teaser bild
Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 41
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich fand es außerdem irreführend, dass nicht abgeklärt war, ob ein erhöhter Hirndruck vorliegt. Hab daher gedacht, dass eher eine DSA indiziert wäre.



  2. #22
    ARCOS
    Guest
    naja das mit dem Hirndruck kann man wohl indirekt sagen "wurde ja ein CT gemacht insofern ist das abgeklärt"
    Trotzdem finde ich die DSA sinnvoller um das Aneurysma zu finden.



  3. #23
    Unregistriert
    Guest
    Was ist die Konsequenz der Lumbalpunktion? Man erkennt vielleicht das es um eine Blutung handelt aber nicht z.B wo das rupturierte Aneurysma liegt. Ich habe DSA gewält, weil sie eine therapeutische Konsequenz (clipping vom dargestellten Aneurysm) hat.



  4. #24
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    30.07.2010
    Ort
    Universum
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    2.930
    Laut Leitlinie kommt die Lumpalpunktion nach dem CT, oder irre ich mich da? Von daher würdw es tazsächlich Simn machen. Aber ich fand der Falltext hat suggeriert, dass es sich um eine mehr als akute Situation handelt, in der man sich doch recht sicher ist mit der Blutung- Sprich keine Differentialdiagnosen wie Meningitis noch weiter im Betracht gezogen werden? Wenn ich mir sicher bin, dass da eine Subarachnoidalblutung vorliegt, stochere ich doch nicht mehr im Liquor rum.



  5. #25
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    In Amboss steht es doch recht deutlich, Liquorpunktion ist nun Mal der nächste Schritt. Erst wenn die Blutung nachgewiesen wurde, macht man eine DSA.



MEDI-LEARN bei Facebook