teaser bild
Seite 8 von 9 ErsteErste ... 456789 LetzteLetzte
Ergebnis 36 bis 40 von 41
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #36
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ja, so finde ich das auch ok.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #37
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.03.2019
    Beiträge
    9
    Hallo!

    Danke für die zahlreichen Nachrichten!
    Meine Famulatur ist nun rum und die restlichen Tage/Wochen verliefen gut. Mit den anderen Ärzten kam ich zurecht.

    Ich habe mich schon im Vorfeld mit Anästhesie beschäftigt und mir auch extra für die Klausur und Famulatur ein Fachbuch gekauft, darin auch gelesen und kann von mir selber sagen, dass ich die Basics kann, zumindest die Theorie. Sonst hätte ich keine 2 (fast 1) in der Klausur gehabt. Teilweise durfte ich auch schon die Einleitung selbstständig unter Aufsicht machen, zumindest die OPs mit Larynxmaske. Endotracheal Intubieren durfte ich auch, aber das fiel mir nicht so leicht. Die praktischen Dinge fallen mir insgesamt betrachtet noch nicht so leicht, aber ich erwarte auch nicht, dass ich das alles nach 4 Wochen Famulatur kann.
    Auf jeden Fall habe ich Interesse am Fach gezeigt, habe Fragen gestellt, aber mich natürlich auch zurückgenommen, wenn ich gemerkt habe, dass es grade brenzlig wird und ich im Weg stehe.

    Ich denke es kommt auch immer auf den Arzt an. Wenn jemand in mir einfach kein Potenzial sehen will, dann kann ich alles tun und machen, es wird nichts. Und bei besagtem Arzt hatte ich das Gefühl, dass er nicht sehen wollte, was ich alles kann/weiß. Ich konnte ihm damals durchaus Antworten auf mehrere Fragen geben, aber das hat er nicht zur Kenntnis genommen und dann im Nachhinein behauptet, dass ich null wusste.
    Bei den anderen Ärzten war es anders - da konnte ich beweisen, dass ich was kann, weil sie meine Fähigkeiten auch sehen wollten. Aber ich erwarte von einer Famulatur natürlich auch, dass ich an Wissen dazugewinne. Wenn man mal ganz ehrlich ist, kann man doch nie im
    Leben alles wissen, vor allem nicht während dem Studium. Ich habe so viele unterschiedliche Fächer und man vergisst gelernte Sachen teilweise auch wieder.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #38
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.03.2019
    Beiträge
    9
    Und natürlich wusste ich manches auch nicht, aber ich verstehe nicht, was so schlimm daran ist, mal nichts zu wissen.
    Wenn man merkt, dass der Student irgendwie noch nicht so sicher ist, dann bohrt man nicht weiter und weiter, sondern lässt es auch mal. Dann darf er sich nicht wundern, wenn mir irgendwann alles zu viel wird und ich anfang mich aus der Situation zu befreien.

    Gut, das alles ist passiert. Am liebsten wärs mir, es wär nicht passiert, aber nicht alles im Leben ist schön. Leider begegnet man sich immer zweimal im Leben. ^^



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #39
    schmierig Avatar von Gesocks
    Mitglied seit
    15.07.2011
    Ort
    Waterkant
    Semester:
    hinten
    Beiträge
    2.127
    Völlig richtig so - behalt' den Schmock als solchen und die Erfahrung als unterirdisch in Erinnerung.

    Zitat Zitat von Elite RDH Beitrag anzeigen
    Führe es doch bitte näher aus. Nur aus reinem Interesse...
    Der Post ist pointless, aber den hier finde ich richtig gut.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von Rettungshase
    Mitglied seit
    12.10.2010
    Beiträge
    1.634

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Super, dass du die Famulatur zu Ende gemacht hast!
    Letzten Endes ist das Wichtigste, dass du a) den Famulaturwisch hast und b) dazugelernt hast (fachlich wie auch persönlich). Dich zu beweisen ist eigentlich nicht besonders relevant; es sei denn, du möchtest dich explizit an deiner PJ- oder Famulaturstelle bewerben.
    Ganz ehrlich? Ich weiß jetzt schon nicht mehr, wie der Famulant heißt, den ich vor einem Monat mehrere Tage lang bei mir hatte. Dem bringt das gar nichts, wenn ich ihn für besonders fleißig oder engagiert halte. Was bei Famulaturen meiner Meinung nach zählt: Fragen stellen, soviel wie möglich praktisch und theoretisch lernen, denn du selbst hast das größte Interesse an deinem eigenem Lernerfolg. Das theoretische Lernen geht umso besser, je besser du vorbereitet bist.
    I can't fix stupid but I can sedate it.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 8 von 9 ErsteErste ... 456789 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook