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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Unregistriert
    Guest

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    Ich habe auch A genommen, da ich es auch für meine Promotion wissen musste. Im Endeffekt ist es auch egal was die Experten schreiben, ist ja "nur" deren Meinung manchmal. Wichtig ist was das IMPP als richtig erachtet. Daher alle Einsprüche schreiben!



  2. #12
    ARCOS
    Guest
    Auch Experten können sich irren, ich bin mir da jetzt nicht so sicher, dass es D sein soll.



  3. #13
    Unregistriert
    Guest
    Es wurde jetzt auch von den Experten geändert (:



  4. #14
    Registrierter Benutzer
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    Beiträge
    7
    Ich möchte hier noch die Kaplan-Meier-Kurve als mögliche Antwortmöglichkeit in den Raum werfen. Zur Erinnerung : " Mit Hilfe der Kaplan-Meier-Kurve lassen sich Überlebensraten bestimmen. Überlebensraten geben an, bei wie vielen Patienten bis zu einem bestimmten Zeitpunkt noch kein Ereignis eingetreten ist. Im obigen Beispiel beträgt die 1-Jahres-Überlebensrate 30 % (Kasten 2)."

    Je nach Krankheitbild kann bei der Planung einer Studie durchaus die erwartete Überlebenszeit der Patienten eine Rolle spielen. Die Antwortmöglichkeit war wie Folgt: "Eine Kaplan-Meier-Kurve kann zur Fallzahlberechnung herangezogen werden".

    Ich Entdecke daran nichts Falsches, besonders da es so offen formuliert wurde "kann ....herangezogen werden". Wenn ich mir bei Google verschiedene Kaplan-Meier-Kurven anschaue sehe ich schon einige die mich (falls ich je eine Studie planen sollte) bei der Berechnung meiner Fallzahl beeinflussen könnten.

    Auf den Fallbezogen, wenn mir die Kaplan-Meier-Kurve zeigt, dass 2 Jahre nach Beginn der Erkrankung 99% (Extrem Beispiel zur Veranschaulichung) der Erkrankten versterben und meine Wirbelsäulenmetastasen Bestrahlung im Mittel nach 1 einem Jahr und 10 Monaten durchgeführt wird. Dann kann ich bei 1000 Probanden wahrscheinlich keine Aussage treffen, wenn aber nach 2 Jahren nur 10 Prozent versterben, bleibt meine Stichprobe groß genug um den weiteren Verlauf zu beurteilen.

    Hab sie auf jeden Fall mal angefochten, schaden kann es ja nicht.



  5. #15
    Registrierter Benutzer
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    13.04.2019
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    18

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    Zitat Zitat von Raffi123 Beitrag anzeigen
    Ich möchte hier noch die Kaplan-Meier-Kurve als mögliche Antwortmöglichkeit in den Raum werfen. Zur Erinnerung : " Mit Hilfe der Kaplan-Meier-Kurve lassen sich Überlebensraten bestimmen. Überlebensraten geben an, bei wie vielen Patienten bis zu einem bestimmten Zeitpunkt noch kein Ereignis eingetreten ist. Im obigen Beispiel beträgt die 1-Jahres-Überlebensrate 30 % (Kasten 2)."

    Je nach Krankheitbild kann bei der Planung einer Studie durchaus die erwartete Überlebenszeit der Patienten eine Rolle spielen. Die Antwortmöglichkeit war wie Folgt: "Eine Kaplan-Meier-Kurve kann zur Fallzahlberechnung herangezogen werden".

    Ich Entdecke daran nichts Falsches, besonders da es so offen formuliert wurde "kann ....herangezogen werden". Wenn ich mir bei Google verschiedene Kaplan-Meier-Kurven anschaue sehe ich schon einige die mich (falls ich je eine Studie planen sollte) bei der Berechnung meiner Fallzahl beeinflussen könnten.

    Auf den Fallbezogen, wenn mir die Kaplan-Meier-Kurve zeigt, dass 2 Jahre nach Beginn der Erkrankung 99% (Extrem Beispiel zur Veranschaulichung) der Erkrankten versterben und meine Wirbelsäulenmetastasen Bestrahlung im Mittel nach 1 einem Jahr und 10 Monaten durchgeführt wird. Dann kann ich bei 1000 Probanden wahrscheinlich keine Aussage treffen, wenn aber nach 2 Jahren nur 10 Prozent versterben, bleibt meine Stichprobe groß genug um den weiteren Verlauf zu beurteilen.

    Hab sie auf jeden Fall mal angefochten, schaden kann es ja nicht.
    Das hört sich nach nem Henne und Ei Problem an. Kaplan-Meyer erstellt man aus Ergebnissen und wenn man die vor Beginn der Studie hätte wäre die ja ziemlich überflüssig.



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