teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 14
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.10.2016
    Beiträge
    280

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Moin,

    in dem Semester stehen Mikro. Anatomie und Biochemie an. Bei uns gibts zu Mikro. Anatomie zwei Klausuren, eine mündliche und eine schriftliche. In der schriftlichen Klausur(steht in knapp 6 Wochen an) wird die Histologie abgefragt(Zytologie und Gewebe), relativ kleine Klausur mit 20 Fragen. Am Ende des Semesters dann eine mündlich/praktische Prüfung mit dem ganzen Rest der Mikro. Anatomie(in knappen 3 Monaten). In Biochemie kommt alles kumuliert in einer schriftlichen Prüfung dran, die steht 2 Wochen nach der letzten Mikro. Klausur an(also gute 3 Monate).

    Jetzt habe ich mal den Stoff gesichtet in den Endspurt Skripten(und da muss ich noch rausfinden, ob die überhaupt reichen) und Biochemie ist halt enorm viel im Vergleich zur Mikro. Anatomie. Ich frage mich, wie ich meine Zeit einteilen sollte. Ich denke, es ist am sinnvollsten beides parallel zu lernen, auch wenn die erste Prüfung, die ansteht ja erstmal Histologie ist.

    Nur ich weiß nicht, wie ich meine Zeit da am besten einteilen sollte... 1/3 Mikro. und 2/3 Biochemie? Mir ist klar, dass da jetzt genaue Angaben keinen Sinn machen, aber so in etwa halt... wie habt ihrs gemacht?

    Danke



  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    31.01.2010
    Ort
    Elite ohne soziale Fähigkeiten
    Semester:
    Kopfloses Huhn
    Beiträge
    3.857
    Also Biochemie ist auf jedem Fall ziemlich viel, d früh anfangen.

    Mit Histo ist so ne Sache, also Endspurte sind halt fürs Physikum angelegt und in Physikum fand ich dass Histo einen relativ kleinen Anteil hatte (man kann es halt schwer mit einem Bild prüfen). Bei uns an der Uni war es schon deutlich mehr, der Standardwerk war Welsch oder Lüllman. Aber 1/3 und 2/3 wird vermutlich so grob stimmen.



  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.643
    Kommt auf die Uni an. Bei uns wurde Histo deutlich intensiver geprüft als Biochemie. Informiere dich also am besten bei höheren Semestern, schau dir an wieviele Altfragen es normalerweise gibt, usw.



  4. #4
    Gold Mitglied
    Registriert seit
    07.06.2014
    Beiträge
    304
    Komplette Histologie und Biochemie in einem Semester klingt erst einmal viel, ist aber im Endeffekt mit 2x Kurzlehrbüchern und Altklausuren abgehakt.
    Nimm als Grundlage die Lehrbücher und je nachdem wie viel Zeit du hast, vertief das ein oder andere Thema in einem Lehrbuch (obwohl ich Welsch wirklich empfehlen kann, vor allem wenn Grundkentnisse in allen Vorklinik Fächern vorliegt).



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.03.2019
    Beiträge
    50

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Das Grundgewebe-Kapitel und Zell-Kapitel aus dem Welsch kann ich auch sehr empfehlen. (Also wohl für deine Histo-Klausur). Wenn man die Histo-Gewebe-Grundlagen gut kann, fällt einem dann die organbezogene mikro-Anatomie auch deutlich leichter und evtl. reicht dann hierfür auch nur noch ein Histo-Kurzlehrbuch (also für die mündliche Prüfung).

    Wie viel Biochemie an eurer Uni ist und welche Bücher sich da empfehlen, weiß ich natürlich nicht. Ich hab damals je nach Thema entweder mit dem Styer, dem Löffler, dem Horn oder den VL-Folien gelernt - aber an unserer Uni ist BC auch eher schwer.

    Letztendlich bekommst du wirklich sinnvolle Tipps eh nur von Leuten an deiner Uni.



Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook