teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.02.2019
    Beiträge
    5

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,

    Kann mir jemand erklären warum es nicht A ist? Laut Medilearn ist ja D richtig, aber die Schmerzwahrnehmung kreuzt doch in durch die Comissura alba anterior nach kontralateral. Die Schmerzempfindung wär dementsprechend kontralateral gestört, in der Fragestellung wird aber nach ipsilateralen ausfällen gefragt. Und da das Vibrationsempfinden erst nach dem Ncl. cuneatus kreuzt wäre es doch A oder?



  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.03.2019
    Beiträge
    50
    Hm, das Vibrationsempfinden wird doch gar nicht im Hinterhorns verschaltet, bzw. zieht durch das Hinterhorn verschaltet? Deswegen fällt A meiner Meinung nach raus.


    Was ich mich aber Frage, warum B falsch ist. Die Propriozepzion wird doch im ipsilateralen Ncl. proprius verschaltet - warum sollte bei einer Schädigung im Hinterhorns der Lagesinn im Innervationsgebiet nicht ausfallen?



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.02.2019
    Beiträge
    5
    Weil die Propriorezetion auch über den Tractus spinocerebellaris läuft, aber was meinst du mit dem Umschalten? Das ist doch egal, ob es umgeschaltet wird. Ich meine solange es im Hinterhorn läuft wird es doch auch geschädigt bei einer Hinterhornschädigung



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.03.2019
    Beiträge
    50
    Aber das Hinterhorn ist doch graue Substanz (Lamina I bis VI), oder? Da laufen doch gar keine aufsteigenden Bahnen.

    Der Tractus Gracilis und Cuneatus sind doch der Hinterstrang und nicht das Hinterhorn - oder bin ich da falsch informiert?



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.02.2019
    Beiträge
    5

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Shit lese immer zu ungenau, hast recht



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook