teaser bild
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 19
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    off-label use Avatar von erdbeertoertchen
    Registriert seit
    04.10.2009
    Ort
    ich brauche keine Medikamente, ich bin nicht krank!
    Semester:
    Beiträge
    2.554

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Bei mir damals, ich habe auch in Freiburg studiert, war es ähnlich, ich hatte zwar nicht die anderen Probleme, aber ich hatte das schriftliche P gerade so bestanden, zwei Punkte drüber, und ich wollte nicht zum mündlichen gehen. Ich fühlte mich wie ein Versager. Letzlich bin ich mit gefühlt riesen Lücken ins mündliche P gegangen und hatte sehr nette Prüfer und bin mit einer guten Note rausbekommen.
    Kopf hoch glaub an dich, das Physikum ist die schlimmste Prüfung im Studium, man glaubt man ist nicht fähig. Zweifle nicht an dir. Geh zur mündlichen Prüfung und gib was du kannst!



  2. #12
    straight outta hell
    Registriert seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.378
    Mir ging es damals ähnlich. Für mich war die Vorklinik, aus privaten Gründen, einfach nur schrecklich und zum Physikum hat dann gar nichts mehr funktioniert. Durchs Schriftliche bin ich dann auch noch knapp durchgekommen und hatte auch wenig Hoffnungen fürs Mündliche. Bin trotzdem hin, habe auf ein Wunder gehofft. Habe stattdessen völlig die Nerven verloren und bin durchgefallen. Das lag aber definitiv nicht an den Prüfern, die waren nett und fair, meine Mitprüflinge sind alle gut durchgekommen aber habe irgendwann die einfachsten Sachen nicht mehr auf die Reihe bekommen. Damit habe ich nicht nur ein Semester verloren sondern auch meinen sicheren Klinikplatz, da ich nur einen Teilstudienplatz hatte und nach dem Physikum die Uni wechseln musste. Und es war völlig unklar ob und wann ich nochmal einen Klinikplatz bekommen würde.

    Direkt nach dem Physikum war ich mir sicher, dass ich nicht weiterstudieren will und alles hinschmeiße. Bin dann wieder nach Hause in meine alte WG aus prä-Studiumszeiten, habe wieder in meinem alten Job angefangen und das Studium erstmal Studium sein lassen. Nach 6 Wochen sah die Welt dann schon wieder anders aus und ich habe meinen Eltern versprochen, dass ich wenigsten dem Physikum nochmal eine Chance gebe. Ob ich danach weiterstudieren will, kann ich immer noch entscheiden. Habe mich dann ab Juli wieder regelmäßig an den Schreitisch gesetzt, systematisch einzelne Themen durchgearbeitet und mir immer nur übersichtliche Stoffmengen vorgenommen. Habe dann im September sicher und problemlos im zweiten Versuch bestanden.

    Danach war dann auch die Motivation wieder da, ich hatte wieder Lust aufs Studium und wollte auch endlich in die Klinik starten. Auch weil das ganze Physikumsdrama dann nicht umsonst gewesen wäre. Hab dann zum kommenden Sommersemester glücklicherweise einen Klinikplatz bekommen, diese Woche mein PJ beendet und bereue es keinen Tag. Die Klinik war um Welten besser und entspannter, das war gar kein Vergleich und ich würde es jederzeit wieder machen.

    Rückblickend gesehen hat mir diese Zwangsauszeit unheimlich gut getan weil es mich aus dem Hamsterrad aus privaten/finanziellen Problemen und Unistress rausgeholt hat. Gibt dem Physikum eine Chance und wenn es nicht klappt, dann nutze die Zeit für dich und dein Leben, nimm dir eine Auszeit und starte nach ein paar Monaten nochmal neu durch.



  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.02.2019
    Beiträge
    68
    Hallo ihr Lieben,

    ich dachte ich bin euch vielleicht ein Update schuldig. Ich hatte heute meine mündliche Prüfung und musste mich echt durchkämpfen hinzugehen. Ich habe ja mit Altprotokollen gelernt in der kurzen Zeit und gestern Abend haben wir Prüflinge eine Nachricht bekommen, dass ein Prüfer kurzfristig ausgetauscht wird. Das hat mir wirklich zugesetzt, aber mein Freund hat mich überzeugt doch hinzugehen. Außer mir ist allerdings nur ein weiterer Prüfling erschienen, die anderen beiden kamen nicht mehr (wer kann es ihnen verübeln?). Ich habe mir einige Patzer in der Prüfung erlaubt und auch einige Dinge gesagt, die falsch waren. Allerdings habe ich bestanden und dank guten Prüfungsthemen in Physio sogar mit einer zwei (die ich nicht wirklich nachvollziehen kann, aber ich will mich nicht beschweren). Nach meiner vier in der schriftlichen Prüfung, der Enttäuschung und dem Gefühl nichts behalten zu haben, hätte ich nie damit gerechnet, dass die mündliche Prüfung klappt. Ich bin so unglaublich erleichtert, damit jetzt abschließen zu können. Vielleicht stolpert ja irgendwann jemand über diesen Thread und wird dadurch motiviert auch nochmal alles rauszuholen und sein Bestes zu geben, selbst wenn man nicht dran glaubt. Danke euch für eure liebe Rückmeldung und den Rückenwind!



  4. #14
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.644
    Super, das freut mich! Herzlichen Glückwunsch!



  5. #15
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Registriert seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.343

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Herzlichen Glückwunsch!



Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook