teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Platin Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2005
    Ort
    Balkonien
    Beiträge
    821

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    5 Jahre Innere (incl. 6 Monate internistische Intensiv) + 3,5 Jahre Anästhesie (incl. 6 Monate anästhesiologische Intensiv) ist die einzige Kombi die gehen dürfte (soweit es nicht in einzelnen Ländern Ausnahmen für Innere gibt). Evtl. lässt es sich noch weiter verkürzen, wenn die Intensivzeit auf einer gemischten ITS absolviert wird und der Chef für beide Fächer eine WB-Befugnis besitzt.
    Bleiben aber noch die Zahlen. Denke da ist es in der Anästhesie einfacher, wenn man als FA für Innere kommt, direkt auf die ITS der Anästhesie wechselt und dann schnell durch den Saal geschleust wird... Aber alles in allem ambitioniert und viel good-will der einzelnen Chefärzte erforderlich...



  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.10.2012
    Beiträge
    69
    Wenn du Intensivmedizin machen willst, wäre es vermutlich zeitsparender, als Internist die Zusatzbezeichnung Intensivmedizin zu machen. In der Zeit, in der du nicht als Anästhesist im OP abhängst, könntest du dann zB endoskopieren oder diverse Ultraschallkenntnisse erwerben. Als Intensivmediziner muss man ja nicht unbedingt Anästhesist sein...



  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.10.2012
    Beiträge
    69
    Je nach Karrierezielen wäre natürlich auch ein Schwerpunkt, zB Kardiologie, zu überlegen.



  4. #9
    Platin-Mitglied Avatar von LasseReinböng
    Registriert seit
    17.06.2003
    Semester:
    5+ WBJ.
    Beiträge
    2.062
    Ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt noch WBOs gibt für Innere, wo ein Fremdjahr anrechenbar ist.

    Sicherlich führen beide Wege nach Rom, man kann sowohl als Internist als auch als Anästhesist gute Intensivmedizin machen...eine von vorne herein angestrebte Kombi lohnt den Aufwand m.E. überhaupt nicht. Als Internist bringt man sicherlich ein medizinisches Hintergrundwissen mit, was man in der Anästhesie nicht so leicht erwerben kann...sicherlich auch bessere Sonoskills...ist Geschmacksache.
    Dark humor is like food - not everyone get's it (Joseph Stalin)



  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.08.2007
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    776

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von LasseReinböng Beitrag anzeigen
    Ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt noch WBOs gibt für Innere, wo ein Fremdjahr anrechenbar ist.
    In Berlin geht das noch für den Allgemeinen Internisten, sofern man die übrigen Erfordernisse erfüllt. Ich glaube, Berlin ist die einzige Ärztekammer, die es noch akzeptiert.



Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook