teaser bild
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 18
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Agent00studmed
    Registriert seit
    08.11.2011
    Semester:
    PJ 1
    Beiträge
    201

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich musste letztens für meine Dr Arbeit das recherchieren. Denke auch ziemlich sicher A stimmt.



  2. #7
    Unregistriert
    Guest
    Ja, ich denke auch, dass da wird die Expert_in zugusten von des primären Outcomes entscheiden wird https://www.aerzteblatt.de/archiv/77...ischen-Studien

    Da wird eine RCT zur Hypothesentestung geplant, das verlangt einen erwarteten Effekt (Prozentualer Unterschied im 1-Jahresüberleben in unserem Fall zum Beispiel) (="Outcomeparameter", ich finde, sie könnten auch deutsch reden mit uns an der Stelle), das gewünschte alpha-Fehler-Niveau und die gewünschte Power (1 minus beta-Fehler) und dutzende im Internet verfügbare Fallzahlrechner spucken Dir aus, wie viele Leute rekrutiert werden müssen. Wer schon weiß, dass er nicht so viele zusammenbekommt, hat z.B. die Möglichkeit den erwarteten Effekt zu verkleinern. Aber damit verliert die Studie an klinischer Relevanz.

    Antwort D passt m.E.n. gut zu einer Kohortenstudie. Mit der kann man aber keinesfalls einen Nachweis führen, sondern nur den Effekt abschätzen ("explorieren"). Mit dem Wissen kann dann man einen RCT dann besser planen.



  3. #8
    Julia240293
    Guest
    Glaube auch A. Gegen D spricht, dass man ja nicht abhängig von dem "Zentrum" machen darf, wie groß die Fallzahl sein muss. Wenn man drei Pusemuckel-Häuser nimmt, statt große Zentren, kommt von den potenziellen Patienten evtl ja kaum einer dort an. Würde man nur deswegen die Fallzahl auf 5 festlegen, statt auf benötigte 5000 ... den Rest könnt ihr euch denken, ist eher doof.

    Einzig anfechtbar finde ich, dass man, betrachtet man D aus dem Kontext gerissen heraus, dass anhand der Aussageformulierung nicht klar ist, dass es sich um die Fallzahlberechnung bzw Festlegung der benötigten Fallzahl dreht. Wenn also nur 5 kommen ist das primär mal eine Fallzahl, dass aber 5000 nötig gewesen wären, würde dabei davon unbeeindruckt bleiben.



  4. #9
    Unregistriert
    Guest
    Die Experten haben D genommen? Aber wieso?
    War mir mit A ganz sicher, ich hab das mal für meine Diss nachgelesen.



  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.05.2007
    Beiträge
    231

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Die Experten haben D genommen? Aber wieso?
    War mir mit A ganz sicher, ich hab das mal für meine Diss nachgelesen.
    scheint als ob die experten nicht promoviert haetten



Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook