teaser bild
Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 35 von 41
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #31
    schmierig Avatar von Gesocks
    Mitglied seit
    15.07.2011
    Ort
    Waterkant
    Semester:
    hinten
    Beiträge
    2.127

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    A-Note 6, Thema verfehlt.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #32
    ehem-user-02-08-2021-1033
    Guest
    Irgendeinen Grund hat es doch, warum der junge Kollege theoretische Lücken hat.

    - keine Zeit
    - keine Lust
    - kein Interesse

    Egal welcher Grund es ist. Mein Ziel ist es, den Jungs und Mädels Spass und Freude am Fach zu vermitteln und ihnen Ängste zu nehmen.
    Ich kann diesen Quark mit: "Anästhesie ist todsicher oder sicher tödlich" persönlich nicht mehr hören.

    Es gibt Gefahren, aber dafür ist man als Facharzt da, diese Gefahren mit aus dem Weg zu räumen.

    Es liegt an uns unser Fach so zu demonstrieren, dass die Studenten sagen:
    "Mensch die sind alle total super. Das hat mein Interesse geweckt. Ich habe mir jetzt auch so ein dickes Buch gekauft. Toll wie ruhig und souverän die ihre tägliche Arbeit verrichten."

    Oder, dass sie einen Thread starten, in dem sie sich darüber beschweren, dass die sie alle mit Fragen löchern und sie das Gefühl haben total dumm zu sein...

    Übrigens habe ich das auf damals mit den Vorlesungen auf wirkliche studentische Vorlesungen vor großem Plenum bezogen... falls sich jemand zu unrecht angesprochen fühlte. *g

    Und sollte es sich, um vollkommen hoffnungslose Fälle handeln, dann bin ich dennoch freundlich und unterhalte mich mit den Studenten halt über allgemeine studentische Themen. Da lerne ich dann halt wieder was von denen...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #33
    ehem-user-02-08-2021-1033
    Guest
    Zitat Zitat von Gesocks Beitrag anzeigen
    A-Note 6, Thema verfehlt.
    Führe es doch bitte näher aus. Nur aus reinem Interesse...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #34
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Wo ist das Problem: Wenn jemand noch gar keine Vorkenntnisse mitbringt, dann werden in der Famulatur halt einfache Grundkenntnisse vermittelt. Man kann gerüchteweise auch einem Studenten Hinweise geben, was er sinnvollerweise mal nachliest.

    Wenn er die entspechenden Vorkenntnisse hat, dann darf er halt auch mal anspruchsvollere Sachen machen.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #35
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Das Problem ist weniger der tatsächliche Fakt des Nichtsnachlesens als der der üblichen Typen dahinter. Diejenigen, die mit Spaß und Interesse an eine Famulatur rangehen, haben üblicherweise zumindest ein gewisses Grundverständnis für das Fach oder haben mal in ein Buch zumindest hineingeschnuppert. Die, die nichts an auch nur minimalster Vorbereitung aufgewendet haben, sind auch meist die, die mit dicker desinteressierter Fresse da sitzen. Das passiert in Nischenfächern wahrscheinlich seltener, da da nur Leute mit entsprechendem Interesse überhaupt hingehen. Aber die großen Standardfächer sehen das bestimmt häufiger. Und so wichtig Lehre auch ist (was ja leider in Deutschland fast flächendeckend nicht so gesehen wird), sie ist zweiseitig. Ein Lehrer kann noch so gut sein, wenn er nur auf taube Ohren stößt, lässt sein Interesse sicherlich schnell nach und vorher kommt auch nur wenig an. Wer (zurecht!) eine gute Ausbildung fordert, muss auch selber bereit sein, etwas dafür zu tun. Damit meine ich mitnichten "ich mache die BEs und verdiene mir dadurch Teaching" sondern Interesse, anpacken, nachfragen, lesen etc. Und ja, ich glaube, das kann man durchaus in der Erwachsenenbildung verlangen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook