teaser bild
Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 35 von 41
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.04.2019
    Beiträge
    30

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    PM ist raus, ich bin sehr gespannt



  2. #32
    Unregistriert
    Guest
    Zitat Zitat von doxiepi Beitrag anzeigen
    Wow,aber ich frag mich wirklich ob im real Life dann ne Liquorpunktion gemacht wird .. oh man.
    ja, ehrlich gesagt wird es das.
    In meiner Neuro-Famu hatten wir insgesamt 3 Fälle mit "noch nie da gewesenem Kopfschmerz" - also Verdacht auf SAB, deren CT blande war. Das aller erste, was gemacht wurde bei denen, war eine 3 Gläser Probe.

    Keine Ahnung warum hier alle so auf der Xanthochomie bestehen, aber 3 Gläser Probe funktioniert auch akut (und nicht erst in 8h) ziemlich gut.



  3. #33
    Diamanten Mitglied Avatar von Shizr
    Registriert seit
    18.03.2011
    Ort
    Münster
    Semester:
    -
    Beiträge
    1.086
    Merci


    Wie so oft: Die Experten haben wohl Recht.

    E kann man ausschließen. Die unauffällige CT ist kein ausreichend sicherer Ausschluss einer SAB.
    Auch C kann man ausschließen, das MRT führt nicht weiter.
    A scheidet ebenfalls (zumindest noch) aus. Die Indikation wäre Nachweis von Blut im Liquor.
    B wird uns auch nicht weiterbringen, die Wartezeit führt nicht zu einer erhöhten Sensitivität der CT.


    Und damit sind wir leitlinienkonform bei D, der Lumbalpunktion (vorausgesetzt die CT zeigt keinen Hinweis für erhöhten ICP).

    Unauffälliger Liquor schließt die SAB ausreichend sicher aus.

    Und xanthochromer Liquor wäre der Beweis für Blut im Liquor, und damit stünde trotz negativer CT die Indikation zur Angiographie.



  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.04.2019
    Beiträge
    30
    Sehr, sehr schade... ich sollte mich mehr auf meine erste Eingebung verlassen. Das ist dann einer von vielen Punkten bei mir, die durch nachträgliches Verschlimmbessern fehlen

    Danke für deine Beurteilung!



  5. #35
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Shizr Beitrag anzeigen
    Merci


    Wie so oft: Die Experten haben wohl Recht.

    E kann man ausschließen. Die unauffällige CT ist kein ausreichend sicherer Ausschluss einer SAB.
    Auch C kann man ausschließen, das MRT führt nicht weiter.
    A scheidet ebenfalls (zumindest noch) aus. Die Indikation wäre Nachweis von Blut im Liquor.
    B wird uns auch nicht weiterbringen, die Wartezeit führt nicht zu einer erhöhten Sensitivität der CT.


    Und damit sind wir leitlinienkonform bei D, der Lumbalpunktion (vorausgesetzt die CT zeigt keinen Hinweis für erhöhten ICP).

    Unauffälliger Liquor schließt die SAB ausreichend sicher aus.

    Und xanthochromer Liquor wäre der Beweis für Blut im Liquor, und damit stünde trotz negativer CT die Indikation zur Angiographie.

    Danke für diese Erklärung. Ich bin trotzdem dafür die Frage anzufechten. Ich finde es eine Frechheit, dass die Fragen immer schwammiger formuliert werden. Ich war bei der Frage so verwirrt weil ich nicht wusste ob ich jetzt die SAB nachweisen soll oder ob das heißen soll die Patientin hat vielleicht was ganz anderes und man macht deshalb einfach mal nichts. (Ist ja sowieso das Examen des nichts machens und abwartens). In meinen Augen hätten sie dann schreiben müssen: Was ist nun indiziert um den Verdacht auf eine SAB zu erhärten?



Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook