teaser bild
Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 30 von 37
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Meiner Meinung nach ist die Frage so formuliert, dass man eine berufliche Ursache bereits vermutet und nun eine Maßnahme ergreift.



  2. #27
    Unregistriert92
    Guest
    Vielen Dank für die ausführlichen Rückmeldungen!

    In der Fallbeschreibung selber gab es u.a. folgende Hinweise: zunehmende Beschwerden seit drei Wochen, er habe Heuschnupfen, sei homosexuell mit wechselnden Partnern, beruflich Lagerarbeiter. In den folgenden Fragen dann: was spräche für eine toxisches Ekzem. was wäre bei Tinea, was wäre bei Psoriasis, was wäre bei Syphilis usw.? Schließlich: "Falls man bei den Befunden eine berufliche Ursache vermuten würde, wäre welche der im Folgenden genannten Maßnahmen zunächst am ehesten geboten?" --- daher meine Formulierung, es war von einer Vermutung die Rede, nicht von einem begründeten Verdacht.

    Cheers



  3. #28
    ARCOS
    Guest
    Wofür lern ich eig Arbeitsmedizin wenn dann solch Spezialkram dran kommt



  4. #29
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Damit du das Fach hassen lernst. Hält die Konkurrenz überschaubar.
    Ne, keine Ahnung. Ich fände es auch besser, wenn in diesen Nischenfächer eher die relevanten Sachen gefragt werden würden (Wobei ich mind. einen Gewerbearzt kenne, der genau diese Fragestellung als relevant ansehen würde).

    Ich kann euch aber echt beruhigen. In der Realität führen mehrere Weg nach Rom. Die zuständige BG wird euch nicht den Kopf abreissen, wenn ihr ne BK-Meldung macht und die meisten Patienten bekommen mit dem Hinweis "Hautarztverfahren" auch ohne das Formular schnell einen Termin beim Dermatologen.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



  5. #30
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Bei einem Kontaktekzem würde ich schon erwarten dass es sich bessern kann und man versuchen sollte Maßnahmen zu ergreifen, damit der Patient mit dem Auslöser nicht mehr in Kontakt kommt. Bei dem Patienten im Fall könnten es zB Handschuhe als Lagerarbeiter gewesen sein, da gibt es doch bestimmt Möglichkeiten die zu wechseln. Ich werde dem IMPP auf jeden Fall schreiben, ich finde dass Hautarztverfahren einen Punkt geben muss. Dann sollen sie eben beides als richtig werten...



Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook