teaser bild
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 23
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Und? In wieweit hilft das bei der Beantwortung der frage weiter?
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.08.2011
    Beiträge
    18
    Auch eine Silikose kann zu Pleuraschwarten führen: https://books.google.de/books?id=lyt...hwarte&f=false



  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.11.2012
    Beiträge
    77
    Man kann ja alles versuchen, aber dafür ist halt das "eher/am ehesten" oder eine ähnliche Bezeichnung.
    Wenn ein Befund deutlich typischer für eine Anamnese ist, nützt es rein gar nichts, dass der andere auch vorkommen kann.



  4. #19
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Also was ist die wahrscheinlichste BK: Silikose (Deutlich größere Belastung durch Quarzstaub von den Steinen und den Fassaden als Asbest). Was erwarte ich im Röntgen: die Knötchenförmigen Veränderungen.
    Hab ich übrigens letzte Woche genau so als BK 4101 gemeldet (aber kein Fassadenreiniger)
    Geändert von WackenDoc (13.04.2019 um 16:11 Uhr)
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.04.2019
    Beiträge
    2

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich habe die Frage jetzt gemeldet, denn in Fassaden alter Gebäude kann sehr viel Asbest stecken und ich verstehe nicht, warum die Silikose wahrscheinlicher sein soll.
    Das hier hab ich geschrieben:


    Meiner Meinung nach treffen bei dieser Frage mehrere Antwortmöglichkeiten zu.
    Zum einen die als vermutlich richtig gewertete Antwort D (disseminierte knötchenförmige Verdichtungen in beiden Lungen), da der Patient als Steinmetz und Fassadenarbeiter, der mit Sandstrahl-Technik gearbeitet hat, an einer Silikose leiden könnte. Ihr Korrelat im Röntgenbild stimmt mit dieser Antwort überein.
    Zum anderen weist der Fragentext aber auch explizit darauf hin, dass der Patient seit vermutlich über 20 Jahren an alten Gebäuden gearbeitet hat und somit mit Asbest in Kontakt gekommen sein könnte. Auch sein einzig genanntes Symptom Belastungsdyspnoe ist Teil der Trias der Asbestose, die aus Dyspnoe, Knistern über der Lunge und Fibrose im Röntgenbild besteht. Die genannte Fibrose befindet sich vor allem auch in den Unterlappen in Form von streifigen kleinen Verdichtungen. Diese wird in Antwortmöglichkeit C genannt.
    Herold (2016): s. 400



Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook