teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 14
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Rettungshase
    Registriert seit
    12.10.2010
    Beiträge
    1.634

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wenn du im Ausland ein Scheitern weiterhin ausschließlich auf extrinsische Faktoren zurückführen willst, wirst du auch dort wahrscheinlich nur Zeit und viel, viel Geld verlieren.
    I can't fix stupid but I can sedate it.



  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.07.2015
    Beiträge
    21
    Danke zunächst einmal für die ganzen Antworten. Ich versuche da kurz Bezug darauf zu nehmen:
    @Rettungshase:
    Es sind nicht nur extrinsische Faktoren gewesen, daher sage ich auch, dass es wohl keine 1 geworden wäre, aber eine 4 hätte es eben sein können.

    @Feuerblick:
    Das Herleiten macht schon Sinn, vertrau mir. Die Disaccharide sind einige der wenigen Sachen in der Biochemie wo das Sinn macht, aber hier macht es eben Sinn. Nicht, dass das der alleinige Faktor ist der zu besagter Bewertung führt aber dennoch

    @davo:
    Das mit dem IMPP habe ich damals eher sportlich gesehen. Ich selbst hätte aus dem Zweitversuch nicht mehr viel rausholen können, aber wenn irgendwas davon irgendwem einen Punkt gebracht hat, den er sonst vielleicht nicht bekommen hätte, bereue ich nichts. Nicht zuletzt lernt man natürlich auch aus der Recherche, also das Nachvollziehen warum man irgendwo etwas falsch gekreuzt hat, ist jedem prinzipiell zu empfehlen.
    Was die mündliche Prüfung anbelangt, da hätte ich das Ankreiden allein deshalb nicht machen können, weil mir die Fachliteratur und Zeit fehlte. Der Rest war natürlich ein Faktor, wie gesagt, mehr als eine 4 hätte ich mir selbst auch nicht gegeben aber die 4 wäre meiner Meinung nach drin gewesen.

    @Humani:
    Viel Erfolg dir, vielleicht machst du es ja besser als ich ;)

    @morgoth:
    Die Stichworte kamen schon, sogar mit der alpha-1-6er Bindung. Was genau der Prüfer wollte, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
    Sollte ich wider Erwarten doch in die Klinik kommen, werde ich mir den letzten Abschnitt jedenfalls zu Herzen nehmen.


    Dann sage ich mal danke und good bye fürs erste. Wenn es irgendwie doch weitergeht mit dem Studium, melde ich mich nochmal. Euch jedenfalls alles Gute!



  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.03.2017
    Beiträge
    319
    Zitat Zitat von Det0x Beitrag anzeigen
    Danke zunächst einmal für die ganzen Antworten. Ich versuche da kurz Bezug darauf zu nehmen:
    @Rettungshase:
    Es sind nicht nur extrinsische Faktoren gewesen, daher sage ich auch, dass es wohl keine 1 geworden wäre, aber eine 4 hätte es eben sein können.

    @Feuerblick:
    Das Herleiten macht schon Sinn, vertrau mir. Die Disaccharide sind einige der wenigen Sachen in der Biochemie wo das Sinn macht, aber hier macht es eben Sinn. Nicht, dass das der alleinige Faktor ist der zu besagter Bewertung führt aber dennoch

    @davo:
    Das mit dem IMPP habe ich damals eher sportlich gesehen. Ich selbst hätte aus dem Zweitversuch nicht mehr viel rausholen können, aber wenn irgendwas davon irgendwem einen Punkt gebracht hat, den er sonst vielleicht nicht bekommen hätte, bereue ich nichts. Nicht zuletzt lernt man natürlich auch aus der Recherche, also das Nachvollziehen warum man irgendwo etwas falsch gekreuzt hat, ist jedem prinzipiell zu empfehlen.
    Was die mündliche Prüfung anbelangt, da hätte ich das Ankreiden allein deshalb nicht machen können, weil mir die Fachliteratur und Zeit fehlte. Der Rest war natürlich ein Faktor, wie gesagt, mehr als eine 4 hätte ich mir selbst auch nicht gegeben aber die 4 wäre meiner Meinung nach drin gewesen.

    @Humani:
    Viel Erfolg dir, vielleicht machst du es ja besser als ich ;)

    @morgoth:
    Die Stichworte kamen schon, sogar mit der alpha-1-6er Bindung. Was genau der Prüfer wollte, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
    Sollte ich wider Erwarten doch in die Klinik kommen, werde ich mir den letzten Abschnitt jedenfalls zu Herzen nehmen.


    Dann sage ich mal danke und good bye fürs erste. Wenn es irgendwie doch weitergeht mit dem Studium, melde ich mich nochmal. Euch jedenfalls alles Gute!
    Viel Erfolg.

    Da ich jetzt zufällig auch online bin bzw. mitgelesen habe:
    Ein Versuch wäre es eventuell noch sich an die Unis mit Modellstudiengang zu wenden. In Köln und Hannover sollen wohl Leute zugelassen worden sein, obwohl sie vorher an ihrer Universität exmatrikuliert wurden. Sie waren jedoch nicht zum Physikum gekommen (glaube ich zumindest). Such mal hier im Forum - da gibt´s bestimmt auch Beiträge zu.
    Alles Gute!



  4. #9
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.296
    @Det0x: Ob Herleiten SINN ergibt, ist völlig irrelevant, wenn der Prüfer dich bittet, exakt eine Strukturformel zu zeichnen. Sollte er eine Herleitung wollen, würde er dir das mitteilen. Solange du das nicht begreifst, wirst du immer wieder scheitern.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



  5. #10
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.644

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ganz genau. Wenn man mit der Einstellung an die Prüfung rangeht, "Du doofer Prüfer hast mich ganz konkret nach A gefragt, aber ich erklär dir jetzt einmal B, C und D, weil das in Wahrheit unbedingt nötig für das Verständnis von A ist, selbst wenn du das noch nicht kapiert hast", ist klar, dass es nicht klappen kann. Man kann übrigens auch nachfragen, falls man sich nicht sicher ist, wie eine Frage gemeint war, wie weit man ausholen soll, o.ä.

    Du bräuchtest wahrscheinlich echt mal ein intensives Training für mündliche (und auch schriftliche) Prüfungen - was bedeutet eine Frage, was bedeutet sie nicht, was bedeutet eine Aussage, was bedeutet sie nicht, wie interpretiere ich die Körpersprache des Prüfers, was mache ich, wenn mir eine Frage unklar ist, usw. Wahrscheinlich müsstest du dafür Nachhilfe von Leuten mit Ahnung nehmen, z.B. von Anatomie-/Biochemie-/Physiologie-Hiwis, und dann viele Probeprüfungen mit intensivem Feedback durchführen. Sonst wirst du im Ausland genau dasselbe Problem haben.

    Humani war nach eigenen Angaben in einer völlig anderen Situation, das nur am Rande.



Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook