teaser bild
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 31
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.04.2019
    Beiträge
    6

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Guten Tag liebes Forum,

    mein Anliegen ist wahrscheinliches mal etwas ganz anderes, als die üblichen Forenbeiträge hier. Ich vermute, ich erhoffe mir einfach nur ein wenig Bestätigung, bzw. einfach nur Erfahrungsberichte von Studenten, die vielleicht in einer ähnlichen Situation sind wie ich.

    Aber erstmal kurz zu mir: Ich komme nun ins zweite Semester und studiere Humanmedizin. Das Abitur habe ich auf dem zweiten Bildungsweg gemacht und mit wirklich sehr geringem Lernaufwand sehr erfolgreich bestanden, so dass ich direkt nach AHR mit dem Studium beginnen konnte. Also ich war "leider" keinesfalls fleißig, würde mich jedoch schon als diszipliniert und zielstrebig einordnen, aber ich versuche eben aus minimalstem Aufwand maximalen Profit zu ergattern, was in diesem Studium eben gar nicht gut ist.

    Das erste Semester verlief überraschenderweise durch altfragenlastige Klausuren, sowie viele "Sitzscheine" relativ erfolgreich, so dass ich 4-5/6 Scheinen sicher habe, Physik wird in wenigen Tagen geschrieben, daher vermute ich eher 4/6 Scheinen

    Nun zum eigentlichen Problem: Ich bin bisher EXTREM faul, weil mich die bisherigen Fächer 0 interessiert haben. Aus dieser Faulheit resultiert dann nicht viel Lernaufwand für Klausuren, das wurde mir eben bisher in Psychologie zum Verhängnis, dort habe ich etwa 2 Tage vor der Klausur gelernt, Physik lerne ich derzeit etwas mehr, aber nicht wirklich ehrgeizig. Da in der Vorklinik bei uns jede Prüfung 3x nachgeschrieben werden kann, mache ich mir auch nicht so viel Stress und denke "Ja, dann eben beim zweiten oder dritten Mal, die Nachklausuren sind ja meistens etwas leichter." Hier wird vermutlich gerade deutlich, dass ich nicht gerade der Vorzeige-Medizinstudent bin, da viele meiner Kommilitonen bisher sehr erfolgreich waren und eben viel mehr Lernen als ich, ich aber einfach kaum Lust habe und nur das nötigste versuche.
    Ich weiß, dass diese Methode fatal ist und ich mir damit auf die nächsten Semester (in welchen die großen Vorklinik-Fächer jeweils in einem Semester gemacht werden) sehr viel Druck aufbaue und mir damit keinen Gefallen tue.

    Da ich jetzt nicht noch unnötig viel mehr schreibe, meine kleine Frage: Meint ihr, mit dieser Einstellung kann man sich irgendwie durch die Vorklinik wuseln, auch wenn man sich damit mehr Arbeit macht und Klausuren öfter schreiben muss? Ich weiß, dass das z.B. in Anatomie nicht möglich sein wird und ich mich wirklich wochenlang hinsetzen muss, um mir die Sachen reinzuprügeln, aber ich würde mich über Einschätzungen freuen, bestenfalls natürlich von Studenten, die ebenso faul waren.

    Ich nehme mir vor, ab dem nächsten Semester fleißiger zu sein und falls ich Physik nicht schaffe, eben Psychologie und Physik erstmal vor mich hin zu schieben und mich auf BC und Histo zu konzentrieren, aber ob das so klappt, weiß ich nicht. Spätestens vor dem Genickbruch muss ich mich ja aufraffen :-/

    Ich hoffe, mein Beitrag wird nicht als Troll verstanden. Ich möchte wirklich Arzt werden, nur liegt mein Interesse wohl eher auf den Inhalten des klinischen Teils des Studiums. Ich weiß "Entweder du setzt dich hin und fängt an, systematisch zu lernen oder dein Traum vom Arzt-Dasein wird bald platzen" liegt sehr nahe, trotzdem hoffe ich, es gibt vielleicht ein paar von den "fauleren" Studenten hier, die mal ihren Senf dazu geben können

    Vielen Dank für's Lesen und einen schönen Restabend noch



  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    5.993
    Wenn du Psychologie (!) schon verkackt hast, dann braucht dir hier ja niemand mehr zu sagen, dass du zu wenig lernst, das weißt du ja selber.
    Wenn du dir den psychischen und reellen Stress der Zweit- und Drittversuche wirklich antun willst, dann mach so weiter wie jetzt, ansonsten überlege dir, ob im ersten Anlauf bestehen nicht doch irgendwie angenehmer ist. Außerdem ist Klausuren zu schieben in den allermeisten Fällen wirklich nicht sinnvoll, das ist bisher noch so ziemlich jedem (auch mir) auf die Fuße gefallen und hat im Nachhinein mehr Stress verursacht, wie wenn man es regulär geschrieben bzw direkt im ersten Anlauf bestanden hätte.



  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.643
    Vier Antritte sind schnell weg. Beim ersten Mal hast du nicht ordentlich gelernt, beim zweiten Mal kränkelst du etwas vor dich hin, beim dritten Mal kollidiert der Termin mit einem anderen Fach, und schon steht der Letztversuch vor der Tür. Wenns dann z.B. mal eine Klausur mit neuen Fragen gibt, wirst du zwangsexmatrikuliert. Außerdem wird mit dieser Einstellung das Physikum schwer - nicht nur mündlich, sondern auch schriftlich. Ich halte sie also für ziemlich dumm. Nachprüfungstermine kollidieren oft mit den Erstterminen anderer Fächer, und dann wird es richtig hart. Auch gegen das ewige Schieben gibt es (völlig zu Recht) in vielen Studienordnungen Regeln, z.B. dass man spätestens 18 Monate nach dem Ende der Lehrveranstaltung bestanden haben muss.

    In Summe finde ich dein Verhalten also ziemlich blöd und würde dir raten, es möglichst rasch zu überdenken. Andernfalls könnten die Konsequenzen schwerwiegend sein.



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.12.2017
    Ort
    ER
    Semester:
    Psychiatrie/Psychosomatik
    Beiträge
    849
    Zitat Zitat von MajorTommy Beitrag anzeigen
    Ich bin bisher EXTREM faul, weil mich die bisherigen Fächer 0 interessiert haben.
    Diese Kausalität verstehe ich nicht.

    Welches Fach willst du später machen? Kann mir nicht vorstellen, dass zu keinem klinischen Gebiet irgendeinen Bezug zu den Vorklinikfächern besteht - und somit Lernmotivation entsteht.



  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Rettungshase
    Registriert seit
    12.10.2010
    Beiträge
    1.634

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Es ist doch viel aufwändiger, eine Klausur zwei- oder dreimal zu schreiben als nur einmal dafür zu lernen...

    Ich war/bin immer ein Prokrastinationslerner und habe alle Arbeiten im ersten Versuch gut geschafft. Dafür ist es halt wichtig, dass man sich, den Stoff und dessen Lernaufwand gut einschätzen kann. Einfach mal so erst zwei Tage vorher mit Lernen anfangen geht nicht, wenn der Stoff drei bis vier Tage Lernaufwand erfordert.
    Deine Strategie erscheint mir nicht sonderlich gut durchdacht und zeugt von keiner sonderlich guten Selbsteinschätzung.
    I can't fix stupid but I can sedate it.



Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook