teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 22
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.08.2015
    Beiträge
    3

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Es wurde Antwort C "zeitnahe Laparoskopie" von den Dozenten ausgewählt, allerdings haben wir doch nur den Druckschmerz, darüber Abwehrspannung und moderat erhöhte Leukozyten.
    Anscheinend ist die Patientin Kreislaufstabil, hat kein Fieber und auch sonst keine Beschwerden wie einen besonderen Schmerzcharakter der auf eine Ruptur hindeuten könnte.

    Wäre also nicht erstmal irgendeine bildgebende Diagnostik angebracht, alleine schon um zu klären ob lieber die Gyns oder die Allgemeinchirurgen operieren? Vorzugsweise Sono, aber das gibt es nicht zur Auswahl.
    Nur in der Zeit, die man braucht um das OP Team für die diagnostische Laparoskopie zusammen zu trommeln, ist die Patientin doch schon 3 mal durchs CT durch.

    Oder reicht die Abwehrspannung lokalisiert über dem rechten unteren Abdomen als OP Indikation?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.04.2019
    Beiträge
    13
    Hätte auch gedacht Sono, aber gab's nicht zur Auswahl. Deswegen ohne Zeitverzögerung Laparoskopie bei V.a. Appendizitis (mit Entzündungszeichen!)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.08.2014
    Beiträge
    53
    Sono wäre schon wünschenswert, aber für die OP Indikation bei Appendizitis reicht tatsächlich die klinische Diagnose.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.05.2007
    Beiträge
    231
    Zitat Zitat von SveAng Beitrag anzeigen
    Es wurde Antwort C "zeitnahe Laparoskopie" von den Dozenten ausgewählt, allerdings haben wir doch nur den Druckschmerz, darüber Abwehrspannung und moderat erhöhte Leukozyten.
    Anscheinend ist die Patientin Kreislaufstabil, hat kein Fieber und auch sonst keine Beschwerden wie einen besonderen Schmerzcharakter der auf eine Ruptur hindeuten könnte.

    Wäre also nicht erstmal irgendeine bildgebende Diagnostik angebracht, alleine schon um zu klären ob lieber die Gyns oder die Allgemeinchirurgen operieren? Vorzugsweise Sono, aber das gibt es nicht zur Auswahl.
    Nur in der Zeit, die man braucht um das OP Team für die diagnostische Laparoskopie zusammen zu trommeln, ist die Patientin doch schon 3 mal durchs CT durch.

    Oder reicht die Abwehrspannung lokalisiert über dem rechten unteren Abdomen als OP Indikation?
    Dachte ich auch. Vor allem, weil sie, wie du sagst, ja haemodynamisch i.O. zu sein scheint. Koennte ja auch z.B. eine EUG sein.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.08.2015
    Beiträge
    3

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Genau das war mein Gedanke!
    Und bei nem stabilen Patienten die Allgemeinchirurgen auf ne EUG loslassen wird für Stimmung sorgen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook