teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 14
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.10.2016
    Beiträge
    280

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Danke für euren ganzen Tipps

    Also grundsätzlich würdet ihr abraten vom lernen ausschließlich mit Endspurt/medi learn skripten?

    Ich weiß, dass idR nur Leute aus der eignen Uni helfen können, aber da sagt halt jeder was anderes und da hat gefühlt selbst niemand souverän diese Klausuren bestanden, sodass sie konkrete Tipps geben können. Gefühlt ist jeder unsicher in die Prüfung rein und hats dann entweder geschafft oder nicht beim ersten Anlauf. Die Hälfte sagt selbst für BC reicht Endspurt total, man solle bloß nicht mit dem Löffler anfangen(wird vom Prof empfohlen). Was relevant ist und was nicht, davon weiß im Prinzip auch keiner mehr. Gerade bei Biochemie habe ich jetzt zum Semesterbeginn absolut keine Ahnung, was alles relevant ist und vor allem wie ich das so draufhaben muss. Meine Bio Kenntnisse sind gut, aber in Chemie bin ich unerfahren. Deswegen ist der ganze Formel kram fast nur Auswendiglernen für mich. Vieles schau ich mir natürlich kurz an, dann habe ich das Wissen dahinter und dann gehts besser. Aber halt nicht überall. Ich höre auch oft, dass man bei Biochemie einfach nur diese Stoffkreisläufe auswendig pumpen soll, das ist das wesentliche. Vielleicht bin ich nur mit den total falschen Leuten im Kontakt, aber von Anfang an wird empfohlen ein Netzwerk unter den Studenten zu haben, um an alle Infos zu bekommen, aber mir hilft das kaum, weil nun mal von nirgends was konkretes kommt.

    Hier habe ich schon öfter gute Tipps gelesen, weshalb ich auch hier gefragt habe.

    Bezüglich Histologie:
    Wir haben ein internes Skript bekommen zum Praktikum. In Kombination mit Endspurt finde ich, dass das schon ausreicht, wenn ich mir so die Fragen ansehe. Allerdings von den Profs hört man nur "Welsch! Mit Endspurt und co. wird's nix!". Studenten: "Auf jeden Fall nur Endspurt"^^

    Ich denke aber, dass ist wohl überall so ne... Keiner hat das Patentrezept. Schadet ja auch erstmal nichts, wenn ich nur Endspurt und co. lerne. Bin ich halt (hoffentlich) früher fertig und kann mir überall noch Sachen anlesen. Ich versuch mich bisher einfach nur täglich hinzusetzen und mir ein Überblick zu verschaffen und Stück für Stück mich vorzuarbeiten. Wie gesagt, bei Histologie geht es gut, aber bei BC fehlt mir so der Plan



  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.07.2011
    Semester:
    Erledigt!
    Beiträge
    106
    Ok, weiter oben stand es ja schon: Altklausuren ftw. Sie geben Dir einen Überblick was gefragt wird, sie zeigen Dir, wie tief Du lernen musst. Und es ist extrem von deiner Uni abhängig - von daher kann jetzt nicht für deine Uni sprechen, aber bei uns hätte Endspurt / Amboss / Medilearn nicht optimal für die Klausuren gereicht. Für das schriftliche Physikum waren die top, aber für die Klausuren nicht. Histo: Der Welsch hat halt tolle Bilder, für Erklärungen fand ich den Lüllmann Rauch viel besser, ist Geschmackssache, daneben noch das Skript, was ich bspw. bei uns an der Uni gut fand. Ich selbst fand und finde den Löffler genial, er erschlägt halt mit Infos, andere schwören auf die Duale Reihe, auch Geschmackssache, der kleine Löffler, gibt es den eigentlich noch, gab immer einen guten Überblick. Mein Tipp: Nimm ein paar Altklausuren, deine Aufzeichnungen und hocke dich in die Bib und schau nach, ,mit welchen Bücher / Skripten oder Amboss / via Medici Du bei den Fragen am Besten zurecht kommst, welche Zeit Du dafür benötigst und was für dich am angenehmsten ist.



  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.03.2019
    Beiträge
    26
    Du musst auch bedenken, wenn du für eine Klausur schon mal was etwas ausführlicher gelernt hast, reicht fürs Physikum der Endspurt locker, weil du ja nur noch auffrischen musst.

    Für Histo gibts auch von verschiedenen Unis Onlinepräparate (darf man Namen nennen? ansonsten PM), wo du frei drauf zugreifen kannst. Hat mir persönlich sehr viel gebracht, weil man übt, Präparate und ihre Eigenheiten zu erkennen, da zB bei uns im digitalen Mikroskopieren nix beschriftet war und meine Zeichnungen im Skript gefühlt naja waren im Vergleich zum Präparat.



  4. #9
    Premium Mitglied
    Registriert seit
    04.03.2015
    Beiträge
    192
    Das klingt irgendwie nach Homburg wenn das der Fall ist, kann ich dir gerne ausführlich in einer PN berichten



  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.10.2016
    Beiträge
    280

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Aramina Beitrag anzeigen
    Du musst auch bedenken, wenn du für eine Klausur schon mal was etwas ausführlicher gelernt hast, reicht fürs Physikum der Endspurt locker, weil du ja nur noch auffrischen musst.

    Für Histo gibts auch von verschiedenen Unis Onlinepräparate (darf man Namen nennen? ansonsten PM), wo du frei drauf zugreifen kannst. Hat mir persönlich sehr viel gebracht, weil man übt, Präparate und ihre Eigenheiten zu erkennen, da zB bei uns im digitalen Mikroskopieren nix beschriftet war und meine Zeichnungen im Skript gefühlt naja waren im Vergleich zum Präparat.
    Ja, mir gehts aktuell nur darum, irgendwie die Klausuren zu schaffen. Physikum ist dann noch lange hin. Es geht ja auch nicht darum, den einfachen Weg zu gehen, sondern darum, dass es mir schlicht unmöglich erscheint, einen Löffler durchzuarbeiten und komplett zu lernen in paar Monaten.

    Onlinepräparate haben wir auch, das ist sehr gut zum üben, da hast du recht

    Mein größtes Problem ist momentan einfach, dass ich keine Ahnung habe, wie ich an Biochemie rangehen muss. In Histologie ist es relativ okay, da gibt es weniger Details, man versteht eher was. Bei Biochemie erschlagen einen die ganzen Enzyme und Fachausdrücke für die Stoffe einfach. Ich weiß nicht, wo ich da anfangen soll. Hat hierzu jemand konkrete Ratschläge?



Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook