teaser bild
Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 30 von 41
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Anfechten!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #27
    Unregistriert
    Guest
    "Lumbalpunktion erfolgt nur (fett gedruckt), wenn die cCT nicht eindeutig ist und keine Zeichen einer Hirndrucksteigerung aufweist (Gefahr der Einklemmung bei Liquorpunktion!).
    Sollte ca. 8–12 Stunden nach Symptombeginn erfolgen, um eine Xanthochromie (Folge des Hämoglobinabbaus) von einer iatrogenen Blutung (frisches Blut) abzugrenzen."

    Das ist der exakte Wortlaut aus Amboss. Ich warte ganz sicherlich keine 8-12h bis ich ne LP mache bei einem dringenden Verdacht auf SAB - bis dahin ist die Gute dreimal tot und ich bin (zu Recht) meine Appro los! Mal abgesehen von einem Kunstfehler, sollte tatsächlich erhöhter Hirndruck vorliegen und sie dann einklemmt, damit befördere ich sie dann auch direkt ins Jenseits. Sollte schon in der Anamnese stehen, ob es so ist, oder nicht, wenn eben genau von diesem Fakt die weitere Diagnostik/ Therapie abhängt. Ich habe mal gelernt time is brain, dem scheint wohl nicht so zu sein^^



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #28
    Diamanten Mitglied Avatar von Shizr
    Mitglied seit
    18.03.2011
    Ort
    Münster
    Semester:
    -
    Beiträge
    1.086
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Ich warte ganz sicherlich keine 8-12h bis ich ne LP mache bei einem dringenden Verdacht auf SAB - bis dahin ist die Gute dreimal tot und ich bin (zu Recht) meine Appro los!
    Und was genau würdest du - leitlinienwidrig, btw - dann tun wollen?
    (Nur ganz am Rande sei erwähnt, dass nicht das IMPP Leitlinien schreibt, sondern Kliniker.)


    Die DSA ist nun mal erst dann indiziert, wenn eine Subarachnoidalblutung nachgewiesen wurde. (Und zwar mit gutem Grund, denn eine intrakranielle DSA hat eine ziemlich ordentliche Strahlendosis und Kontrastmittelmenge. Da sollte die Prä-Test-Wahrscheinlichkeit ausreichend hoch sein.)


    Und wenn zwar die Klinik passt, aber das CT weder ein Aneurysma noch Blut in den Liquorräumen zeigt, dann ist die SAB eben nicht mit ausreichender Sicherheit nachgewiesen.
    Das heißt, man nimmt - gemäß dem alten Prinzip, dass der Patient so lange eine lebensbedrohliche Erkrankung hat, bis diese adäquat ausgeschlossen wurde - die Patientin auf die Intensivstation auf, behandelt sie wie eine SAB, beim geringsten Zucken oder klinischer Veränderung schiebt man sie erneut ins CT...

    Und wenn über Stunden nichts passiert, die CT keine Anzeichen für erhöhten Hirndruck zeigt, dann wird sie halt lumbalpunktiert, und wenn dann die Drei-Gläser-Probe blande ist, ist die SAB nun mal leitlinienkonform sicher ausgeschlossen.

    (Wer so richtig auf Nummer Sicher gehen möchte, kann sogar vor der LP noch den Augenarzt anrufen. Stauungspapille sieht man manchmal durchaus, bevor die CT auffällig wird. Niemals die Sensitivität einer Fundoskopie unterschätzen.)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #29
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.04.2019
    Beiträge
    30
    Zitat Zitat von Shizr Beitrag anzeigen
    Und was genau würdest du - leitlinienwidrig, btw - dann tun wollen?
    (Nur ganz am Rande sei erwähnt, dass nicht das IMPP Leitlinien schreibt, sondern Kliniker.)


    Die DSA ist nun mal erst dann indiziert, wenn eine Subarachnoidalblutung nachgewiesen wurde. (Und zwar mit gutem Grund, denn eine intrakranielle DSA hat eine ziemlich ordentliche Strahlendosis und Kontrastmittelmenge. Da sollte die Prä-Test-Wahrscheinlichkeit ausreichend hoch sein.)


    Und wenn zwar die Klinik passt, aber das CT weder ein Aneurysma noch Blut in den Liquorräumen zeigt, dann ist die SAB eben nicht mit ausreichender Sicherheit nachgewiesen.
    Das heißt, man nimmt - gemäß dem alten Prinzip, dass der Patient so lange eine lebensbedrohliche Erkrankung hat, bis diese adäquat ausgeschlossen wurde - die Patientin auf die Intensivstation auf, behandelt sie wie eine SAB, beim geringsten Zucken oder klinischer Veränderung schiebt man sie erneut ins CT...

    Und wenn über Stunden nichts passiert, die CT keine Anzeichen für erhöhten Hirndruck zeigt, dann wird sie halt lumbalpunktiert, und wenn dann die Drei-Gläser-Probe blande ist, ist die SAB nun mal leitlinienkonform sicher ausgeschlossen.

    (Wer so richtig auf Nummer Sicher gehen möchte, kann sogar vor der LP noch den Augenarzt anrufen. Stauungspapille sieht man manchmal durchaus, bevor die CT auffällig wird. Niemals die Sensitivität einer Fundoskopie unterschätzen.)
    Demnach wäre die Antwort "ich mache nach 6 Stunden ein neues CT" also auch irgendwie richtig?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #30
    Diamanten Mitglied Avatar von Shizr
    Mitglied seit
    18.03.2011
    Ort
    Münster
    Semester:
    -
    Beiträge
    1.086

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Schick mir gern den Fragentext per PN.
    Nicht hier einstellen! Die Moderatoren löschen das sowieso, weil es gegen das Urheberrecht des IMPP verstößt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook