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Ich weiß gar nicht, wieso man das wollen sollte....
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1) Die Entwürfe der GOÄ-Reform zirkulieren seit ca 10 Jahren im Orbit. Was letztendlich verbindlich ist, und wann, steht in den Sternen. In diversen Entwürfen ist es so auf alle Fälle angedacht, und zum anderen wird die GOÄ letztendlich dem EBM der GKV angeglichen, womit wir bei
2) wären. In der GKV kommt es, wie für ein planwirtschaftlich-sozialistisches System üblich, nicht auf die persönliche Qualifikation an, sondern auf das, was der Staat zubilligt. Die Erbringung von Cardio-MRTs zulasten der GKV durch qualifizierte Kardiologen wurde unlängst erst letztinstandlich abgelehnt- Zusatzqualifikation hin oder her.
Für den Doppel-FA gilt sinngemäß das gleiche. Abrechungen zulastern der GKV nur im zugelassenen Fach. Und wenn man es doch schaffen sollte, beide Fächer genehmigt zu bekommen (was in Anbetracht der 25-Std -Minimum Regelung nicht leichter geworden sein dürfte), dann heißt das zunächst mehr Pflichten, aber nicht unbedingt mehr Geld. Hatten wir schon öfters diskutiert, und im DÄB ist in der Zwischenzeit auch noch ein recht ausführlicher Artikel mit dem gleichen Credo erschienen.
"An allem Unfug, der geschieht, sind nicht nur diejenigen schuld, die ihn begehen, sondern auch die, die ihn nicht verhindern"
Erich Kästner, "Das fliegende Klassenzimmer"