dann sind die Chancen hierfür für ITler, Ingenieure und einige Wirtschaftswissenschaftler hervorragend. Wenn man in ein spezielles Land möchte, dann muss man ggf. gezielt seinen Job danach aussuchen, aber mit etwas Arbeitserfahrung ist auch das dann oft möglich.
    Die meisten wollen das nur gar nicht. Ein großer Teil gerade der ITler in meinem Bekanntenkreis sucht ganz im Gegenteil gezielt nach Jobs, in denen sie nicht Reisen müssen und nicht für längere Zeit ins Ausland müssen.



Seite 6 von 12 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook